Onboard-Grafik und Grafikkarte parallel nutzen

plan.b

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Hallo,

zu folgender Problematik benötige ich Eure Hilfe:

Ich würde gerne meine Grafikkarte und onboard Grafikkarte parallel nutzen. Konkret bedeutet das, zwei Monitore über DVI an der Geforce 570 GTX und ein DVI

Monitor an dem MSI Z68A-G43 (G3). Neue Grafikkarte oder Nutzung der 570 GTX über HDMI ist keine Option.

Dafür habe ich folgende Optionen im BIOS

Virtu-Technologie
* ausschalten
* i-Mode
* d-Mode

Initial Grafikadapter
* IGD
* PEG

Geteilter integrierter Grafikspeicher
* 32M
* 64M
* 128M
* 256M

DVMT-Speicher
* 128MB
* 256MB
* Maximum

IGD-Mehrfachmonitor
* ausschalten
* einschalten

Leider ist es mir bisher nicht gelungen, alle Monitore zu Nutzen. Bisher kann ich nur den onboard-Anschluss *oder* die zwei GTX Anschlüsse nutzen. Welche

Einstellungen / Software benötige ich, um alle drei Monitore gleichzeitig nutzen zu können?

Hierzu noch ein paar Eckdaten zu meinem PC
* MSI Z68A-G43 (G3)
* Intel i7-2600K @ 3,40 GHz
* 16GB (16384MB) RAM
* Nvidia Geforce 570 GTX
* 1TB / 1TB / 1TB / 3TB HDD

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
 
Soviel ich weiss kannst du nur die Grafikkarte oder die Onboard Grafikkarte benutzen ...
 
Tschuldigung, wusste nicht, in welches Unterthema der Post rein gehört (anderer Thread war hier).

Trotzdem bin ich etwas stutzig, da ich vermehrt bei der Recherche auf ähnliche, gelöste Probleme gestoßen bin. Außerdem bietet mir mein Mainboard "Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie" laut Herstellerangaben. Aus welchem Grund funktioniert das trotzdem nicht?
Ergänzung ()

Danke miac für die Antwort! Leider stoße ich bei der Installation von "VIRTU Setup" auf folgende Fehlermeldung:

^123.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles da.

würde mal hier im Bios probieren:
Virtu-Technologie
* ausschalten
* i-Mode
* d-Mode
 
plan.b schrieb:
Ergänzung ()

Danke miac für die Antwort! Leider stoße ich bei der Installation von "VIRTU Setup" auf folgende Fehlermeldung:

Anhang anzeigen 518181

Nicht dass Du da den Intel-Graka-Treiber vergessen hast.
Und das Virtue-Zeug würde ich nicht installieren. Das ist dazu da dass die beiden Grakas "zusammen" arbeiten. Also praktisch ein Mini-SLI. Gibt nur Probleme und ist für Deine Ziele nicht nötig. Lass es weg. Installier den Intel-Graka-Treiber.
 
Kannst Du im BIOS beide Grafikadapter einschalten (IGD=internal graphics device, PEG=PCI express graphics)? Falls nein, wird der gleichzeitige Betrieb nicht funktionieren.
 
HisN schrieb:
Nicht dass Du da den Intel-Graka-Treiber vergessen hast.
Und das Virtue-Zeug würde ich nicht installieren. Das ist dazu da dass die beiden Grakas "zusammen" arbeiten. Also praktisch ein Mini-SLI. Gibt nur Probleme und ist für Deine Ziele nicht nötig. Lass es weg. Installier den Intel-Graka-Treiber.

Ich glaube, du solltest dich noch mal über das Virtue-Zeugs und dessen Funktionsweise besser informieren. ;)

Sorry, es stimmt so gut wie nichts, was du dazu schreibst.
 
Ist ein Z-Chipsatz.
Das Verkaufs-Feature, dass sich Intel bezahlen lässt, ist der gleichzeitige Betrieb von iGPU und dGPU.

@Knox
Wenn Du es besser weißt, dann erkläre es mir, damit ich was lerne, anstatt nur zu flamen. So ist es EXTREM HILFREICH was Du da schreibst.
Applaus, Applaus.
 
Warum soll ich es dir erklären? Eigne dir durch Selbstlesen das notwendige Wissen an. Übrigens war es kein Geflame, sondern ein eher freundlicher Hinweis an dich.
 
Na dann, wenn Du schon den Allwissenden raushängen lässt, dann bitte ich Dich meinen Horizont zu erweitern, damit ich das nächste mal keinen Schrott erzähle.
Ansonsten bleibts bei meiner Meinung: Es war nur ein Flame und Du hast nix besseres beizutragen als zu Flamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtu braucht man nicht, das wird eher Probleme verursachen. iGPU im BIOS aktivieren, Grafiktreiber installieren (beide), fertig.
Nutze ich so schon seit einigen Jahren (Win 7, 8 und 10).
 
Ich sehe da ebenfalls kein Problem, z. B. bei ASRock nennt sich das "Mutli Monitor Mode" im BIOS was schlichtweg beide GPUs gleichzeitig aktiviert. Danach kann man ohne Probleme weitere Bildschirme an der iGPU anschließen, dabei sollte jedoch bedacht werden das die Bildschirme an der iGPU natürlich weniger Performance bieten.

Im Prinzip machen USB Grafikkarten nichts anderes, mal von der Komprimierung abgesehen. CB hatte da bereits diverse Experimente zu gemacht.

Virtu würde ich nicht benutzen da es zumindest früher relativ viele Treiberprobleme gab, z. B. lief Anno 1404 dann plötzlich auf der iGPU statt die dGPU zu nutzen wenn der Monitor an der iGPU angeschlossen war. Manche Spiele startet ggf. überhaupt nicht mehr und manchmal lässt sich das Optionsmenü der jeweiligen Grafikkarte nicht mehr öffnen.



Aber zum Thema Intel-Nvidia-SLI, es wird in naher Zukunft möglich sein verschiedene Grafikkarten miteinander in Spielen/Anwendungen laufen zu lassen. Stichwort: DirectX 12

Das jedoch entsprechend in einer Engine einzubinden ist schwierig, daher werden es wohl nur wenige Spiele unterstützen und es kann auch nicht wirklich als "SLI" bezeichnet werden. Außerdem könnte eine Intel GPU wirklich nur einfachste Aufgaben übernehmen weshalb der Performancegewinn sich nur bei Laptops mit schlechter dedizierter GPU wirklich bemerkbar machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben