System-Festplatte (SSD) 110GB belegt aber nur Daten mit 90GB belegt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scanda

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
189
Hallo,

ich habe hier eine SSD 128GB als Systemfestplatte für Windows 7. Dort sind laut Windows (Arbeitsplatz) nur noch 9GB frei. Nun wollte ich Platz schaffen. Die Festplattenbereinigung hab ich auch schon ausgeführt.

Unter dem Arbeitsplatz werden noch 9 GB von 119GB angezeigt. Somit müssen 110GB Daten auf der Festplatte sein.

Gehe ich nun aber auf C: und markiere alle (auch versteckte) Ordner, haben diese nur 90GB. Wo also sind die restlichen 20GB?
 
Eine Datei hat 1 Byte, der Cluster als kleinste Dateisystemeinheit auf dem besagte Datei abgelegt werden kann, hat aber 4kByte. Das System hat sehr viele kleine Dateien.
 
die größten posten werden die auslagerungsdatei (ist meist so groß wie der verbaute ram) und der reservierte speicher für den papierkorb sein. kannst du beides aber etwas anpassen, gibts genug anleitungen im inet.
 
Moin,
hiberfil.sys und pagefile.sys
Einfach mal die versteckten Systemdateien einblenden lassen, befinden sich auf Laufwerk C:
Pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei und hiberfil.sys die Ruhezustandsdatei, beide sind so groß wie der Arbeitsspeicher.

CMD als Administrator ausführen und powercfg - H off eingeben, das deaktiviert den Ruhezustand und löscht die dazugehörige Datei.

Die Auslagerungsdatei kann man auf eine andere Festplatte auslagern, deaktivieren würde ich sie nicht, da es sonst zu Programmabstürzen kommt wenn der Arbeitsspeicher voll ist.

Gruß
 
TitanicPanic schrieb:
Die Auslagerungsdatei kann man auf eine andere Festplatte auslagern, deaktivieren würde ich sie nicht, da es sonst zu Programmabstürzen kommt wenn der Arbeitsspeicher voll ist.
Gruß

Wobei das auch keinen Sinn macht, da die Auslagerungsdatei doch stark von der Geschwindigkeit der SSD profitiert.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Wobei das auch keinen Sinn macht, da die Auslagerungsdatei doch stark von der Geschwindigkeit der SSD profitiert.

Da hast du natürlich recht. Ist auch nur eine Notlösung. Er könnte natürlich noch den Benutzerordner mit einem Symbolischen Link auf eine andere Festplatte auslagern. Das wird ihm weitaus mehr Speicherplatz bringen. Das nutze ich nun auch schon seit ein paar Jahren ohne Probleme.

http://www.wintotal.de/eigene-dateien-auf-eine-separate-partition-verschieben/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben