Externer Festplatten Station gesucht

DarkmenX

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
19
Hallo Liebes forum,

und zwar bin ich auf der suche nach einem Externen festplatten gehäuse wo mehrere Platten angeschlossen sind ohne irgendwie raid oder sonst was so das mann jede festplatte einzeln anwählen kann ohne Sie irgendwie sie zu Kombieneren ?

Hab heute den QB-35US3R zu geschickt bekommen aber nicht aufgepasst weil der ja ein raid ist und das möchte ich nicht es soll wirklich nur so sein wie als würden die platten direkt am Board angeschlossen sind könnt ihr mir da helfe ?

Es gibs da ja den QB-35US3 ohen R ist das mit dem Möglich ?
 
Ja genau wie gesagt ich hatte den Fantec QB-35US3R aber es gibs ja auch den QB-35US3 ohne R also raid ist das ne gleiche Variante wie der von Amazone oder ist der von Amazone besser ?
 
QB-35US3 gibts auch bei amazon (~ 99€). Ich habe zwei davon (allerdings schon lange, deswegen USB2)
und sie funktionieren sehr gut. Bei eSATA muss man aufpassen den richtigen Controller im PC zu
haben, da sonst bloss die erste Platte angesprochen wird:
Besonderheiten: Für den JBOD Modus via eSATA ist ein Controller mit Port Multiplier (PM) erforderlich.

http://geizhals.eu/fantec-qb-35us3-6g-schwarz-1695-a1195884.html

Extern ist es zum R-Modell identisch, nur ohne RAID. Am einfachsten ist der
Anschluss über USB3 - nur 1 USB3-Kabel ... und natürlich die Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man bei mehreren Platten ohne RAID einen mit Port Multiplier fähigen SATA Host Port braucht, tifft für alle Gehäuse zu, das ist also kein Merkmal eines bestimmten Gehäuses. Die Intel SATA Host Controller der Chipsätze sind übrigens nicht mit Port Multiplier fähig, die Marvell und ASMedia Zusatzcontroller aber i.d.R. schon.
 
Warum ist das bloss alles so kompliziert geworden...? Bin auch gerade auf der Suche nach so einer Box und wollte auch gern mit eSATA haben. Mein Board ist ein Asrock B85M-itx aber wenn ich das richtig sehe, bringt mir an dem Board eSATA nicht wirklich viel, weil nur INtel Sata Controller.
Die Einschränkung trifft sicherlich nur bei Gehäusen ohne Raid zu,oder?

Wie sieht es eigentlich bei einer 4er Station aus mit Raid, kann man dort 2 Platten als Raid 1 laufen lassen und 2 normal oder gehen nur alle 4 als Raid Verbund?

P.S., ja ich weiß, dass der Thread bereits älter ist...
 
Ja, wenn das Gehäuse einen RAID Controller hat und die Platten auch wirklich im RAID Modus laufen, denn erscheinen sie nur als eine Platte und es sollte keine Probleme geben, selbst wenn der SATA Host Controller Port Multiplier nicht unterstützt, nur im JOBD (nicht BIG) Modus wo sie einzeln genutzt werden, da sieht man dann nur eine der Platten.
 
Zurück
Oben