Neuer Kopfhörer / Headset, auch neue Soundkarte?

CarlOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
297
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer/Headset, da mein altes Headset nach langer Zeit den Geist aufgegeben hat.

Anwendung ist;
- Musik hören (laut, meist viel Bass)
- Zocken (alles mögliche CS:GO, DotA usw.)

Ich nutze nur selten TeamSpeak, ein integriertes Micro ist also nicht so wichtig.
Budget um die 50€, mehr wollte ich nicht ausgeben.

Ich habe hier schon ein paar Sachen gelesen und finde aktuell den Superlux HD-681 EVO ganz interessant für meinen Anwendungsbereich.

Meine Frage ist jetzt:
Welche Empfehlung würdet ihr mir aussprechen? Aktuell habe ich eine SoundBlaster X-Fi Xtreme audio Soundkarte im PCI-Slot verbaut. Reicht die noch aus oder sollte ich über eine andere nachdenken?
Wo liegt der Unterschied bei dem EVO zum nicht EVO?
Welches Micro sollte ich mir besorgen?

Danke und Gruß,

CarlOne.
 
im empfehlungs thread ist eigentlich alles drin. bis 50€ Superlux HD 681 EVO + Klipmikro, ab so ~ 60-80€ dann den Takstar HI2050 + Mikro/ Hyper x Cloud 1. Bedenke auch, so etwas wie ein Kopfhörer kauft man doppelt, wenn man nicht pfleglisch damit umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Soundkarte: die Audio ist zwar nur Einsteigersegment, aber ganz ok. Solange sie läuft einfach weiterverwenden, die reicht. Lieber das Geld noch zusätzlich mit für den Kopfhörer ausgeben.

Zum 681: der Evo hat etwas mehr Bass, aber auch etwas mehr Plastik beim Material. Statt Micro und Soundkarte dazu zu kaufen könnte man auch das Kingston HyperX Cloud nehmen. Das hält sich beim Bass aber eher etwas zurück. Ist für Shooter zum Gegner orten besser, je nach Musikgeschmack aber so ne Sache (wobei man sich da auch zum Teil dran gewöhnen kann und Notfalls auch etwas per EQ nachhelfen kann).
 
Also wenn ich Jetzt das Superlux mit Ansteckmicro kaufe die Soundkarte drin lasse, dann bin ich bei 35€.
Das Hyper X Cloud kostet 70€, also das doppelte.
Entsprechend günstigere Variante nehmen?
 
Sennheiser PC 151. Läuft bei mir seit 5 Jahren ohne jegliche Probleme. Der Klang ist auch gut. Mein Cousin hatte schon 3. Headsets. :freak: Vor allem total funktionell und super leicht. Einfach ein 3,5mm Kabel und ein 3,5mm für Kopfhörer. Keine Treiber oder ähnlicher Quatsch von Nöten.

Eine neue Soundkarte bringt ein wenig etwas aber lohnt sich kaum. Der Größte Vorteil ist an einer Soundkarte, dass sie mehr Strom in der 3,5mm Klinke schicken kann. Somit lassen sich auch richtig fette 300€ Kopfhörer mit genug Strom für Bass versorgen.

Dolby Atoms würde bei einem PC 151 sogar funktionieren. Ich weiß aber nicht, ob es Soundkarten mit Dolby Atoms gibt. Dolby Atoms spielt über 30 Kanäle und wandelt den Spaß in Binaural um. Somit können auch Töne auch von über, unter und auch aus deinen Körper kommen. Letzteres ist etwas creepy. Wir Menschen hören nur Stereo. Mit speziellen Untertönen durch unseren Ohrmuscheln können 300-400 Kanäle emuliert werden.

Hat sich bisher noch nicht durchgesetzt, da Dolby Atoms nur mit Headsets funktioniert. Auf Lautsprechern ist es einfach Stereo. Diese Dateien kann man nicht in CDA-Dateien speichern. Nur mit HD Audiocodecs, wie Mp3, AAC oder OGG. Anderfalls knarzt und knackt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Sennheiser PC 151. Läuft bei mir seit 5 Jahren ohne jegliche Probleme. Der Klang ist auch gut.
Ne ich habe selber ein PC 151 noch herumfliegen. Der Klang ist niemals gut....

crustenscharbap schrieb:
Der Größte Vorteil ist an einer Soundkarte, dass sie mehr Strom in der 3,5mm Klinke schicken kann. Somit lassen sich auch richtig fette 300€ Kopfhörer mit genug Strom für Bass versorgen. .
Pauschaler Bullshit....
 
Na was empfiehlst du denn?

Den Unterschied hört man, wenn man ein stärkeren DAC hat. Es gibt nicht umsonst Kopfhörerverstärker.
Wie gesagt, lohnt sich eine Soundkarte kaum.
 
Schau dir mal ein Tesla Modell von Beyer an. Die haben hohe Wirkungsgrade und reicht selbst nen kleiner mp3 Player für tiefe Bässe...

Aber lassen wir das Thema...

Der Superlux 681 Evo ist schon ein P/L-Kracher
 
CarlOne schrieb:
Entsprechend günstigere Variante nehmen?

Wenn dich die 2 Kabel nicht stören und du gern den stärkeren Bass des Evos haben willst dann nimm die günstigere Kombo.
 
es sei auch noch gesagt, das wir zwar einige gehört haben aber das auf unserem empfinden basiert und jeder hat hierbei eben ein anders, PROBEHÖREN
 
Ja, Klang usw. ist natürlich alles sehr subjektiv, aber ich denke, dass es für mich jetzt fest steht, dass ich mit das Superlux mit Ansteckmicro besorgen werde.
Höre viel Musik mit Bass und bin alle Jubeljahre mal im TS, also stören mich die 2 Kabel nicht.
Am wichtigsten war mir eigentlich das Thema mit der Soundkarte, da hier überall die Asus empfohlen wird und ich mich mit dem Thema nicht so gut auskenne.
Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe und werde hier auch mal mein Fazit reinstellen.
 
Da habe ich noch eine kleine Frage.
Aktuell habe ich meine Soundkarte an das Frontpanel meines Gehäuses angeklemmt und da entsprechend auch den Kopfhörer dran.
Gibt es dort in Sachen Soundqualität Nachteile oder ist das völlig egal, ob ich den Frontpanel nutze oder alles direkt hinten in die Karte stecke?
 
Das einzige was sein könnte wäre dass das Kabel im Gehäuse wenn es nicht oder zu schlecht abgeschirmt ist Störungen einfängt. Ob das der Fall ist kann man aber simpel selber testen in dem man einfach mal umsteckt und vergleicht. Ansonsten gibts da aber keinen Unterschied.
 
crustenscharbap schrieb:
Der Größte Vorteil ist an einer Soundkarte, dass sie mehr Strom in der 3,5mm Klinke schicken kann. Somit lassen sich auch richtig fette 300€ Kopfhörer mit genug Strom für Bass versorgen.

Cokocool schrieb:
Pauschaler Bullshit....

Appropos. Mitte/Ende november vorraussichtlich (zumindest sobald der i7 6700k verfügbar ist..) werd ich den ALC 1150/Supreme FX 2015 mit meiner Asus Phoebus und einem T90 vergleichen :o
Dann sehen wir ja mal, wie groß der unterschied ist...
Spoiler: Ich werde überrascht sein, wenn der Unterschied mehr als 10-15% beträgt.
 
So, der Kopfhörer ist da und ich muss echt sagen, dass ich total begeistert bin.
Kein Vergleich zu herkömmlichen Gaming-Headsets oder allem was ich bis jetzt hatte.

Nach erstem Hören muss ich auch direkt sagen, dass die Soundkarte völlig ausreichend ist.
Ich höre gerne laut Musik und habe sonst immer alles auf 100% Lautstärke stehen gehabt, mit dem Kopfhörer reichen mir 70% in Windows locker aus.

Danke für die Beratung hier!
 
Ich höre gerne laut Musik und habe sonst immer alles auf 100% Lautstärke stehen gehabt, mit dem Kopfhörer reichen mir 70% in Windows locker aus.

dann bestell schonmal deiner krankenversicherung beste grüße.

Appropos. Mitte/Ende november vorraussichtlich (zumindest sobald der i7 6700k verfügbar ist..) werd ich den ALC 1150/Supreme FX 2015 mit meiner Asus Phoebus und einem T90 vergleichen
Dann sehen wir ja mal, wie groß der unterschied ist...
Spoiler: Ich werde überrascht sein, wenn der Unterschied mehr als 10-15% beträgt.

aber pass bloss auf hinterher ist noch wieder der codec auf dem board "nicht gut genug" "implementiert" hinterher stehste da wenn die leiterbahnen vom chip zur klinkenbuchse statt der normalüblichen 2cm auf einmal 3cm lang sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben