Welchen Kühler für GTX 980 TI?

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.740
Hallo,
welcher Kühler ist zu empfehlen?
Hatte bisher immer EKWB und wollte eig. Auf Aquacomputer wechseln.
Jetzt habe ich hier und da die Anleitungen angeschaut und sehe eher Pro EKWB weil dort wohl etwas mehr Komponenten gekühlt werden?
Da der Bereich neben dem VRAM weiter rechts...
Weiß da jemand mehr?
Ist ja immer ein stolzer Preis so ein Kühler, daher will ich schon einen optimalen kaufen.

Kann leider die Anleitungen nicht verlinken da ich gerade mit dem Handy on bin bin.
Kann ich aber morgen nachtragen.
 
Rechts vom RAM sind normalerweise die VRMs der Grafikkarte mit den MOSFETs. Die sind, nach dem Chip selber, die wichtigsten Orte die gekühlt werden müssen, vor allem wenn übertaktet wird.
 
Letzten endes ist das bei EK und AquaComputer ein und das selbe, nur das EK der Optik wegen ein bisschen mehr Material verbaut. Wenn man sich das Press release zu der Kühlerserie anschaut, sieht man was EK da macht: http://site.ekwb.com/news/579/19/EK-releases-NVIDIA-GeForce-GTX-TITAN-X-water-blocks/
Besonders gut sieht man das bei folgender Version des EK Kühlers: https://shop.ekwb.com/ek-fc-titan-x-nickel-original-csq

Edit:
Bei beiden Herstellern sind aber, wie HominiLupus schon erwähnte, alle wichtigen Komponenten (Kern, RAM, Stromversorgung) aktiv gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal..aber laut Anleitung kühlt der EKWB doch einen Bereich mehr (oder nicht?)
Bin da irgendwie hin und her gerissen...
 
Oh ja, das hab ich komplett übersehen. Hast recht, der EK kühlt noch etwas mehr von der Stromversorgung.

Habe mir nochmal die Anleitung von dem XSPC Kühler rausgesucht: http://static1.squarespace.com/stat...fde4b069d8d2c3e83c/1436571901733/gtx980ti.pdf
Die machen eine Mischung aus dem was EK und AquaComputer kühlen. Ich bin da gerade etwas verwirrt...
Wenn du bisher gute Erfahrungen mit EK gemacht hast, würde ich bei EK bleiben. Habe von den bisher auch nur Gutes gehört.
 
Bei der GTX 980 non ti haben die weniger gekühlt, daher wollte ich Aquacomputer nehmen...
Jetzt wird es wohl doch EKWB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben