wireless maus für gaming OK?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi @ all,

ich spiele mit dem Gedanken meine 7 Jahre alte "Spiele-Maus" (eine Büromaus von Logitech) http://images.geeksimages.com/imageshare/9/300x300/930951-0403-unit.jpg

auszumustern. Sind aktuelle Gaming-Mäuse, die auf Bluetooth setzen von der Latenz her besser als meine alte Funkmaus?
Habe gelesen, dass nur noch Hardcore-Gamer einen Unterschied zu einer Kabelmaus merken bei heutigen Techniken.
Ganz ehrlich: Ich spiele ganz erfolgreich seit 2 Jahren Titanfall und habe mit Funkmaus und Vsync sowieso genug Bedenkzeit beim Bildaufbau. Bin also kein Vollprofi, aber ich will halt keine Schlieren im Bild (daher Vsync) und kein nerviges Kabel auf dem Schreibtisch (daher die Funkmaus).

Was meint ihr? Sind die Funkmäuse in der Latenz eher besser geworden oder ist Bluetooth als Übertragungsstandard nur aus strompartechnischen Gründen eingeführt worden?

VlG
 
Ich hab eine Logitech G602 Funkmaus am Desktop und eine BT Maus am Laptop. Ich merke da keinen Unterschied. Die G602 ist sogar explizit eine "Gaming" Maus.
Ich behaupte die G602 ist sogar schneller weil der ganze BT Overhead fehlt.
 
Bin im Besitz einer G602 und einer G700s kann beide empfehlen, wobei die 700s schon einen deutlichen Unterschied zur 602 aufweist. Denke das liegt am ADNS 9800 Sensor sind beides gute Mäuse, die G602 hatt eine sehr lange Laufzeit 3 Wochen ca. dafür weniger DPI die 700s ist extrem präzise,der Akku hält aber auch nur so um die 8-12 Std. Unterschiede zu einer vergleichbaren Kabelmaus kann ich nicht feststellen. Wenn Du mit der kurzen Akku Laufzeit und dem Preis leben kannst greif zur 700s!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also kabelmäuse und funkmäuse scheinen sich heute nicht mehr viel zu geben. für den normalo-gamer tut es ja anscheinend auch eine funkmaus (ich als nicht anspruchsvoller spieler, nutze seit jahren eine büro-funke).
aber 8-12 stunden ist ja extrem wenig. da kannste ja alle 3 tage neu laden oder neue batterien reinschieben.
meine maus hält monatelang. und das mit der technik aus dem jahr 2000.
 
Ja so ist das, habe am Laptop noch ne Logitech Marathon Maus, da halten die Batterien auch Monate...aber zum richtig FPS zocken für mich ungeeignet. Habe mir einfach noch zwei Akkus dazu gekauft, hauptsache kein Kabel :D
 
Naja ich denke bei denen mit AA Batterien kommt es sehr stark drauf an was für Akkus/Batterien man da rein tut. Würde aber eine Funkmaus die auf AA setzt immer bevorzugen da einfach Austauschbar und wenn leer können die einfach ersetzt werden.
Das hier sind wohl die mit die besten AA Akkus auf dem Markt http://www.amazon.de/Pack-Eneloop-M...d=1443994984&sr=8-4&keywords=sanyo+eneloop+aa
Also bei fast 5000mAh bei 2 Batterien gehe ich von deutlich längeren Laufzeiten aus als nur von 8-12h.

Edit: Doch klar gibts die z.b. Logitech G602
 
Die 700s hatt nur einen Akku und auch mit 1900 mha habe die eneloop sind es nur 8-12 Std.
 
Ok das ist echt wenig. Wenn ich mir so überlege das mein Z3 Compact je nach nutzung zwischen 2 und 3 Tagen hält und das mit "nur" 2.600 mAh kann ich das echt nicht verstehen....
Naja mit 2 Akkus sollte man dann ja auf ca. 24h kommen wenn man überlegt das die eneloop Black auch nochmal deutlich mehr mAh haben.
 
Wie gesagt die G602 hält mit zwei 650 mAH Batterien mehrere Wochen aber die 700s...naja, trotzdem möchte ich sie nicht missen.
 
Zurück
Oben