Power Switsch, oder Wechselrahmen für 2xSSD mit On/Off Schalter gesucht.

hmmm... die negativen rezensionen auf amazon lesen sich echt besorgninserregend. das tun sie zwar immer, aber wenn es - im wahrsten sinn des wortes - brandgefährlich wird, da wird man wirklich vorsichtig.

es gibt auch nur ein einziges produkt der konkurrenz:

http://geizhals.de/lian-li-bz-h06b-schwarz-a549600.html
(auch in silver erhältlich)


@ heen: meinst du, die brände könnten dadurch ausgelöst worden sein, dass die stecker nicht richtig miteinander verbunden waren? dann müsste es doch auch immer wieder artikel über brennende oder verschmorte pc geben, da diese verbindungen im pc doch häufig vorkommen?
sind die stecker des orico nicht genau passend oder wie soll man sich das erklären?
die spannung, von der du sprichst, ist wohl die spannung die durch zu kurze kabel entsteht, richtig?

und was meinst du damit, dass man das gerät etwas nach hinten versetzt einbauen muss? warum? und woran erkennt man, dass es an der richtigen stelle sitzt?

den hinweis in dem von heise verlinkten artikel, dass die sata spezifikation keine verbindungen der datenleitungen mit dem controller ohne entsprechende spannungsversorgung vorsieht, kann man also unbeachtet lassen, solange der ahci modus aktiviert ist. hab ich das so richtig verstanden?
so richtig verstehe ich auch das zwar nicht, aber allein die tatsache, dass es keine wechselrahmen mit power-button gibt, lässt mich schon ein wenig hellhörig werden...
vlt wären wechselrahmen, welche nach betätigen des power-button die verbindung auch mechanisch trennt, ne gute lösung.

ich würde mir ne gute erklärung wünschen, schließlich wären diese power switches schon so ziemlich das praktischte was ich mir vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst zum einfachen: Der Switch wird nach hinten versetzt eingebaut, weil 5,25"-Schacht und die Define R2-Tür bündig miteinander abschließen. Selbst eingebaute DVD-Laufwerke hinterlassen Eindrücke im Schaumstoff der Tür. Ergo kann man die Schalter des Switches schlecht 3-4mm rausschauen lassen, will man die Tür schließen ohne ungewollt Schaltungen vorzunehmen oder das die Tür wieder aufspringt.
Den richtigen Punkt hat man erreicht, wenn man z.B. ein Lineal über die offene Front führen kann, ohne von den Schaltern (in off-Position) gestört zu werden.

Was die Spezifikation betrifft, ist eine zeitgleiche Trennung der Datenleitung tatsächlich wünschenswert, wenngleich in der Regel unproblematisch. Unter Windows 7 wirkte es sich so aus, dass Windows beim einstecken eines unbekannten USB-Sticks oder anderer Hardware auch vergeblich nach Treibern für die angeschlossenen aber abgeschalteten Platten gesucht hat. Auf das System oder die Stabilität hatte das sonst keine Nebenwirkungen, wenn man eine manchmal leicht verzögerte Erkennung der neuen Hardware außer Acht lässt. Mein System war von 2010, dass mag bei neueren Boards keine Probleme mehr verursachen.

Zu der Brandgefahr: Es sind auch in meinen Augen eine nicht unbeträchtliche Zahl an entsprechenden Meldungen verzeichnet. Die Gründe dafür sind aber nachvollziehbar:

Zunächst mal habe ich meinen Switch nochmal als Bild beigefügt, man sieht schön die kleinen Buchsen, an denen die Platten aus Platzgründen gesteckt werden müssen.
Dann die lange Verkabelung. Es führt ein Kabel zum Switch und eines zur jeweiligen Platte, die Gesamtkabellänge vom Netzteil zur jeweiligen Festplatte überschreitet schnell einen Meter --> erhöhter Widerstand.
Weiterhin sieht man, dass zwei Molex-Buchsen links und rechts für die Spannungsversorgung von bis zu sechs Platten gedacht ist. Das sollte kein Problem darstellen, wenn man denn zwei verschiedene Kabelstränge vom Netzteil nimmt, und nicht eines. Da wird es in Kombination mit dem Widerstand des Switches und der ganzen zusätzlichen Kabel eben haarig.
Mir persönlich behagt der offene Aufbau auch nicht so sehr. Wie man sieht, staubt doch alles arg zu, und wir haben hier immerhin einen Switch aus einem Gehäuse mit Staubfiltern!

img_20141028_143642_925-jpg.463103
 
danke für die schlüssige erklärung.

das bild mit der verkabelung finde ich nicht. bin ich noch nicht richtig wach oder ist dir beim hochladen was schief gelaufen?
 
Und wieso qualmt dann das Kabel zwischen HDD und Switch und nicht das Netzteil oder die Strippe vom Netzteil?

Bei so vielen Berichten würde eher von eine Konstruktionsfehler ausgehen....
 
@ Can320 ... wenn das Kabel Qualmt dann überleg mal woran das liegt ...

Heen hats schon gesagt zu lange Kabel = erhöhter Wiederstand
erhöhter Wiederstand = Wärme
Wärme = Kabelbrand
 
sind nun zu lange kabel die ursache, die zum brand führen

oder

sind es zu kurze kabel? (weil dann der stecker nicht richtig sitzt)

oder

ist es beides?

oder doch was völlig anderes?

untersucht hat die brände keiner von uns und so können wir nur im dunkeln tappen...

was bleibt?

bei mir: verunsicherung über diese technik

auch wenns ein wenig mehr arbeit beim wechseln der datenträger macht, switche ich nun weg vom switch und hin zum wechselrahmen für den multiboot, wo es bisher diese meldungen über probleme so nicht gibt, obwohl das teil an der selben stelle sitzt. weiß nicht, wahrscheinlich ist der wechselrahmen wieder anders verkabelt und so komm ich wieder auf meine erste frage aus meinem allerersten post zurück:

- sind da eigentlich leistungseinbußen zu befürchten, wenn man sich so ein teil zwischenschaltet?
 
Welche "Leistungseinbußen" ... es gibt keine SATA 2 oder SATA 3 Datenkabel sondern nur SATA Datenkabel ... die dürfen eine gewisse länge haben und fertig ist.

Strom ist egal ... und sonst macht der Wechselrahmen ja nichts ausser das man die Festplatte wechseln kann.
 
dass die sata kabel nur eine bestimmte länge haben dürfen, war genau der hinweis den ich brauchte!

laut diesem tollen lexikon haben die sata kabel eine "reichweite" von 1 m

iwo hatte ich so etwas schon mal gelesen und im hinterkopf behalten, ohne genau darauf zu kommen...

"reichweite" klingt nämlich so, als würde die qualität der verbindung mit fortschreitender länge abnehmen. und wahrscheinlich verhält es sich auch genau so, denn als ich nun das netz durchwühlt habe, stieß ich auf mutmaßungen, dass z.b. irgendwelche fehlerkorrekturen nicht mehr greifen würden, da es zu induktionen zwischen einzelnen leitern kommen könne, und e sata mit 2 m länge spezifiziert sei, da es mit anderen spannungstoleranzen arbeite und die abschirmung der trick sei..

naja, jedenfalls sagt das netz, dass die meisten standard-längen-beigaben zu geräten nen halben meter lang sind und das sollte für so ne verbindung von mainboard zu wechselrahmen ja wohl reichen, womit der fall hier für mich geklärt ist.

puh! :)

xxmuahdibxx, danke nochmal dafür, dass du hier hebamme für meine gedanken gespielt hast und obwohl du manchmal etwas grummelig wirkst, (nicht nur) mir so gut geholfen hast. scheinst n guter typ zu sein!

:bussi:

:mussweg:
 
Das genau zu Erklären warum es max. 1 Meter ist wird schwer ...

Aber im SATA Protokoll steckt ja auch mehr als man so auf den ersten Blick sieht.
Und laut den Specs sind einige Dinge Zeitkritisch angedacht und daher muss auch ein Signal ja in einer gewissen Zeit von A nach B gekommen sein.

http://www.sata-io.org/specification-errata-technical-proposals-and-design-guidelines

Zum grummelig sein ... wenn du öfters hier bist und die wirklich einfachsten Fragen liest dann wirst das auch.
 
hahaha, das könnte dir so passen, dass ich auch iwann grummelig werde ;)
aber ich glaube, da hat jeder so seine eigene "strategie", mit solchen situationen fertig zu werden :)

zu dem link: allein sechs zip-ordner!!! dieses sata kabel scheint wohl wirklich mehr zu sein, als nur n paar olle drähte.
ich höre lieber auf, darüber nach zu denken, bevor ich die noch öffne :D;)
 
Das sind nicht die Spezifikationen vom Kabel sondern vom SATA System und das ist komplexer als man denkt ... daher auch so viele Sachen dazu.
 
Gibt es vielleicht zu diesen Thema ein neues Produkt, vielleicht ein mechanisches Produkt, oder ein besseres Produkt wo man sich keine Sorgen in Bezug auf Brandgefahr machen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben