Beim Kauf Laptop=still, nach Biosupdate Laptop=Fön -> Rückgängigmachen?

BaldrianForte

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir einen Laptop gekauft: Lenovo Y50-70 Modell: 20378

(Wer das Problem für mich hier löst, dem schenke ich gerne 35,- als Dankeschön)

Ein wirklich tolles Gerät! Und man hat es nicht gehört. Sehr angenehmes Arbeiten.

Nun habe ich von der Lenovo Webseite fatalerweise das Bios-Update installiert.

Folge: Der Lüfter ist nun oft zu hören und leider auch selbst bei kurzen CPU-Spitzen (zB Programmstarts) gleich deutlich laut. Ich empfinde das als sehr störend, habe ich mich doch gesternmorgen noch gefreut wie schön leise das Gerät ist. Ich könnte es jetzt grad aus dem Fenster werfen! -.- (mache ich natürlich nicht)

Welche Bios-Version beim Kauf drauf war, weiß ich nicht. Hergestellt wurde das Gerät am 23.10.2014

Die neue Biosversion aber ist: InsydeH2O Version 03.73.069ECN43WW(V3.03) 3551129300645

Ich möchte die alte Biosversion wieder haben. Die Software meckert aber, wenn die zu installierende Version älter ist als die installierte. (Es gibt wohl von dem Hersteller auch versteckte Optionen im Bios, die man wohl irgendwie aktivieren kann)

Kann mir jemand helfen?

Danke + Gruß
Sören
 
Probier mal die Lüfterdrehzahl mit TPFanControll ein zu stellen, damit solltest du wieder ruhe haben.
Alternativ gibt es keine Option im Bios keine Optionspunkt für die Lüfterdrehzahl?

P.s: Das nächste mal nach den Motto handeln "Never Change a running System"
 
Wenn der Luefter u schnell ist, kannste auch einfach nen Widerstand auf die Leitung packen, habe ich bei meinem Laptop auch gemacht, der Lief schon auf 5V war aber trotzdem zu schnell, also Widerstand rein
 
Zurück
Oben