Samsung Galaxy S5 Neo oder Samsung Galaxy S5, oder welches sonst?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.262
Hallo,

ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Kaufe ich das Samsung Galaxy S5 Neo oder Samsung Galaxy S5,
oder welches sonst? Eigentlich hatte ich vor mir ein Sony Xperia Z3 Compact zu kaufen. Aber nach einiger
Recherche bin ich davon wieder ab. Wegen den gehäuften Display Problemen. Preislich sollte es bei einer
Alternative zu den Samsung S5 im Preisbereich bleiben.

Welche CPU ist jetzt besser bei den S5? Der Syndragon Quad oder der Eynox Octa-Core? USB 3 und
Fingerprint Sensor sind mir nicht so wichtig. Das Neo soll ja besseren IP67 Schutz haben wegen der
nicht vorhandene Abdeckungen aussen.
 
Dann nimm doch das z5 compact die tage
 
Das ist doch nicht mal annähernd die selbe Preisklasse mit ca. 540€... (vergleiche S5 / S5 neo mit ca. 350-360€)
Wenn es ca. 70€ mehr sein dürfte, finde ich das LG G4 super!
Grade die Versionen mit der Lederrückseite machen auch optisch deutlich mehr her als das Plastik-S5...
Wechselbaren Akku, erweiterbarer Speicher etc. ist da auch mit an Bord, und gerade das sind ja immer seltenere Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S5 Neo wird wohl noch Android 6 bekommen, das S5 vermutlich nicht (ging schon bei den anderen "Neo"-Geräten so).
Der Snapdragon ist älter als der Exynos, aber reicht immernoch für alle Alltagsaufgaben aus. Beim Exynos könnte es bei Custom Roms etwas schlechter als beim Snapdragon aussehen (keine Ahnung, ob Samsung da jetzt eher die Treiber veröffentlicht). Dafür hat das S5 Neo aber bessere Kameras (zumindest wird in manchen Tests behauptet, es wäre der Sensor vom S6 verbaut)

Ich habe letztens für ein Familienmitglied bewusst das S5 dem S5 Neo vorgezogen, da es 70€ billiger war. Ob dafür jetzt Android 6 kommt, oder nicht, ist mir relativ egal, da es den Nutzer sowieso nicht interessiert und wenn doch mal benötigt, kommt einfach irgendeine Custom Rom drauf.

Wenn du relativ sicher Android 6 haben willst, nimm das S5 Neo. Wenn dir der eventuelle Aufpreis auch egal ist, kannst du eigentlich immer das S5 Neo nehmen (wobei das S5 Neo wohl teilweise schon auf den preis vom S5 gefallen ist. Dann wohl wirklich eher das Neo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy s5 neo ist bei weitem nicht so schnell wie das Galaxy s5, oder gar s4 . Die Architektur ist eher Alltagsfremd mit 8 niedrig getakteten Kernen und schwacher gpu. Würde ich mir gut überlegen, denn der Preis rechtfertigt m.M nach nicht die o.g Probleme.
Cheers!
 
Ich habe vor kurzem genau vor der selben Frage gestanden und mich schließlich für das "alte" S5 entschieden. Der Hauptgrund war für mich die Mod-Unterstützung, denn ich wechsle Smartphones nur selten (der Vorgänger war ein Motorola Defy) und auf Samsungs Update-Politik möchte ich nicht vertrauen. Der Exynos-SoC im Neo ist sparsamer und moderner, die Treiber sind allerdings nicht vollständig offen was Kernel-Updates schwierig macht. Das das Neo wohl nie die Verbreitung des "alten" S5 erreichen wird wird es evtl. keine neuen Android-Versionen von Seiten der Modder für das Neo geben.

Das alte "S5" hat zwar noch eine Abdeckung am USB-Port, aber mit ein bisschen Aufwand braucht man den nicht zu benutzen. Daten übertrage ich per WLAN und Aufladen tue ich es mit dem Wireless-Kit. Der Kopfhörer-Ausgang braucht ja bei beiden keine Abdeckung. Wenn die Abdeckung des USB-Ports doch mal ausleiert, kann man sie dann immer noch für ein paar Kröten ersetzen (2-3€).
 
cyberpirate schrieb:
Eigentlich hatte ich vor mir ein Sony Xperia Z3 Compact zu kaufen. Aber nach einiger
Recherche bin ich davon wieder ab. Wegen den gehäuften Display Problemen.
Welche gehäuften Display Probleme? :confused_alt:
Mir sind lediglich die Spannungsrisse der Glasrückseite bekannt, was in neueren Chargen aber wohl behoben ist.
 
Bis vor ein paar Tagen gabs das S6 mit Samsungs Cashback schon für unter 400€. Ich persönlich finde, dass das S5 das bisher schlechteste Gerät aus der Galaxy S Serie ist. Der Sprung vom S4 ist verhältnismäßig gering. Würde mich in der Preisklasse wo anders umschauen.
 
G00fY schrieb:
Ich persönlich finde, dass das S5 das bisher schlechteste Gerät aus der Galaxy S Serie ist.

Das s5 krankt an mehreren Stellen: softwaremaessig, wie auch hartwaren-seitig
Sensoren und Schalter-Problematiken + Updatestillstand incl.

Mein nächstes Samsung ist ein Motorola vom Feinkost-Aldi ...:D ( android 6.x, Garantie, LTE... noch Fragen ? )
 
Zurück
Oben