Stark schwankende CPU Temperatur

war10ck_

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
157
Hallo!

Habe seit ca einem Jahr einen Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-571G-56NX) und habe seit kurzem das Problem dass der Lüfter ungewöhnlich schnell dreht.

Hab jetzt mal nachgeforscht und bin drauf gekommen dass die CPU Temperatur sehr stark schwankt.

Normalerweise hat es relativ lange gedauert bis die Cpu überhaupt mal warm geworden ist und der Lüfter angelaufen ist, jetzt geht der gleich beim Einschalten auf 50% Last.

Idle Temperatu wandert derzeit zwischen 35 und 45°, war früher bei 30 und stabil. Sobald der Prozessor belastet wird und hochtaktet schiesst die Temperatur auf über 75°C (in 1-2sekunden), dann taktet sie sofort wieder herunter und die Temp fällt auf 50° innerhalb kürzester Zeit.

Kühler hab ich schon gereinigt, sollte nicht verstaubt sein oder so.

MfG

war10ck
 
Möglich, dass der Kühlkörper nicht mehr richtig auf der CPU sitzt und/oder die Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads erneuert werden müssen.
 
Wenn sich die Temperatur binnen 1-2 Sekunden von 40°C auf 70°C erhöht
würde ich eher auf einen Auslesefehler oder ein defekten Sensor tippen.
 
BartS schrieb:
Wenn sich die Temperatur binnen 1-2 Sekunden von 40°C auf 70°C erhöht
würde ich eher auf einen Auslesefehler oder ein defekten Sensor tippen.

oder eine sehr schlechte wärmeübertragung zwischen cpu/kühlkörper, daher
Möglich, dass der Kühlkörper nicht mehr richtig auf der CPU sitzt und/oder die Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads erneuert werden müssen.
 
Hallo,

hatte meine Frau auch bei ihrem Acer Aspire 1810TZ nach 4 Jahren Betrieb. Der Kühler war sauber und trotzdem kam es zu Abschaltungen wegen Überhitzung im Sommer.

Ich habe den Kühler demontiert, die Wärmeleitpaste erneuert und seitdem sind die Temperaturen genauso wie damals, als das Gerät neu war.

Gruss

Stephan
 
Die Paste die bei Notebooks generell, verwendet wird ist oft nach 2 Jahren fertig. Da hilft dann nur erneuern. Ich empfehle ein Liquidmetal Pad. Dieses geht nach dem Einbrennen auch nach 5 Jahren noch super. Habe ich bei einem Acer Aspire 7750G (i7 2670QM / HD6850M) damals auch gemacht. Hab bis heute gute Werte. Davon abgesehen das der Kühler beim 7750G zu klein ist für die 100W TDP.

Generell habe ich auch festgestellt, bei meinem i7 ist die CPU Temperatur unabhängig von den Core Werte. Sie steigt und fällt sprunghaft mit der Lüfterdrehzahl. Deutet für mich darauf hin, dass es sich um einen berechneten Wert handelt der hier eingesetzt wird. Ist bei mir erst so seit einem BIOS update.

Nachklapp:
http://geizhals.de/coollaboratory-liquid-metalpad-900100107-a229738.html
Dieses Pad meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht klar nach schlechtem Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler aus. Hast Du ein Tool wie z.B. HwInfo64 schon benutzt. Hier kannst Du (über die Eigenschaft Sensoren) CPU Temp. und Last und viele andere Parameter anzeigen lassen. Wenn die CPU Last steigt und unvermittelt die CPU Temp. ansteigt, der Lüfter hochdreht aber eigentlich kalte Luft rauskommt. Ist entweder die Wärmeleitpaste weg, oder die Heatpipe kaputt. Hatte auch ein Acer V3-771G. Es war die Wärmleitpaste.
 
Hallo

Hab das mit dem CPUID HwMonitor ausgelesen, der zeit auch den aktuellen Prozessortakt an. Hab auch schon auf Wärmeleitpaste getippt wollte nur nochmal sicher gehen. Werde ich dann mal tauschen.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

MfG

war10ck
 
Viel Glück dabei, bei mir (Acer v3-771G) musste ich erst das ganze Ding zerlegen und das Mainboard ausbauen.
 
Falls es jemanden Interessiert:

Hab das Laptop zerlegt (ja musste ganzes MB raus nehmen) und bin drauf gekommen dass sich eine der Gewindebuchsen die ins Mainboard eingelötet sind gelöst hatte. (Kalte Lötstelle schätze ich mal) Dadurch war der Kühler nicht mehr ordentlich auf der CPU drauf => Das Ding wurde warm.

Hab die Buchse wieder in das Loch gesteckt und festgelötet, neue WLP und siehe da, Temps sind bei 30° im Leerlauf und bei Last bei ca 55°, also alles wieder gut.

Vllt hilft das ja mal jemandem weiter.

P.S.: Wenn jemand das machen will sollte er ahnung vom Löten haben, bzw jemanden geben der Ahnung hat.
 
Also hat es sich gelohnt für Dich. Ja Wartung des Kühlsystems bei Laptops sind oft ein Graus.

Bei meinem steht demnächst auch wieder eine Revision an. Na mittlerweile bin ich schon geübt.

Welche Wärmeleitpaste hast Du verwendet?

Mit MX-2 hatte ich bei PC Kühler eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Beim Laptop hat die MX-2 sich irgendwie aufgelöst und verflüssigt, komisch.

Wollte daher das nächste Mal Diamond Carat 7 verwenden.
 
Zurück
Oben