Monitor bis Windows-Ladebildschirm ok, dann kein Signal

Grillwetter

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
814
Hallo,

hab grad einen neuen Monitor angeschlossen: HDMI-Kabel mit Adapter an DVI.

Daneben steht ein Monitor, der per VGA angeschlossen ist.

Es funktioniert nur der alte VGA-Monitor.
Der neue zeigt ein normales Bild beim Bios-POST, auch die Meldung "Windows wird geladen" wird noch angezeigt, dann ab dem Login-Bildschirm bekommt er kein Signal mehr.

In den Desktop-Bildschirmauflösungs-Optionen wird er nicht erkannt.

Grafikkarte ist nicht vorhanden, läuft über den Intel i3-Prozessor.
Grafiktreiber ist also von Intel, und auf dem neusten Stand.

Woran liegt es?
 
Vielleicht unterstützt das Mainboard nur einen Bildschirm gleichzeitig. Klemm mal den VGA ab und starte nochmal.
 
Der neue zeigt ein normales Bild beim Bios-POST, auch die Meldung "Windows wird geladen" wird noch angezeigt, dann ab dem Login-Bildschirm bekommt er kein Signal mehr.
Vollkommen normal... Du musst unter "Bildschirmanpassen" (rechts click auf dem Desktop), den neuen Monitor Einstellen, bevor Windows was damit anfangen kann...
 
Denke das die Monitor-Darstellung falsch konfiguriert ist. Unter Win7 - Rechtsklick -> Bildschirmauflösung und dort die richtigen Monitor wählen.
 
Hab den neuen Monitor jetzt per VGA angestöpselt, den alten per DVI - alles ohne Adapter.

Und es ging fehlerfrei - neuer Monitor hatte sofort Bild- , jedenfalls für 30 min.
Jetzt zeigt der neue Moni plötzlich ein blaues Bild, auch an einem Laptop angeschlossen, ist scheinbar schon hinüber.

Nun hab ich Probleme, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, sprich die beiden alten Monitore wieder ans Laufen zu kriegen:
Einer der alten Monitore ist jetzt "außerhalb der Reichweite", sobald er angeschlossen ist.
Kein Thema, einfach Bildwiederholungsrate anpassen, aber wie?!
Wenn der Monitor angesteckt ist, dann sehe ich den Desktop nicht und kann nicht arbeiten, weil das Teil als "Gerät 1" identifiziert wird.

Also abgesicherter Modus, Treiber deinstalliert.
Neustart, alles ok - beide Monitore funktionieren unter Win.
Intel-Treiber automatisch neuinstalliert, und schon ist das Problem mit der reichweite wieder da.

Was übersehe ich?

PS: es geht nicht um den PC in der Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzbold. Dann schreib doch, um welchen PC es geht. Ist zwar grad nicht so wichtig hier, aber *kopftisch* :)

Deinstalliere den Treiber und stelle im abgesicherten Modus eine kleine Auflösung ein. Evtl noch den Monitortreiber rauskicken.
Dann sollte beim nächsten normalen Start es funktionieren. Dann die Auflösung und HZ anpassen und wieder neustart.
Erst dann den Inteltreiber erneuern.

lg
fire
 
Hab das Problem gelöst, indem ich einen weiteren neuen baugleichen Full HD Monitor angeschlossen habe. Der erste hatte wirklich eine Macke, das Ersatzgerät funktioniert auf Anhieb mit Hdmi-Kabel und Adapter am Dvi-Port.

Trotzdem, hatte es gestern nicht hinbekommen den alten Monitor wieder anzuschließen und das Out-of-Range wegzubekommen.

Finde das iwie doof, daß sich das OS den "zuletzt angestöpselten Monitor" merkt, und man nicht ohne dubiose Verrenkungen einfach so einen anderen Monitor anschließen darf.

Wäre dankbar, wenn jemand Licht ins dunkle bringen und die Hintergründe erklären könnte.

Danke!
 
Zurück
Oben