Datei auf USB-Stick vor Löschung schützen

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hi!

Aus aktuellem Anlass mal eine Frage in die Runde.
Mit der Firma geht es in zwei Wochen auf eine Messe; es sollen einige USB-Sticks mit unserer Firmenpräsentation mitgenommen und ggf. verteilt werden. Damit diese nicht als erstes gelöscht und der USB-Stick somit als reines Werbegeschenk angesehen wird, wäre es für uns von Interesse, die auf dem Stick befindlichen Dateien vor Löschung zu schützen.

Folgende Dinge sind mir bereits klar:

--> eine 100%ige Sicherheit, bspw. gegen das Formatieren des USB-Sticks, hat man nicht und wird von uns auch nicht angestrebt

--> gegen versehentliches Löschen hilft der "Schreibgeschützt" haken, ist für uns aber noch nicht die optimale Lösung

Vielleicht gibt es da ja Möglichkeiten, die Datei mit einem Passwort zu belegen o.ä., würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Sebastian
 
Es geht dann nur mit einem Stick der eine spezielle Firmware auf dem Controller hat. Ansonsten gibt es z.B. mit Software eher keine Möglichkeit dies zu tun. Man könnte sich für die Zukunft eben überlegen reine ROMs zu verschenken. Das ist dann ein Werkzeug sein Material zu verteilen ohne das es je jemand löschen wird.

Halte ich aber auch für fragwürdig. Würde lieber nicht den Nutzer hindern es zu löschen, sondern ihn davon überzeugen das der Inhalt sehenswert ist. Also einen Autostart der Unterlagen verursachen der dezent ist und nicht aufdringlich.
Denke so bekommt das Material am besten seine Chance. Man muss sich eben auch denken, was der potentielle Kunde denkt wenn er den Stick später nicht nutzen kann wie er will. Womöglich hält er dies für penetrant.
 
Hi!

Vielen Dank für die schnelle, hilfreiche und freundliche Antwort! :-)

Gruß
Sebastian
 
speedcOre schrieb:
auf dem Stick befindlichen Dateien vor Löschung zu schützen[...] die Datei mit einem Passwort zu belegen
Ich kann ja verstehen, dass man den Leuten nicht nur gratis Sticks schenken will, allerdings sollte man vielleicht auch überlegen, wie es bei den Leuten ankommt, wenn man meint die Daten durch Passwörter und CO vor dem Löschen zu schützen.

Macht ein Logo auf den Stick und lebt damit, dass die Leute die Daten löschen, wenn sie das wollen. Oder verschenkt CD/DVDs, da kann nix gelöscht werden. Bei Leuten, die expliziet nachfragen, weil sie vielleicht kein LW haben, da kann man ja noch einige Sticks als Alternative haben. Das sind dann ja wohl auch eher die interessierten Leute.

Das wird 100pro besser aufgenommen, als ein Schreibschutz, etc. (oder irgendwelche USB-Autostart-Aktionen, wo der Virenscanner bei anspringt). Darum geht es doch am Ende: Werbung und Image.
 
ich finde auch, wenn es ein werbegeschenk sein soll, auf dem das logo/firmenname gross auf dem stick ist, reicht das und erfüllt auch bei jedem einschieben in ein usb-port den Werbezweck.
alles andere ist negativwerbung, und würde sofort im kübel landen, somit keine werbung mehr und einen faden nachgeschmack.
 
Als Interessent oder potentieller Kunde würde ich mich gegängelt fühlen, bekäme ich einen solchen Stick. Das hat ein bißchen was von nicht wegklickbarer Layer-Werbung auf einer Internetseite, ein unbedingtes Aufdrängen von Werbung, auch wenn man sie gar nicht möchte. Das hat oft den Gegenteil des erwünschten Effekts, denn es zeigt mir, daß ihr nicht Kunden im Visier habt, die nach einer Information von sich aus auf euch zukommen, sondern einfach möglichst vielen Menschen euer Produkt verkaufen möchtet, auch wenn die sich gar nicht dafür interessieren oder es brauchen können.

Wie M@rsupil@mi und chrigu schon schrieben, ist ein Logo auf dem Stick die beste Variante. Zeitgemäß fände ich z. B. auch einen QR-Code, der auf die Firmenseite oder direkt zur Präsentation führt.
 
Ich denke auch eine Firmenlogo auf dem Stick und eine kleines Programm was durch Autostart ausgelöst wird wäre die beste Möglichkeit. Das Programm muss ja nur ein Fester sein mit einem repräsentativen Bild von der Firma mit ein paar Buttons über die man die Inhalte des Sticks aufrufen kann und zur Homepage der Firma kommt. Könnte man sogar als HTML-Seite ausführen.
 
zB. U3 - ein Teil des Speichers wird dabei als CD-ROM emuliert. Da es allerdings schon 2010 eingestellt wurde(ua. Autorun Virus), sollte man darauf als Werbemitteldatenträger lieber ganz verzichten. Bedruckte USB-Sticks sind dagegen als Werbegeschenk gerne gesehen.
 
Auf autorun würde ich auch verzichten, würde ich sogar löschen, einige AV-Programme blockieren das, kommt dann nicht gut an.

Da gibts nur eins, wie schon erwähnt, dezent bedrucken und im Speicher des Sticks einen Ordner mit __xxx__
anlegen und dem sogar unter Anpassen ein anderes Symbol geben.

Solche USB-Sticks hinterlassen immer einen guten Eindruck:
http://www.supertalent.com/products/stt_usb_detail.php?type=Pico
Die zum raus schieben oder zum Klappen sind aber aus Plastik, nicht so gut, die anderen aus Metall (PICO C) sind sehr wertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache Ihr packt keinen echten Virus drauf. Das hatte ich mal. USB-Strick von einer Messe. Trojaner drauf :D
 
Man muss einen neugierig machen, was da im Ordner so drinnen ist.
Da klickt jeder drauf und schaut nach.
 
Zurück
Oben