News AMD: Dual-GPU-Fiji kommt mit Cooler-Master-Wakü

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
AMDs Dual-GPU-Grafikkarte auf Basis zweier Fiji-GPUs kommt in diesem Herbst. Dies ist der von AMD mitgeteilte, offizielle Wissensstand. Die indische Import-/Export-Datenbank Zauba verrät nun anhand eines neuen Eintrages mehr. Demnach ist das Produkt mit einem Kühlkörper von Cooler Master ausgestattet.

Zur News: AMD: Dual-GPU-Fiji kommt mit Cooler-Master-Wakü
 
Seit wann hat die R9 Fury denn eine Wasserkühlung? Ist nicht eher die Fury X gemeint?
 
MultiGPU wird für mich erst interessant, wenn sich DX12 zusammen mit SFR so richtig durchgesetzt hat. Ich versuche es immer mal wieder, aber egal ob SLI oder CF, Mikroruckler sind einfach ein NoGo. Was bringen mir 20FPS mehr, wenn sich das Spiel genauso oder gar schlechter anfühl als mit 40FPS vorher.
Daher ist mein nächster Ausflug in's MultiGPU-Land auf 2017 angesetzt, mein Traum wäre ne nette DualGPU-Karte mit 2x8GB HBM Speicher, und das ganze mit Luftkühlung bei angenehmer Geräuschentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet: (AFR & SFR verwechselt... (Zu früh am morgen))
Zwei luftgekühlte Nanos auf einem Brett - sollte mit zwei Lüftern doch zu meistern sein :)
 
Na ob sich Dual GPU & 4K mit 4GB Speicher verträgt, hab da so meine Zweifel. Beim HardOCP Test gabs da ja leichte Einbrüche.
 
Wieso kommt keine fiji im mainstream
oder die Nano würde mal billiger werden
Dieser Stillstand
Nix im bereich um die 250€auf dem markt
Dieser blöde 3,5vram betrug wieso nvidia
 
Ganz interessant wäre es wenn die 2 Nanos verbauen würden, mit ner Leistungsaufnahme von 350 Watt. Das wäre der Hammer! Leider halten mich die 4gb HBM davon ab, also wird es vermutlich die Nachfolge Generation. 4gb sind defintiv zu knapp für Crossfire/SLI, da meine 2 290xen doch merkliche Nachladeruckler produzieren bei 4k..
 
Ich glaube auch das Multi-GPU diesmal die Zukunft ist, ... aber nicht heute,
in 3-5 Jahre wird man keine unterschied mehr sehen können ob Singlekarte oder Multi,
wir werden sogar an Multi-GPU nicht mehr vorbei kommen.

GPU Affinity.jpgDirektX12.SFR.jpgdx12-multi-adaptor-assymmetric-rendering.jpg


nanoPowerlimit45plus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Nix im bereich um die 250€auf dem markt
In ein paar Wochen kommt die 380x, das sollte dann preislich & leistungstechnisch passen. Bis ein Fiji auf 250€ fällt wird wohl eher noch etwas dauern.
 
Hm.

Die alten Probleme von solchen Lösungen bleiben. Es muss ein PCIe Switch genutzt werden. Zwei einzelne Karten hätten hier den ersten Vorteil. Dann diese extreme Verdichtung der Komponenten mit Wärmeverlust.
Davon abgesehen dann noch die Probleme die multi GPU schon immer hatte.

Wer die letzten 0,001FPS braucht darf später gerne die 1-1,5k€ hinblättern. Ich bleibe meiner ullen 6950 treu. Auf der oh Wunder sogar GTA V noch machbar ist in FHD. Man kann es eben immer übertreiben :D
 
super, endlich mal wieder Konkurrenz im Highendbereich, da muss NVidia mit ihren hohen Preisen für ihre Dual-GPU mal runterkommen.
 
so sinnlos wie ein Kropf diese Dual-GPU von AMD!

Aber nun gut, machen beide und offensichtlich benötigt man ja diese Benchmark-Monster!?!
 
Kartenlehrling schrieb:
in 3-5 Jahre wird man keine unterschied mehr sehen können ob Singlekarte oder Multi,
wir werden sogar an Multi-GPU nicht mehr vorbei kommen.
Im Grunde ist das auch heute schon möglich, dass man keinen Unterschied mehr erkennt.. Allerdings bisher nur in einem einzigen mir bekannten Spiel. Civ: Beyond Earth unter Mantle. Da ist SFR bereits implementiert und die Tests waren hervorragend.

http://www.extremetech.com/gaming/192906-investigating-amd-mantles-superb-multi-gpu-scaling-in-civilization-beyond-earth/2

Mal schauen, ich erhoffe mir bereits nächstes Jahr DX12-Spiele mit SFR.
 
Baut Cooler Master überhaupt eigene WaKü? Oder nehmen die nicht doch eher ein Produkt eines Auftragsfertigers und pappen nur ihr Logo drauf, wie so viele andere Anbieter von AiO WaKü auch?
 
Natürlich sind 4 Gb für so viel Rohpower knapp bemessen aber auch hier gibt es einen Markt den einige 4k high end user nicht sehen .

Ich würd mal sagen der ein oder andere E-Sportler der nicht unbedingt auf open world rpgs steht und somit zugriff auf 500 trillionen high res texture packs hat spielt eher auf nem asus rog swift mit 27" mit 144hz und da sollten die 4gb ausreichen.
Das einzige das man bemängeln könnte ist das man natürlich auch genausogut 2 einzelne Grakas kaufen kann.
Aber abwarten mit dx12 ändert sich ja einiges und mit dem Vram Managment wird es ein wenig leichter bei Dual SEttups ob nun SLI/CF oder DGPU.

Für mich persönlich sind Dual Gpus jedoch ebenso unnötiger Murks wie für viele andere.
 
Necareor schrieb:
MultiGPU wird für mich erst interessant, wenn sich DX12 zusammen mit SFR so richtig durchgesetzt hat. Ich versuche es immer mal wieder, aber egal ob SLI oder CF, Mikroruckler sind einfach ein NoGo. Was bringen mir 20FPS mehr, wenn sich das Spiel genauso oder gar schlechter anfühl als mit 40FPS vorher.
Daher ist mein nächster Ausflug in's MultiGPU-Land auf 2017 angesetzt, mein Traum wäre ne nette DualGPU-Karte mit 2x8GB HBM Speicher, und das ganze mit Luftkühlung bei angenehmer Geräuschentwicklung.

Ich denke möglich ist es aufjedenfall, nur wollen die Hersteller anscheinend nicht gut genug programmieren.
 
Necareor schrieb:
....Ich versuche es immer mal wieder, aber egal ob SLI oder CF, Mikroruckler sind einfach ein NoGo. ....

Hat sich das immer noch nicht geändert? Multi GPU hat mich vor einigen Jahren, schon genau deshalb abgeschreckt, dacht da hat sich was getan.
 
Zurück
Oben