Sparsame / Starke Kombi für HTPC

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Moin,

ich spiel mit dem Gedanken meinen HTPC ein wenig um zu rüsten.
Grund dafür sind zum einen die momentanen Temperaturen, als aber auch der Stromverbrauch.
Die Teile hatte ich noch rumliegen und hatte mir daraus den PC gebaut.

Aktuell verbaut sind:

Intel C2D E4300 @2,8 GHz unter einem Scythe Shuriken
4GB DDR3 (Single)
AsRock G41M
Gigabit Netzwerkkarte (PCI)
Samsung SSD830 120GB
Geforce GT530 Passiv
Edit:
Netzteil ist ein beQuiet System Power 7 mit 300 oder 350W
BluRay Laufwerk von Samsung

Der Rechner kommt bei der Wiedergabe von HD-Material so langsam an seine Grenzen, gerade wenn Windows meint es müsste im Hintergrund irgendwas arbeiten.
Die Temperaturen im Innenraum sind auch nicht berauschend (70° CPU und 85° GPU).
Der Stromverbrauch mit über 70W im Idle ist mir auch zu hoch.
Der Rechner soll in Zukunft auch als NAS herhalten.


Was muss der Rechner können:

- FullHD FilmMaterial inkl. DolbyDigital HD bzw. DTS-HD-Master Audio wiedergeben.
- Ansonsten Youtube Videos abspielen
- Ältere Spiele einermaßen Darstellen. Meist wird Frets on Fire gespielt.

Preislich sollte sich die Board/CPU Kombi unter 100€ bewegen.
Ich dachte entweder an eine AMD APU oder einen Sandy/Ivy i3 mit Intel HD Grafik

Meinungen? Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
für 100€ bekommst du auch teilweise schon Haswell i3 mit Board was zu bevorzugen wäre
 
Board + i3 für 100€ wird wohl nix werden ;D

Günstiges MB (40-50€) + Intel G1840/G3450 reicht für Video, Internet etc locker - Spiel sollte auch gut gehen, da es scheinbar auch keine großen Ansprüche hat (integrierte Graka reicht, die Nvidia kann raus).
Bessere Grafikleistung gibt es erst ab i3 - den gibt es aber erst >100€+
 
CvH schrieb:
Günstiges MB (40-50€) + Intel G1840/G3450 reicht für Video, Internet etc locker

So siehts bei mir auch aus, kleiner Haswell Pentium auf nem günstigen Board.
Ans Limit komme ich da nur bei Silverlight Streams unter W10.
 
Board + i3 für 100€ wird wohl nix werden

Das wäre wohl Gebrauchtware.
Da man Sandy/Ivy auch nur noch gebraucht kauft.

Ein H81 und ein Celeron reich wie erwähnt locker aus.

Ansonsten mal nach einem i3 suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir nicht sicher ob ein Pentium ausreicht für die Wiedergabe von HD Material und HD Ton.
Daher der Gedanke an einen Quadcore bzw. Dualcore + HT.

Gebrauchtkauf ist wie gesagt kein Problem. Ich such dann mal nach einem i3, Mainboard evtl dann auch ein neues, kosten ja unter 50€.
 
Cassius1985 schrieb:
Ich war mir nicht sicher ob ein Pentium ausreicht für die Wiedergabe von HD Material und HD Ton.
Daher der Gedanke an einen Quadcore bzw. Dualcore + HT.

Selbst die halbe Leistung reicht dafür aus ;) Selbst H265/Hevc geht bis 1080p !
 
Dann sollte eigentlich auch der C2D mit seinen 2,7/2,8 GHz ausreichen, tut er aber leider nicht :/

Wechseln werde ich so oder so auf Grund der Temperaturen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cassius1985 schrieb:
Dann sollte eigentlich auch der C2D mit seinen 2,7/2,8 GHz ausreichen

Der G1840 hat die 3fache Roh Leistung + eine weit bessere Graka wo ein Großteil der Videoabspiel Arbeit geleistet wird. Die beiden Systeme sind nicht direkt vergleichbar ;)
 
Schonmal an ne AMD APU auf Sockel FM2+ Basis gedacht? Die halte ich für attraktiv bezüglich des dort integrierten Grafikchips.
 
Habe ich im Eingangspost erwähnt.

Nach Aktuellen Preisen steht jetzt:

Intel:
Pentium G3260
AsRock H81M-HDS R2.0

100€

gegen

AMD:
AMD A6-7400K
AsRock FM2A58M-HD+

105€


Mein Arbeitsspeicher ist "nur" 1300er.
 
Cassius1985 schrieb:
Mein Arbeitsspeicher ist "nur" 1300er.

Das größere Problem ist SingleChannel, wenn die integrierte Grafik genutzt werden soll. Bei der GT530 wäre es egal, aber mit der integrierten Grafik fährst Du mit 1333er DualChannel besser als mit 1866er SingleChannel. Ideal wäre natürlich 1866er DualChannel. ;)
 
Mainboards mit aufgelötetem Braswell-Prozessor sind wie für Deinen Anwendungsfall gemacht. Die interne "Gen8" Grafik mit 12 (N3150) bzw. 16 (N3700) statt zuvor 4 Ausführungseinheiten hat einen großen Schritt nach vorne gemacht: 4K Videos lassen sich über Kodi (15.0 Beta2) flüssig wiedergeben - sogar h.265 Videos die mit dem HEVC Codec encodiert sind.

Vor allen Dingen kriegst Du so ein sparsames System hin. 11/12 Watt im Idle und beim Streamen von Full-HD-Material sollten machbar sein.
 
Diese Boards sind für Video ganz toll, für alles andere leider nicht! Das sind low end Plattformen, der N3700 ist grade so für den normalen Gebrauch sinnvoll. Dagegen wirkt der G1840 wie eine Rakete !
 
Was muss der Rechner können:

- FullHD FilmMaterial inkl. DolbyDigital HD bzw. DTS-HD-Master Audio wiedergeben.
- Ansonsten Youtube Videos abspielen
- Ältere Spiele einermaßen Darstellen. Meist wird Frets on Fire gespielt.

Dafür braucht der TE aber keine "Rakete". Dafür sind die Braswells gemacht.
 
Ich weis nicht, irgendwie machen die Braswell SoC keinen guten Eindruck auf mich. Sollte es doch mal ein wenig Aufwändiger werden, hängt man hier im CPU limit...

Stromverbrauch ist natürlich ungeschlagen...

Mal sehen was der Markt so hergibt...
 
Schade dass für solche Verwendungszwecke der Athlon auf AM1 Basis nicht mehr genannt wird.

Meiner Meinung nach definitive einem SOC vorzuziehen und schau mal auf Youtube, was die Leute damit alles zocken.

Ich nutze den in einem HTPC um damit in FullHD Dota, LoL etc. zu zocken. Absolut ausreichend, schnell genug dafür und sehr sparsam + klein um die Kombi in ein kleines Gehäuse zu packen, da nicht wirklich viel Temperatur erzeugt wird.

Such mal auf CB nach dem Test.

1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
 
Zurück
Oben