C++ Jsoncpp Parser unter Linux

Tron36

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
209
Hallo leute,

versuche gerade einen Jsonparser in C++ zu erstellen. hab unter Linux Libjsoncpp installiert. Die gnazen Headerdateien liegen unter:

Code:
usr/include/jsoncpp/

Eingebunden habe ich die Header durch:

C++:
#include <jsoncpp/json/json.h>

Den Parser habe ich folgendermaßen compiliert:
C++:
Jsonparser: src/Jsonparser.cpp
     gcc -o Jsonparser  src/Jsonparser.cpp -ljsoncpp -L/usr/include/jsoncpp/json

Bekommen aber die Fehlermeldung:

gcc -o Jsonparser src/Jsonparser.cpp -ljsoncpp -L/usr/include/jsoncpp/json
/usr/bin/ld: /tmp/ccUC8s6P.o: undefined reference to symbol '_ZNSsC1ERKSs@@GLIBCXX_3.4'
//usr/lib/i386-linux-gnu/libstdc++.so.6: error adding symbols: DSO missing from command line
collect2: error: ld returned 1 exit status
make: *** [Jsonparser] Error 1


ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg
Tron36
 
Hab's gerade mal probiert, bei mir liegen die Header unter /usr/include/json/.
Ein einfaches Testprogramm kompiliert auch wunderbar.

»-L/usr/include/jsoncpp/json« solltest du weglassen, da /usr/include sowieso das Standardverzeichnis ist. Vielleicht hilft das ja.
 
Nimm zum Kompilieren von C++ doch einfach einen C++-Compiler. Dann stehen die Chancen zumindest schon mal etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch schon gefühlt tausend mal passiert… und jetzt einfach überlesen. gcc → g++ und es geht (bekomme die gleiche Fehlermeldung bei gcc).
 
Zurück
Oben