Push-in Anschlüsse wiederverwendbar (10 Jahre)? Gummidichtungen?

Uridium

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.926
Hallo,
ich habe seit über 10 Jahren push-ins (plug&cool/Aqua-Computer). Jetzt möchte ich fast alle PC Komponenten tauschen und die WaKü neu aufsetzen (deren Komponenten sollen weitestgehend erhalten bleiben). Hat jemand Erfahrung damit, ob die Dichtungen einen Umbau standhalten? Sollte man sie mit Glyzerin (oder Talkum) behandeln? Kriegt man die einigermaßen komfortabel ab oder ist das ein Krampf? Ich meine mich erinnern zu können, dass das mit den einfahrenden Zähnen nicht so toll geklappt hatte, als ich das mal testweise ausprobiert hatte. Ansonsten schaue ich im Baumarkt nach Tüllen und Schläuchen und ersetze die alten Anschlüsse.
 
Kauf dir lieber Tüllen und ersetzt die Anschlüsse. Plug and cool ist meiner Erfahrung nach die schlechteste Anschlussvariante, weil man dabei auf PUR Schlauch festgelegt wird. Außerdem hatte ich nach 1-2 Jahre Lecks mit dem Mist.

Lieber Tüllen oder Verschraubungen und dann 11/8 oder 16/10 Schlauch.
 
Mit plug and Cool habe ich vor vielen (10??) Jahre angefangen. Die waren einfach und schnell verbunden. Dann bin ich auf 13/10er Schlauch gewechselt und war erstaunt was der gößere Schlauchdurchmesser auf einmal für ein mehr an Durchfluß sorgte. Seitdem habe ich nur noch den AD von 13mm auf 16mm erhöht und alles ist seitdem OK.
Ob normale 10er Tüllen oder 1X/10er Schraubtüllen bleibt dem Geschmack und dem Geldbeutel überlassen.
 
Ich probiere es mit 11/8mm oder 10/8mm auf 8mm Tülle, hat eh fast alles 1/8" Gewinde (Cuplex Evo, Twinplex, Aquatube). Schraubgewinde ist deutlich teurer und geht auch nicht auf meinen GPU Kühler (Twinplex).
 
Zurück
Oben