Optimals Wlan - Netzwerk

los-gurkos

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
242
Hallo,
da keine Verkabelung für LAN im Haus vorhanden ist, muss ich zwangsweise auf WLAN setzten.
Mein Netzwerk besteht aus einer Fritzbox 7170 und einem Netgear R7500, der als AP mein Haus mit WLAN speist. Die fritzbox ist zz der DHCP-Server - sprich der Netgear hat zwar ordentlich Power aber es werden nicht alle Funktionen im AP-Betrieb unterstützt.
Mein PC geht mit einen TP-Link AC1200 WLAN-Stick online. Außerdem arbeitet ein 2x TP-Link AV500 Powerline Extender(300Mbps) im Garten, da eine Blechfassade am Haus nichts durchlässt. Die 'Basisstation' ist direkt mit dem Netgear verbunden.

Alle haben die gleiche SSID und Kanäle wie folgt:
Fritzbox: WLAN deaktiviert
Netgear: 2.4GHz Kanal: 1 ; 5GHz Kanal: 44
TP-Link Vorderseite: 10
TP-Link hinten: 11
Habe leider nur einen 20Mbit/s DSL Anschluss (laut Router knapp 14Mbit/s) da der Glasfaserausbau nur bis zum Nachbarn gekommen ist (mitten in der Stadt - warum auch immer).

Falls relevant, es befindet sich außerdem noch ein kabelverbundener NAS und eine externe HDD an einem der USB-Ports des Netgears. Im Netzwerk werden außerdem IP-Cams, Laptops, MacBook, iMac, FireTv-Stick, Iphones, Ipad und Android Handys verwenden.

Weiter fällt mir auf, dass während Netflix/FireTV läuft mein WLAN am Ipad beim zocken (Vainglory) oftmals kurz oder länger einen hohen Ping bekommt. Liegt das am Netzwerk oder an der schwachen Internetverbindung? Bild mir sogar ein, dass es ab und zu am Stand-Pc beim zocken auch zu einem hohen Ping kommt obwohls Netzwerk kaum benutzt wird.

Ich würde gern die best mögliche Konfig für mein Netzwerk finden.
Außerdem eventuell die veraltete Fritzbox durch eine neue Fritzbox 7490 ersetzen. Diese sollte dann auch den Job vom Netgear übernehmen!? Dann müssten auch keine 2 Geräte dauernd laufen.
Wie wähl ich am besten die Kanäle? Sollten die TP-Link eine eigene SSID haben? Diese dienen doch nur als AP und gehn dann über die Steckdosenverbindung zum Router ins Internet oder?
Wäre es besser den Netgear als DHCP zu verwenden und hat das Auswirkungen auf die Portfreigabe bezüglich IP-Cams/DNS oder sonstwas?

Hoffe ihr habt vlt noch Ideen, Verbesserungsvorschläge o. Sonstiges ;)

Mfg
 
Hi,

da keine Verkabelung für LAN im Haus vorhanden ist, muss ich zwangsweise auf WLAN setzten.

- Kabel ziehen ist keine Möglichkeit?
- DLAN ist keine Möglichkeit?

Verstehe ich das richtig, du willst mit einem WLAN Gerät das komplette Haus optimal versorgen? Das kannst du komplett vergessen in meinen Augen. Oder wie groß ist denn das Haus?

VG,
Mad
 
Wenn du ein Android Gerät hast, dann würde ich mal WiFi Analyzer installieren. Damit kannst du ganz gut sehen, wie der Empfang in verschiedenen Ecken ist und vor allem welche Kanäle du optimalerweise benutzen solltest. Der Analyzer zeigt dir nämlich auch die ganzen Nachbarnetzwerke an, und auf welchen Kanälen die funken.
Oft tummeln sich nämlich 10 andere Netze auf Kanal 1-6, während Kanal 11-14 komplett frei sind. Wenn du dann auf 13 gehst, hast du schon weniger Störungen und besseren Empfang.
 
Madman1209 schrieb:
Verstehe ich das richtig, du willst mit einem WLAN Gerät das komplette Haus optimal versorgen? Das kannst du komplett vergessen in meinen Augen. Oder wie groß ist denn das Haus?

Funktioniert bei uns eigentlich ziemlich gut mit IEEE 802.11ac. Gibt ziemlich an jedem erdenklichen Ecken >100 MBit/s, meistens deutlich mehr. Vorher, mit IEEE 802.11n hatten wir durchaus mehr Probleme. Kleinere Reichweite, und natürlich massiv weniger Kapazität, was bei vielen Clients durchaus regelmässig zu Probleme führte.

Unser Haus ist rund 12.5 x 9.5m gross, Untergeschoss, Erdgeschoss und ein Obergeschoss. Der Access-Point befindet sich ziemlich genau in der Mitte im Erdgeschoss. Decken sind aus Stahlbeton inkl. Fussbodenheizung, die Wände teilweise ebenfalls aus Stahlbeton, andere aus Mauerwerk. Auch im Garten funktioniert das WLAN relativ gut. Das Signal muss dabei lediglich durch eine Wand resp. ein Fenster. Jedoch in Minergiestandard was das Signal deutlich abschwächt.

Ergänzung: Sieh Dir doch mal WiFi Analyzer PREVIEW an: https://www.microsoft.com/de-ch/store/apps/wifi-analyzer-preview/9nblggh33n0n
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Link)
Danke erstmal für die schnellen Antworten :)
Madman1209 schrieb:
Hi,
- Kabel ziehen ist keine Möglichkeit?
- DLAN ist keine Möglichkeit?
Nein, Kabel ziehen ist nicht Möglich, dsfür wäre der Aufwand zu groß.
DLAN benutz ich doch schon wie ich bereits sagte... Und ja, ein Gerät deckt so ziemlich das komplette Haus ab.

highks schrieb:
Wenn du ein Android Gerät hast, dann würde ich mal WiFi Analyzer installieren. Damit kannst du ganz gut sehen, wie der Empfang in verschiedenen Ecken ist und vor allem welche Kanäle du optimalerweise benutzen solltest. Der Analyzer zeigt dir nämlich auch die ganzen Nachbarnetzwerke an, und auf welchen Kanälen die funken.
Oft tummeln sich nämlich 10 andere Netze auf Kanal 1-6, während Kanal 11-14 komplett frei sind. Wenn du dann auf 13 gehst, hast du schon weniger Störungen und besseren Empfang.

Ich persönlich nicht, aber werde versuchen die Kanäle anderwertig aufzuzeigen und diese dann vermeiden.

Googlook schrieb:
Funktioniert bei uns eigentlich ziemlich gut mit IEEE 802.11ac.

Ergänzung: Sieh Dir doch mal WiFi Analyzer PREVIEW an: https://www.microsoft.com/de-ch/store/apps/wifi-analyzer-preview/9nblggh33n0n
Bei mir eig. Auch mit nur dem einen WLAN Router! Im Außenbereich braucht er halt aufgrund der Blechfassade verstärkung um bis an den Pool zu funken. Analyzer wird morgen gleich angeworfen.

@chrigu
Danke, die kenn ich soweit eig schon. Werd sie mir aber nochmals zur Gänze durchlesen, vor allem zwecks Kanalbelegung der Nachbarn..


Die alte Fritzbox und den WLAN Router durch die neue 7490 zu ersetzen, wird wohl nur per Test verbesserung/verschlechterung zeigen. Wobei der Netgear doch mit ein paar Features vor 7490 liegt, oder ist dieses Qos und Beamforming nur Marketingzeugs?
 
Zurück
Oben