Nachzahlung Strom

Dovah schrieb:
Hat wer gesagt? Hast du die Rechnungen und die Aufschlüsselung gesehen? Du hast beim Vermieter ein gewisses Recht darauf in alte Abrechnungen (bezüglich der Nebenkosten) Einblick zu erhalten um den Bedarf abschätzen zu dürfen. Sofern das in deine Nebenkosten zur Miete fällt.

Nur das Strom nicht in die Nebenkosten fällt. Der Vermieter hat da normalerweise keinen Einblick, da der Vertrag über den Mieter läuft.

Aber bei Strom ist eh jeder Haushalt unterschiedlich, je nachdem was für Geräte man hat und wie man damit umgeht.
Womöglich hatten die Vormieter viele A+ Geräte und LED Beleuchtung.
Oder sie haben den boiler tagsüber ausgeschaltet. Spart auch viel. Denn der hält durchgehend das Wasser warm. Oft kann man den auch runterregeln. Zum duschen braucht man keine 80 grad.
 
Schon einmal alle Leitungen kontrolliert? Vielleicht zapft einer heimlich bei dir Strom ab, um selber zu "sparen".

Gruß,
CTN
 
Solche Probs möchte ich mal haben. Wir haben hier wahnwitzige 7300KWH Verbrauch in einem 3 Personenhaushalt!! Das ist viel.
 
lol


das würde ich mir mal schwer Gedanken machen oder wie meinst du kommst so ein massiver Verbrauch zustande?
 
Er sagt doch selbst das es viel ist. Also wird er wissen wieso.
Ich hab mit single-Haushalt auch über 4000kwh.
 
Hey :)

Falls noch einer wissen will, wie sich eine Stromrechnung ganz genau zusammensetzt, der kann auf diese Infoseite sehen und sich schlau darüber machen. Da steht drin welche Infos die Rechnung haben muss, wie sie aufgebaut ist, die Bezugsquellen für den Strommix usw. Also eigentlich recht viele Infos, die auch auf den Verbrauch schließen lassen usw. Tipps wie man seine Kosten besser im Überblick behalten kann sind auch vertreten. Ich fand es recht informativ. Reinschauen schadet nicht ;D

Liebe Grüße
 
WhiteShark schrieb:
Er sagt doch selbst das es viel ist. Also wird er wissen wieso.
Ich hab mit single-Haushalt auch über 4000kwh.

Wie zum Teufel schafft man das bitte? Ich habe 1400 kwh verbraucht letztes Jahr. Lasst ihr den ganzen Tag alle Lichter brennen sowie Radio, Fernseher, Pc und Konsole gleichzeitig oder wie? Ich bin alles andere als ein überzeugter grüner, aber wenn ein Singelhaushalt 4000 kwh verbrät (und damit 3 mal mehr) finde ich das schon ziemlich ignorant der Mitwelt gegenüber.
 
Guck dir mal mein Profil-Bild an und Zähl 1 und 1 zusammen, dann weißte wieso es über 4000kwh sind. Da ist auch nix ignorant dran.
 
Sorry, ich hatte deinen Namen mir angeguckt und daraus meine Rückschlüße gezogen, dass du ja wenig Warmwasser benötigst -.-

Entweder fügt man solche Infos hinzu oder stellt hier nicht solche vergleiche an, die nahelegen, das sei normal viel. Denn auch mit nem Durchschnittsterrarium erreicht man nicht solche Verbräuche.
 
@Emskerla:
Ich schätze mal, dass aufgrund deines ausufernden Stromverbrauchs deine monatliche Rechnung im nächsten Jahr drastisch erhöht wird. So musst du dann weniger Nachzahlung leisten am Ende. Das ist doch mal was positives, oder? :)

In Zukunft:
-i3 kaufen
-TDP der Karte auf 75% begrenzen
-nicht mehr ständig duschen.
- Geschirr spülen geht auch mit eiskaltem Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine Taktik ist, regelmäßig den Zählerstand zu kontrollieren, denn ich mag keine bösen Überraschungen. So bekommt man ein gutes Gefühl dafür, wie viel man verbraucht und kann die Abschläge selbst kalkulieren. Ich setze sie immer höher an als eigentlich nötig, da die dann fällige Rückzahlung für mich ein psychologischer Vorteil ist. :D
So gab es letzte Woche 251€ wieder, mit dem Neukundenbonus macht das 351€.

Wohne in einer 3er-WG, haben Computer, zocken aber nicht viel, haben aber auch keinen E-Herd (nur Kochplatten und Mini-Backofen) und keine Waschmaschine, dafür zwei Kühlschränke. Studenten-Style. :D Waren insgesamt etwa 1200 kWh.
 
Komme auch von 4000kWH und habe mich auf 2600 runtergekämpft. Warmwasser wird halt über 2 Eboiler erzeugt, wobei der in der Küche noch einen Vorratstank hatte, der immer sehr heiß gehalten wurde. Waschmaschine, Kühlschrank & Tiefkühlbox, Geschirrspüler fressen zusätzlich. Da kann man noch soviele LED Lampen nutzen oder versuchen Duschen zu begrenzen. Irgendwo ist halt Schluß mit sparen.


@Hamju, ja lol. Ich kann auch mit dem Zelt in den Garten ziehen, dann brauch ich noch weniger Strom. Wenn man natürlich fast alle elektrischen Errungenschaften der letzten 50 Jahre nicht nutzt ist es natürlich klar, daß der Verbrauch niedrig ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Sorry, ich hatte deinen Namen mir angeguckt und daraus meine Rückschlüße gezogen, dass du ja wenig Warmwasser benötigst -.-
Auch Haie mögen es gerne mal warm :-)

Entweder fügt man solche Infos hinzu oder stellt hier nicht solche vergleiche an, die nahelegen, das sei normal viel. Denn auch mit nem Durchschnittsterrarium erreicht man nicht solche Verbräuche.

Nun es ging mir eher darum zu sagen, dass wenn jemand selbst zugibt das sein verbrauch sehr hoch ist, das derjenige auch weiß warum.
Das so viel normal ist wurde nicht behauptet.

Achja, ich habe nicht nur ein Terrarium :-)
 
wir wohnen zu zweit und bezahlen 72eu im Monat....und kriegen jährlich 110-150eu zurück. Sind also netto ca. 700eu Kosten pro Jahr für 2 Leute. Und ich wüsste jetzt nicht, dass wir besonders sparsam sind. Einen Mini-Pizzabackofen haben wir auch, einfach, weil er sehr schnell heiss wird. Ist bestimmt ne coole Sache. Ansonsten nicht mal Energiesparlampen, sondern ganz normale Birnen. PC ist eigentlich den ganzen Tag an, geht nach 1 Stunde aus, wenn ich weg bin.

Ich hab aber Intel Speedstep-Technologie...das reissts wahrscheinlich raus:D
 
@ X_Clamp

Bei uns fast genauso. 4 Personenhaushalt - 7800 kWh pro Jahr.
Sind aber auch keine Stromsparer.
 
Wir sind auch 4Personen hatten das erste Jahr 1700KW/H und letztes Jahr 2400KW/H allerdings läuft der Kondenstrockner schon des öfteren. In der alten Wohnung mit E-Boiler und alten Plasma waren es 3400Kw/h. Jetzt ist alles auf LED umgebaut und keine alten Geräte vor allem alte Kühl und Gefrierschränke fressen einem die Haare vom Kopf.
Kommt auch drauf an wie warm man das Wasser stellt über das E sollte man nicht gehen sonnst verkalkt der Boiler zu schnell und heizt zu viel.

Meine Leute 3P. brauchen auch ca. 3400KW/H, allerdings ohne LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir brauchen hier in unserem eigenen Haus mit 4 Personen (davon 2 Kinder) auch jährlich ca. 4800 KW/H. War auch mal bei knapp über 5000 KW/H. Dann kam der Plasma weg.... :D

Das bedeutet einen mtl. Abschlag von 149€. Meistens bekomme ich dann ca. 100€ erstattet pro Jahr.
 
Hardcore Studentenbude:
Abrechnung nach 1 Jahr (nur das halbe Jahr genutzt wegen dualem Studium):

2er WG
1x Kühlschrank, Kaffemaschine, Herdplatte, 2x TV, 2x Laptop sonst nix
Sage und schreibe 280 kWh/a :D Rückzahlung iwas mit 110€, da der monatliche Abschlag schon relativ gering war


Daheim 4 Leute (2 Senioren):
alles an elektronischen Müll
Teils LED, Teil Glühfaden

2100 kWh/a (und da sind mind. 2 Stromfress-Kühlschränke dabei)
 
garfunkel74 schrieb:
wir brauchen hier in unserem eigenen Haus mit 4 Personen (davon 2 Kinder) auch jährlich ca. 4800 KW/H. War auch mal bei knapp über 5000 KW/H. Dann kam der Plasma weg.... :D

Das bedeutet einen mtl. Abschlag von 149€. Meistens bekomme ich dann ca. 100€ erstattet pro Jahr.

da spielt aber zumindest noch der komplette betriebsstrom der Heizung + Wasserversorgung rein. Sprich Brenner, Umwälzpumpen, Wärmepumpen usw. Das hast du in einem Mietshaus nur Anteilig und nicht auf deiner Stromrechnung sondern auf der Jahresabrechnung der Nebenkosten...
 
Das grundsätzliche Thema ist zwar schon etwas älter, aber bei all den Beiträgen möchte ich einfach auch gerne mal meinen Senf dazugeben :)

- Bei der Berechnung der kWh-Preise des Threaderstellers müsste natürlich auch eine Grundgebühr berücksichtigt werden. Ohne nähere Informationen kann man hier also nur spekulieren, die Rechnung 1.100 € / 3.200 kWh liefert aber definitiv nicht das korrekte Ergebnis.
- Manche der hier angegebenen Stromkosten halte ich für äußerst niedrig. Das freut mich, dass man es so umgesetzt bekommt, sollte aber dann nicht gleich als Standard angesehen werden. 3.200 kWh sind für einen Singlehaushalt aber sicherlich über dem Durchschnitt. Informationen zu Durchschnittsverbrauchen findet man im Internet und individuelle Besonderheiten wie die Warmwasseraufbereitung sind nicht zu unterschätzen.
- Woher stammt die Information über die vorherigen Stromkosten? Viele verrechnen direkt sämtliche Boni, die über Vergleichsportale angeboten werden, und benennen dann den Effektivpreis. Dieser kann dann in der Regel nicht mit einem "normalen" Vertragsabschluss beim örtlichen Stromlieferanten mithalten.

Da der TE sich allerdings nicht mehr äußert und die vorliegenden Informationen viel zu dürftig für eine vernünftige Einschätzung sind, kann man aber herrlich über den Fall diskutieren ;)
 
Zurück
Oben