Nachzahlung Strom

Hier der TE! :cool_alt: Derzeit laufen Analysen.

Fakten bisher:
Playstation 4, PC, Kühlschrank, Handy, Spülmaschine, Herd und so weiter zeigen keinen ungewöhnlich hohen Stromverbrauch.

In meinem Bad werkelt ein mit Strom betriebener Vorgänger des SIEMENS automatic. 10 Minuten warmes Wasser, produziert auf Stufe E, kosten in etwa 2,7 kWh - geht man von 10 Minuten Duschen pro Tag aus, sind das 1.000 kWh im Jahr.

Mein Grundpreis liegt bei 70€ im Jahr. Die kWh kostet 0,33€, da sind MwSt, Stromsteuer und der Grundpreis (70€) schon dabei.
Bezahle also 330€ fürs Duschen im Jahr, wenn man davon ausgeht, dass ich 10 Minuten am Tag Dusche. Tut mir Leid, aber für mich erklärt dies die Sache immer noch nicht (zur Erinnerung: Insgesamt habe ich 3.200 kWh verbraucht). Der brandaktuelle Verbrauch liegt sogar noch höher, wenn man diesen aufs Jahr hochrechnet: In den vergangenen zwei Monaten habe ich rund 650 kWh verbraucht. Warum und für was, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wahrlich komisch - hast du mal sämtliche Geräte herausgezogen und nachgesehen was dein Stromzähler sagt? Bewegt er sich noch ??

Meistens ist der Kühlschrank der Übeltäter , denn bei allen lang laufenden Geräten merkt man den hohen Strombedarf am meisten.
 
Emskerla schrieb:
Hier der TE! :cool_alt: Derzeit laufen Analysen.

Fakten bisher:
...Kühlschrank, Handy, Spülmaschine, Herd ...


Krass! Was für ein Handy hast du denn? Läuft das auch 24/7? :lol:
 
umax1980 schrieb:
Das ist wahrlich komisch - hast du mal sämtliche Geräte herausgezogen und nachgesehen was dein Stromzähler sagt? Bewegt er sich noch ??

Meistens ist der Kühlschrank der Übeltäter , denn bei allen lang laufenden Geräten merkt man den hohen Strombedarf am meisten.
Haben wir gemacht: Bewegt sich nicht.
Am Kühlschrank liegt es, wie gesagt, nicht: Hier war der Verbrauch bei 10 Minuten Laufzeit so gering, dass selbiger nicht zu messen war.

Ich habe in den Vergangenen 18 Stunden 6,5 kWh verbraucht (ein Ei gekocht, Brötchen im Ofen, einmal geduscht, Handy geladen, 2 Stunden YouTube). Klingt erst mal wenig, rechnet man das jedoch aufs 24 Stunden und aufs gesamte Jahr hoch, kommt man schon auf 3.200 kWh.
 
Es bringt nichts den Kühlschrank nur für 10min zu messen.
Der kühlt ja nicht durchgehend, sondern nur wenn die Temperatur ansteigt.
Da muss man schon über mindestens einen Tag messen um einen ungefähren Richtwert zu erhalten.

Ein Backofen kann auch viel Strom verbrauchen.
Staubsauger übrigens auch.
 
6,5kWh in 18 Stunden- wow. Das sind 360Watt je Stunde, sofern du die 18h wach warst, wenn nicht wird es ja noch schlimmer. Also eine Ursache muss das haben. Brennt bei dir permanent Licht mit alten Glühlampen?

Läuft irgenwas die ganze Zeit?

P.S. Und das mit dem Kühlschrank haut nicht hin. Langzeitmessung, mindestens 1 Tag wie mein Vorredner schon schrieb. Kaufst du ein und musst viele Sachen runterkühlen, verbaucht der Kühlschrank schon einiges.
 
WhiteShark schrieb:
Es bringt nichts den Kühlschrank nur für 10min zu messen.
Der Kühlschrank war vor dieser Messung mehrere Stunden aus gesteckt, also warm.
Langzeitmessung folgt.

@Thorle
Yo, wie gesagt, das ist absurd - zumal ich rund acht Stunden gepennt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann musst du wirklich systematisch vorgehen. Alles aus den Steckdosen. Stromzähler nachsehen, das er steht.

Dann einzelne Geräte zuschalten. Da sieht man ja schon wie schnell sich der Stromzähler dreht. Gegebenenfalls Strommessgerät nutzen. Vor einschalten größerer Verbraucher (Durchlauferhitzer) Zählerstand notieren. Danach vergleichen.

Zu guter Letzt uns auf dem Laufenden halten.
 
Vielleicht nützt jemand deinen Strom ? Also das ist alles komisch. Vielleicht bietet dein Energieversorger einen Service an um das zu prüfen.
 
Thorle schrieb:
Läuft irgenwas die ganze Zeit?
2* 390x OC und irgendwelcher Foldkram oder Mining oder sonstwas... :evillol:

Scherz beiseite, ich habe damals meiner Rechnung auch nicht getraut und sogar Nachbarn im Verdacht gehabt. Daher einfach mal alles ausgemacht bei mir und geschaut ob das Rädchen weiter läuft. Hat es tatsächlich, also gesucht wo noch was an sein kann. Küche wars der Warmwasseraufbereiter, der hat ein 5L Reservoir das er immer auf super heiß gehalten hat. Tag&Nacht... Ist jetzt auf 35Grad runtergedrosselt und mein Verbrauch ging direkt drastisch runter.
Mein Hauptverbraucher ist das morgendliche Duschen, bei 10min sehr warm verbrat ich einfach Strom wie blöd. Ist mir bewußt, aber aktuell noch egal.
 
Du solltest nur das Wasser zwischendrin auch mal ordentlich heiss machen, um Legionellen Befall usw. vorzubeugen. Wenn es dauerhaft nicht heisser als 35 Grad da ist, ist das ein ziemliches Paradies fuer Bakterien. Also ruhig mal 1-2 Stunden auf >70 Grad.
 
Das Boiler Strom verbrauchen wurde schon auf Seite 1 festgestellt.
Die Boiler halten das Wasser durchgehend warm. Das heißt sie laufen ständig wieder an.
Wenn man den ganzen Tag arbeiten ist, ist das recht überflüssig. Mein Boiler in der Küche ist bspw tagsüber und nachts ausgeschaltet.
Muss ich halt 5min warten wenn ich heißes Wasser in der Küche will. Kann aber recht viel sparen.
 
Am Ende kommt es ja drauf an was für Verbraucher im Haus sind.

Die Hälfte von unserem Strom fressen Waschmaschine, Geschirrspüler und Co. Wenn mit 3 Bewohner immer auswärts die Wäsche gewasche wurde und du jetzt auf einmal eine eigene Maschine hast, kann das durchaus möglich sein.

Wie hier schon gesagt wurde sind 3000 kwh jetzt nicht unbedingt übertrieben viel Strom für eine Person. Klar kann man weniger verbrauchen, aber es geht auch sehr viel höher (z.B. Fussbodenheizung mit Strom betreiben).
 
Es laufen zwar noch Analysen, aber ich fürchte, dass sich hier nicht mehr viel tun wird:

Der Verursacher war ein Duschkopf, welcher 12 Liter Wasser in der Minute förderte. Das Ganze in Kombination mit einem Durchlauferhitzer, welcher über Strom betrieben wird.

Während der Verbrauch im Wohnzimmer (PS4, Desktop-PC, LCD-TV, 5.1-Anlage und so weiter) mit durchschnittlich 1,6 kWh pro 24 Stunden zu Buche schlägt, kosten 10 Minuten Duschen bereits 2,7 kWh!
Nach Rücksprache mit dem Fachmann des hiesigen Energieversorgers ist der gefühlt 25 Jahre alte Durchlauferhitzer dabei sogar recht sparsam - es macht nur wenig Sinn, ein aktuelles Gerät einzubauen.

Ich habe nun einen Duschkopf, der nur 6 Liter Wasser in der Minute fördert eingebaut. Gleichzeitig verzichte ich in der Küche (hier werkelt kein Durchlauferhitzer, sondern ein Boiler, welcher warmes Wasser bereit hält), komplett auf warmes Wasser.
Durch diese beiden Maßnahmen spare ich bereits 300€ im Jahr. Dann noch den Anbieter oder den Tarif wechseln und es sollten weitere 100€ dazu kommen. Problem weitestgehend gelöst.

Allein, ziehen hier mal Frau und Kind ein, entstehen immense Kosten, nur für das Duschen - als Eigentümer müsste man mittelfristig von Strom auf Gas umstellen, dass die Wohnung bezahlbar bleibt.
 
Emskerla schrieb:
Der Kühlschrank war vor dieser Messung mehrere Stunden aus gesteckt, also warm.
Langzeitmessung folgt.

womit wird denn "gemessen"?

10 minuten kühlender kühlschrank muss ergebnisse liefern...

mein kühlschrank, EEK: A+++ verbraucht maximal 669,4W

ein duschkopf? also ich kann bei mir einstellen, wie schnell das wasser rauskommen soll :-/ und das läuft nie auf 100%
 
3000 kWh klingt viel, wenn man die "Vergleichswerte" der Energieanbieter hernimmt. Die gehen ja von 1500 kWh für einen "1-Personen-Haushalt" aus. Nur wird da halt häufig gar nicht mit einbezogen, was vielleicht zusätzlichen Verbrauch verursacht. Wie eben Durchlauferhitzer bzw. Boiler. Das ist einfach ein RIESIGER Kostenfaktor. Und da kann es am Ende tatsächlich irrelevant sein, ob 2, 3 oder eben nur eine Person im Haushalt lebt.

Ich hatte in meiner 33qm-Wohnung damals auch gut 2500-3000 kWh im Jahr.
 
Zurück
Oben