Schnelle Spiele-HDD

Heavymaxx

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.338
Hallo zusammen,

hab mir gerade einen neuen (Skylake-)Rechner bestellt.

Als Platte für das Betriebssystem werde ich meine Samsung 840 EVO 256GB SSD weiterverwenden.

Für meine Spielchen und Programme möchte ich eine 3TB Festplatte einsetzen.
Welche HDD würdet ihr mir empfehlen, wo auch die Performance passt? Speziell geht es mir um Startzeit von Programmen bzw. Ingame-Ladezeiten bei Maps, etc.! Macht bei dem Einsatzzweck eine SSHD Sinn?

Liebäugle zur Seagate Barracuda (ST3000DM001), die soll max. 210MB/sec. lesen können.
Leider habe ich gesehen, dass diese dafür eine Zugriffszeit von 9,5ms hat!

Welches Festplattenmodell würdet ihr mir empfehlen wollen?


 
Ich persönlich bin mit der Barracuda sehr zufrieden - kann ich gerne empfehlen.
 
Persönlich: Spiele ebenfalls auf SSD installieren. Im Vergleich zu meiner HDD sind die Ladezeiten 10x schneller.
Alternativ: SSHD (wie von dir bereits geschrieben)
​Notlösung: HDD (wobei ich diese nur noch als Datengrab nutzen würde)
 
Joh, die Barracuda ST3000DM001 ist top !
Von ner SSHD halte ich nicht soviel, ist so ähnlich wie die Allwetter-Reifen fürs Auto...nicht wirklich gut im Sommer/Winter, aber auch nicht wirklich schlecht ! Lieber SSD und HDD nutzen !
 
SSHD macht mMn keinen Sinn, weil der Cache viel zu klein ist und man nicht immer nur dieselben Datensätze beim Spielen laden muss.
 
Ich habe eine 500GB SSD, auf dieser sind sämtliche Programme/Spiele und das OS. Allerdings arbeite ich momentan an einem Rechner mit einer normalen HDD und vermisse dort oft die Ladezeit/Reaktionszeit von meiner SSD.
Persönlich würde ich nur noch Bilder/Musik etc auf eine HDD packen, keine Programme.
 
WD4001FAEX, kann ich nur empfehlen.
Transferraten von bis zu 170MB/s
 
Danke für eure Meinungen!

Wenn ich eine Spiele-SSD kaufen würde, bräuchte ich mind. 1 TB und das ist mir zu kostspielig.
Also wird es wohl die oa. Seagate Barracuda werden!
 
Zurück
Oben