Leichter 22-27" Monitor für NUC-Heckmontage

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.024
ich würde gerne meiner Freundin eine "Surf-und Arbeits"-Station für den Esstisch bauen..

derzeit verwendet sie einen Laptop mit 12" Bildschirm

hier soll es dann 22" (eher min. 24") bis 27" werden,
mit Full-HD oder gar 2560x1440p Auflösung

auf der Rückseite soll ein NUC + Verteilerdose + Netzgerät montiert werden
Anbindung über Funkmaus und Funktastatur, sowie WiFi


vom handling her soll das Gespann dann einem Notebook ähneln: sprich: nur 1 Kabel, welches zur STeckdose geht

die Arbeitsstation kann nicht fix am Esstisch verbleiben, soll also durch Ausstecken des Stromsteckers mit einem Griff (am idealsten wäre ein Tragegriff) vom Tisch entfernt werden können


der Monitor sollte also:
1.) leicht sein (kein 6kg Trumm)
2.) mit dem Intel NUC zusammen arbeiten
3.) eventuell integrierte Lautsprecher besitzen
4.) nicht spiegeln
5.) IPS wäre besser als TN wegen Blickwinkelabhängigkeit
6.) kein Vermögen kosten, die Ansprüche sind nicht derart hoch

derzeit verwendet sie ein Notebook, welches nie außer Haus transportiert wird,sondern immer bei Bedarf am Esstisch zum Einsatz kommt

für einen Monitorvorschlag wäre ich sehr dankbar..
 
All-in-One PC kommt nicht in frage?
Normalerweise kaufen die Leute den Intel-NUC, weil man eben noch die Möglichkeit zur Entscheidung hat, was drin sein soll (Festplatte, RAM, CPU etc.)!
War mir seinerzeit das wichtigste, dass ich auch eine normale Crucial M550 2,5" verbauen konnte! Geht zwar auch nicht in jedem NUC, aber wie schon oben gesagt, man hat eben Auswahl die man sonst nicht hat!
 
Lars_SHG schrieb:
Normalerweise kaufen die Leute den Intel-NUC, weil man eben noch die Möglichkeit zur Entscheidung hat

Das stimmt wohl, aber im Gegenzug kaufen sich Leute einen All-in-One-PC, weil sie genau das wollen, was der TE will - kein Rumgefrickel mit einer Steckdosenleiste und Einschaltknopf hinterm Monitor, sondern ein hübsches Gerät für moderate Anforderungen mit einem einzigen Kabel. Insofern finde ich die Frage durchaus angemessen.
 
danke für den Schwerpunkthinweis... daran hatte ich noch gar nicht gedacht

Einschaltknopf hinten wäre kein Problem

NUC - wieso ?
ich hab mich mit AIO-PCs noch nicht beschäftigt (klar, am Apple mal rumgespielt)

ich habe aber die Vermutung, dass die dann doch recht teuer sind..
und Aufrüsten ist auch nicht möglich...

wenn der i3-NUC mal nicht mehr reichen sollte -> ab zu ebay, und einen i7 hinten montiert (nur so als Beispiel)
das stell ich mir so vor

der DELL hat tatsächlich nen super Preis..

wo ich ein wenig am grübeln bin:
ich hab nen 27" mit 2560x1440p - find ich teilweise schon recht klein (die Schriften etc.)
bei 24" bin ich froh, dass es "nur" Full-HD ist

ob es bei 25" nicht doch zu klein wird ?
Ergänzung ()

kurz geschaut...

so ab 800 Euro gibts scheinbar schon all-in-one-PCs die mir tauglich erscheinen würden

z.b.: https://geizhals.de/wortmann-terra-all-in-one-pc-2210wh-greeline-1009338-a919762.html

allerdings:
ein 22" Monitor + 300Euro Nuc... da komm man mit ~500 Euro auch hin

und im Fall des Falles... Motherboard kaputt... was mach ich dann?
Display kaputt? was mach ich dann?
die gerennte Lösung Rechner/Monitor erscheint mir hier tauglicher (auch wenn nicht so schön weil hinten Verkabelung sichtbar sein wird)
Ergänzung ()

pintness schrieb:
sondern ein hübsches Gerät für moderate Anforderungen mit einem einzigen Kabel. Insofern finde ich die Frage durchaus angemessen.

einziges Kabel soll ja sein...
die "Steckdosenleiste" (bzw. Dose) wird hinten am Monitor montiert, damit eben nur 1 Kabel vom Monitor weg geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben