Windows 10: SSD-Umzug und Win 8.1 > 10 Upgrade

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Ich möchte meine im Notebook verbaute SSD gegen ein größeres Modell tauschen und dann Windows 10 installieren. Da man ja ein laufendes 8.1 für die Installation braucht, ist mein Plan:

1. Image der Win 8.1 SSD ziehen (TrueImage o.ä.)
2. 8.1 Image auf die neue SSD klonen (muss ich da was spezielles beachten?)
3. neue SSD ins Notebook einbauen
4. Notebook booten
5. Win 10 Upgrade durchführen (Upgrade-Option "alles Löschen")
6. Win 8.1. User-Daten aus dem Backup-Verzeichnis Windows.old wieder in die jeweiligen Ordner kopieren

Passt das soweit oder habe ich was wichtiges vergessen?

Danke!
 
4.5: Nachsehen ob Win 8 noch aktiviert ist.
 
Welche SSD? Bei Samsung zb ist das CloneTool auf CD dabei, zm. beim sog. Starterkit.
 
OK, also

4.5 nachsehen ob 8.1 noch aktiviert ist und

NICHT das Samsung CloneTool verwenden... Sonst noch was? :D
Gibt es mit den anderen gängigen Lösungen (Paragon, CloneZilla, TrueImage) Probleme?
 
Also meine ist mit dem Tool geclont worden letztes Jahr und hat dieses Jahr das 10er Upgrade bekommen. Ich vermute mal, so wie in dem anderen Thread, das durch die Verkleinerung die versteckte Partition verhauen wurde. Das sollte man natürlich besser nicht machen. :)
 
Also ich hab TrueImage 2015 zum clonen benutzt.
Alte SSD mit Win 8.1 geclont, neue SSD´s eingebaut, RAID erstellt und Win 8.1 mit TrueImage wieder aufgespielt.
Aktivierung blieb erhalten.
Upgrade auf Win10 pro. x64 durchgeführt.

Keine Probleme.


Gruß
 
Zurück
Oben