News Freie Software: Linux und die Free Software Foundation feiern Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch!

Freie Software ist u.a. der Grundpfeiler für Informationsfreiheit.
Welche in unserer informationsabhängigen Gesellschaft extrem wichtig ist.
 
Alles Gute zum Geburtstag, FSF!

Ohne dich wäre die IT-Welt heute ein ganzes Stück düsterer. Danke für den unermüdlichen Kampf gegen Nutzergängelung, IT-Freiheitsrechtberaubung und Lizenzraubrittertum!

Man muß nicht alle Ansichten von RMS teilen, aber einen so konsequenten Mann an der Spitze zu haben, hilft dabei, Moderateres durchzusetzen.

Wer spenden möchte, kann das auf der Seite der Free Software Foundaten Europe gern tun:

https://fsfe.org/donate/donate.html

Oder auch beim Original. :)

https://my.fsf.org/donate
 
Stallman, bester Mann (neben Torvalds). Schön, wenn Menschen mit Idealen die Welt (zum besseren) verändern können.

Ich bin auch erst vor ein paar Tagen auf Linux mit Windows-Dualboot umgestiegen. Windows wird nur noch zum spielen benutzt.

Wenn jemand Linux mit dem neuen KDE Plasma 5 einsetzen will, dann kann ich nur Manjaro in der Next-Variante empfehlen. Sowohl Kubuntu 15.10 Beta 2 als auch openSuse Tumbleweed liefen nicht zuverlässig. KaOS habe ich nicht probiert, da dort wohl Steam nicht läuft. Apropos Steam: knapp die Hälfte meiner ca. 430 Spiele in Steam laufen auf Linux. Hoffentlich trägt die Ankündigung von AMD, am freien Treiber mitwirken zu wollen, bald Früchte. Die proprietären Treiber sind regelmäßig für viele Probleme verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 2001 hat die Linux Foundation einen Preis an Richard Stallman für die Erstellung und Pflege der GNU Tools vergeben.

In seiner Ansprache hat Stallman gesagt das es die Ironie der Geschichte ist, das er den Preis bekommt und nicht Torvalds.

Letztendlich ist der Kernel ohne Userland nichts, aber GNU haben es nie hinbekommen einen eigenen stabilen Kernel zu schreiben... Von daher war Torvalds Entscheidung, den Kernel unter GPL zu stellen ein Schachzug genau zur richtigen Zeit.
 
Happy B-Day :D Will meinen Tux nie mehr missen <3 Den Schritt von Windows weg vor 7 Jahren gewagt und zu 90% Linux User mittlerweile ;) Man muss nur wollen :freak:
 
Happy Birthday :) Es wurde bereits alles gesagt !!

@Homofürst
119 Spiele meiner Steamsammlung (120), ja ich weiß, die is klein XD, laufen NICHT unter Linux. Lasst doch diese Sinnfreien Anspielungen.

Ich werd mir mal wieder ein Dual boot einrichten, ein Komplettumstieg ist leider unabhängig von den Spielen einfach nicht drin. Wenns mal nen Media Player gibt, der mittels Bewertung einzelner Tracks meinen USB stich beim einstecken automatisch Synchronisiert, dann werd ich evtl. sogar windows auf einen sehr kleinen bereich der Festplatte kloppen :D. Aber bisdahin vergeht wohl noch sehr viel zeit. Diese Simple Funktion beherscht kein einziger Player aus der Ubuntu kiste.
 
@Kasjopaja : Bei mir sind es 92 von 261 ;) Guter Wert und wird stetig mehr! Boote Windows nur noch alle 2 Monate mal. Das wichtigste läuft.
 
Happy Birthday!

tolle News
 
Nachdem ich relativ viel zurzeit über Linux lese und ich schon mal ein Linux hatte, vielleicht war ich noch nicht soweit dafür, bin ich ernsthaft dabei mir bei meinem nächsten PC evtl. Neben Windows eine Linux disruption drauf zu spielen! Mal sehen.
 
Hey, ;)

Happy Birthday FSF, auf hoffentlich noch sehr viele weitere Geburtstage! ;)


Und Danke für diesen interessanten und lehrreichen Artikel! ;)


Mit freundlichen Grüßen
N3N
 
@Kasjopaja: Logisch, dass es je nach Spielerprofil unterschiedlich ist. Viele der Spiele sind von diversen Humble Bundles, Indie-Entwickler bieten eher Linux Support als große Produktionen (was sich offenbar aber immer mehr ändert). Ich war aber trotzdem positiv überrascht, dass es fast die Hälfte meiner Bibliothek war. Für den Rest starte ich halt Windows.

@Paul09: xD (ich gehe davon aus, dass das nicht ernst gemeint ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch Freiheit!

Mit dir Ferdinand Thommes hat Computer Base wirklich eine Goldgrube erwischt! Wie immer super und informativer Artikel!

Auf weitere Jahre der Freiheit, hoffentlich auch noch in den derzeitig Unfreien Bereichen unserer Welt!
 
Auch meinerseits Glückwunsch! :)

Pb1BE9B.jpg
 
Zurück
Oben