Sapphire Vapor-X R9 280X 3G bescheuerte Lüftersteuerung

C

CaptainStor

Gast
Hallo,

Meine R9 280X von Sapphire hat eine ziemlich bescheuerte Lüftersteuerung, die folgendermaßen funktioniert:
Es dreht sich nur ein Lüfter bis die GPU genau 78°C erreicht, dann wird der zweite Lüfter dazugeschaltet bis die Karte etwas kühler wird, dann schaltet Lüfter 2 ab und das Spiel geht wieder von vorne los. Das ist sehr nervig weil der erste Lüfter ziemlich stark aufdreht bei 78°. Es wäre viel sinnvoller wenn BEIDE Lüfter ständig auf mit Halbgas drehen würden. Gibt es einen BIOS MOD der das behebt? Auf der Seite von Sapphire habe ich jedenfalls keine BIOS Updates gefunden.
 
Du kannst dir mal den MSI Afterburner herunterladen. Da kann man eine Lüfterkurve einstellen. Vielleicht kannst du damit dein Problem beheben?!
 
Versuch mal das Tool von Sapphire für die Lüftersteuerung. Die Vapor-X Tri-X macht ja das gleiche (nur mit zwei Lüftern und bei deutlich niederiger Starttemperatur)

https://www.sapphireselectclub.com/ssc/trixx/

Vielleicht klappt's ja. Ansonsten könnte das auch ein Defekt sein und somit ein Fall für die RMA?
 
Zurück
Oben