Welches Netzwerkkabel für eine Entfernung von 30 Meter? 120MBit/s

Arconymous

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
13
Hallo zusammen,

heute wurde unser neuer Anschluss freigeschaltet und statt den 50MBit/s Downstream, den wir vorher hatten haben wir nun eine Leitung die einen Downstream von 120Mbit/s erlaubt. Direkt am neuen Modem haben wir per Lan auch die gesamte Leistung, doch hier oben bei mir im Zimmer kommen davon nur 90MBit/s an. Es liegt wohl an dem veralteten Lan Kabel, welches durch die Kabelleitungen hier im Haus verlegt ist. Das austauschen soll nicht das Problem sein, jedoch die Frage, welches Kabel geeignet ist, um diese Datenraten auch noch 20-30 Meter durchs Haus problemlos senden zu können.

Ich habe mich bisschen schlau gemacht und habe gesehen, dass Cat.6 bis zu 1GBit/s erlaubt, das würde ja von der Leistung reichen, wenn die Netzwerkkarten das auch unterstützen.

Ich frage deshalb, dass ich nachher nicht zu viel Geld für ZU VIEL Leistung des Kabels ausgebe oder mir ein Kabel kaufe, mit dem der Effekt genau wie bei dem momentanen Kabel ist. Zu wenig Downloadgeschwindigkeit hier oben.

Habe hier mal folgendes rausgesucht:
http://www.amazon.de/30m-Netzwerkkabel-Patchkabel-Patchpannel-Patchfelder/dp/B00Q2LQZE6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1444052403&sr=8-1&keywords=cat6+30+m
http://www.amazon.de/BIGtec-Gigabit-Netzwerkkabel-schwarz-halogenfrei/dp/B00BK6H90M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1444052893&sr=8-3&keywords=cat6+30+m
http://www.amazon.de/30m-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-Verlegekabel-Knickschutz/dp/B010E1E3OS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1444052893&sr=8-4&keywords=cat6+30+m

Könnt Ihr mir eins empfehlen was Ihr vielleicht auch in eurem Netzwerk nutzt? Nicht vergessen, die 30 Meter müssen problemlos geschafft werden.

Liebe Grüße
 
Sicher dass der Switch/Router Gigabit unterstützen?
Und sicher dass die 120Mbit auch bei euch am Modem ankommen?

Welches Kabel ist denn gelegt? Selbst CAT5 sollte Gigabit übertragen können.
30m sind im Übrigen kein Problem, erst ab 100m wirds kritisch.

Hab auch schon mal 130m am Stück gelegt bei sauberen Übertragungsraten (Cat6e)
 
Moin, du hast geschrieben das ihr veraltete Leitungen in der "Kabelleitung" (ich tippe auf Kabelkanal) liegen habt. Kannst du denn dort so einfach ein Patchkabel (Kabel + Stecker) durch ziehen? Nicht das du das Kabel mit den Steckern nicht dort durch bekommst. Das wäre schlecht!

Aber meine Wahl von den drei Leitungen die du genannt hattest, würde aufgrund der Abschirmung auf das "BIGtec 30m CAT.7" fallen.

Gruß, Domi

Nachtrag: Der Router kann aber nur 10 / 100 Mbit pro LAN Port, laut Beschreibung!
 
Verlege dir richtiges Kabelkanal Patch CAT Kabel auf diesen Metern. Jeweils am Anfang und am Ende eine Netzwerk Dose.
 
Mit dem Flach-Kabel habe ich schon volle Gigabit-Ethernet-Geschwindigkeit über 20 Meter erreicht, dann sollte es auch für 100Mbit/s dicke reichen auf 30 Meter.
 
Habe hier einen Kabelkanal durch den ich das alte Lan Kabel einfach durchziehen konnte, musste zwar bisschen rumgefuchtelt werden aber es hat geklappt.
 
Die Kabel unterstützen bis zu 1GBit/s , damit hat sich das erledigt und das Problem ist der Router den wir hier oben haben... Danke für eure Hilfe!
 
Abschirmung ist Blödsinn!
>80% aller 100Mbit & Gigabit Netzwerkleitungen weltweit sind NICHT abgeschirmt! Nur die blöden Deutschen glauben daran...

in diesem Fall muss natürlich erstmal der Router gewechselt werden, das vorhandene Kabel wird mit großer Wahrscheinlichkeit funktionieren.
 
@wirelessy

Nein auch Cat5 kann schon Gigabit. Es muss aber 8 Adern haben.
 
Du wirst auch mit einem neuen Kabel deine 120mbit nicht erreichen weil der Router nur für max. 100mbit ausgelegt ist.
also musst du einen neuen besorgen um volle Leistung zu haben.


LG

Rehrei
 
Cat5e gibt es so nicht mehr da heute auch jedes Cat5 Kabel Gigabit kann und man die Bezeichnung wieder über Bord geworfen hat.

Testen ob die Leitung zu dir hoch wirklich Gigabit ist und nicht zwischendurch irgendwo 100Mbit. Wenn es wirklich am Kabel liegt einfach ein Cat5 Kabel kaufen, das wird funktionieren.
Edit: Ok wie schon geschrieben wird es mit dem Modem eh nicht funktionieren, das kann nur 100Mbit.

Da es sich bei 120Mbit Internet wohl um einen Kabelanschluss handelt wäre es interessant zu wissen welche Gerät dir der Provider denn mitgegeben hat.
 
Und bei dem neuen WLAN Router darauf achten das der WAN Port wo das Modem angeschlossen ist auch 1 Gbit/s hat!
Und ob nun Cat5 oder Cat6 Kabel liegen ist relativ egal. Ich hab beides und habe überall in meinem Netzwerk meine 1 Gbit/s.
 
Ich habe jetzt ein Switch angeschlossen der bis zu 1GBit/S unterstützt und an dem habe ich den Router angeschlossen, damit wir hier oben auch W-Lan haben. PC an Switch und habe statt den versprochenen 120MBit/s nun sogar 128MBit/s.
 
Zurück
Oben