Festplattenverbrauch in einem OS

zenpaticx

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
166
Hallo an alle!

Ich hab' da mal 'ne kurze Frage. Undzwar:
Wir kennen es ja sicherlich alle, man kauft eine Festplatte mit 500GB, schließt sie an und bemerkt dann in der Datenträgerverwaltung, dass das ja gar keine 500GB sind.

Dass wir an dieser Stelle nicht belogen werden ist mir auch bewusst, da die 500GB dem Dezimalsystem entsprechen, ein OS aber mit dem Binärsystem rechnet, wo ein Kilo nicht 1000 sind, sondern 1024.

Jedoch habe ich dazu kurz eine Frage.
Wenn man diese 500GB in GiB umwandelt, kommen da 465,66GiB raus. Müsste jetzt nicht Windows von diesen 465,66GiB seinen eigenen Speicherbedarf, den Platz für die Recovery-Partition, usw. abziehen? Weil wenn man (Win7) komplett neu auf einer Festplatte installiert, sind dort noch 467986812928 Byte = 435,85 GiB frei.

Das würde ja heißen:
Man schließt eine Festplatte an -> wird von GB in GiB umgewandelt (deswegen sieht die Zahl für den Verbraucher auch kleiner aus als 500GB) und Windows zieht dann den eigenen Speicherbedarf (inkl. dem anderen Rest, der bei einer Win-Installation dazukommt) in GiB von den insgesamten GiB ab.

Bzw. wenn es eine externe ist:
Nehmen wir 500GB -> Verbraucher schließt sie an, bemerkt, dass sie kleiner ist als 500GB etc.
Das liegt daran, weil die 500GB in GiB umgewandelt sind.

Sehe ich das so richtig?
Ist für die Berufsschule :p

Grüße!
 
Ein Dateisystem braucht auch noch einen gewissen Platz für sich selber: Verwaltungsdaten. Die Menge ist aber bei jedem Dateisystem anders.
Und den Platz für Windows selbst kann man nicht "abziehen" weil ja nicht jede Festplatte Windows drauf hat.
 
Hi HominiLupus,
danke für deine Antwort. Aber kurz zu meinem Anliegen, sind die beiden Beispiele dort oben sinngemäß richtig?

Gruß
 
Nein, da es zwischen externen und internen Festplatten keinen Unterschied bei der Anzeige der Festplattengröße gibt.
 
Die Größe einer HDD hat doch nichts mit dem freien Speicherplatz zu tun. Eine 1TB Platte hat 931GiB. Ob die voll oder leer ist ist doch völlig egal es bleibt bei 931GiB für Daten.Auch das OS sind Daten...
 
Okay. Das driftet in eine Richtung ab, die ich nicht meinte.

Meine eigentliche "Frage" war,
1. Wenn eine (500GB) Festplatte am PC angeschlossen ist und Windows drauf installiert wird, rechnet der PC erst die 500GB in GiB um, und von dieser Sume zieht Windows dann seinen Speicherbedarf in GiB ab?
2. Wenn man eine (500GB) Festplatte an den PC anschließt (extern, z.B. Ablage von Daten) sieht das für den Verbraucher in der Datenträgerverwaltung wenig aus, weil das OS die 500GB in GiB umrechnet?

So?
 
Windows zieht davon keinen Speicherbedarf ab. Die Gesamtkapazität ist immer gleich / konstant.

Das ist eine schlichte Umrechnung von Einheit A in Einheit B (Wobei halt die Anzeige der Einheit falsch ist). Mehr nicht.

Zu 2: Ja, für den Benutzer sieht es nach weniger aus, aber es ist nicht weniger.
 
Windows (und so ziemlich jedes andere OS auch) richtet allerdings auch mehrere Partitionen ein (wie du schon geschrieben hast, Wiederherstellungskram und so) und zeigt dir je Partition die entsprechende Größe und den freien/belegten Speicherplatz an (also z.B. für Laufwerk C:, Laufwerk D: und so weiter).
 
Hi,
kann es sein das Du die 100MB meinst die beim
formatieren verschwinden ? Wenn ja das ist eine
versteckte Partition.
Hier mal die Erklärung von MS

Die 100 MByte-Partition mit der Bezeichnung “System-reserviert” findet sich am Anfang der ersten Festplatte. Sie nimmt zum einen den Bootmanager auf. Der weitere Einsatzzweck ist die Unterstützung der BitLocker-Laufwerksverschlüsselung auf der Betriebssystempartition. Damit das System von einem mit BitLocker verschlüsselten Systemlaufwerk gestartet werden kann, muss nach dem Bootloader aus dem nicht verschlüsselten 100 MB-Bereich noch die Routine von BitLocker geladen werden.

Wenngleich BitLocker erst Besitzern von Windows 7 Ultimate (und Enterprise) zur Verfügung steht, ist das Vorhalten der 100 MB-Partition dennoch sinnvoll, da man über das Anytime-Upgrade ja jederzeit auf eine höhere Version upgraden kann.
 
Zurück
Oben