ASUS H170 Pro-Gaming: BSOD, Sound Probleme

vJun

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
54
Hiho Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen folgendes System zusammengestellt:

Mainboard: ASUS H170 Pro-Gaming
CPU: i5-6500
RAM: 16GB HyperX Fury DDR4-2133 (2x 8GB)

aus meinem alten System habe ich folgende Teile übernommen:

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 530 Watt
GPU: ASUS Geforce GTX 750ti
HDD: Seagate 1TB

so jetzt zu meinem Problem:
als erstes habe ich Win 8.1 installiert. Installation und alles weitere lief ohne Probleme. Dabei fiel mir auf dass ich keinen Ton hatte, allerdings extrem laute Störgeräusche. z.B. Wenn die Windows UAC Abfrage aufploppte.
Nach Installation des aktuellen Soundtreibers von der ASUS HP waren die Störgeräusche dann weg, aber der Ton war trotzdem schrecklich (Fällt mir schwer es genauer zu beschreiben, es klang einfach als hätte ich 5 Plastiktüten über dem Kopf, laut aussagen von Freunden hatte mein Mikro das selbe Problem)

Nächster Schritt, Windows 10 Upgrade, vielleicht erledigen sich die Soundprobleme dann von selbst.
Während der Installation von Win 10, direkt nach dem ersten Neustart BSOD (Memory_Management). Rechner startet neu wieder BSOD und das als Endlosschleife. Rechner vom Strom genommen, alles wieder in Ordnung. Das ging noch 3-4 Versuche so bis die Windows 10 Installation endlich fehlerfrei durchlief.

Unter Windows 10 fiel mir dann direkt auf, dass der Sound (ohne manueller Treiberinstallation) 100% in Ordnung war.
Nach Installation der ASUS Treiber hatte ich wieder meinen Plastiktüten-Sound, also Treiber wieder deinstalliert. Jetzt hatte ich wieder die Störgeräusche wie unter Win 8.
Nach einer erneuten Treiberinstallation war der Sound dann plötzlich wieder Top, allerdings fehlte nun der HD Audio Manager und das "Sonic Radar" welches mit dem ASUS Treiber mitgeliefert wird??

Ich hatte die Nase voll von Soundprobs und akzeptierte einfach dass es jetzt geht... warum auch immer.

Allerdings bekomme ich bei ca 20% der Neustarts wieder den Memory_Management BSOD, der dann solange Auftritt bis ich den Rechner vom Strom nehme und neu einschalte.
Im laufenden Windows Betrieb funktioniert dann alles.

Windows Memory Diagnostic zeigte keine Fehler, mit memtest86+ habe ich beide RAM Riegel einzeln getestet. Auch fehlerfrei.

Meine Frage: kann ich memtest vertrauen und davon ausgehen dass der Speicher in Ordnung ist?
Ich tippe momentan auf einen Mobo Defekt, welcher auch die komischen Soundprobleme erklären würde. Was meinen die Experten hier dazu?

Vielen Dank schon mal und sry dass es so viel Text wurde
 
asus skylake boards scheinen momentan probleme mit kingston ram zu haben.

einige berichten, dass die probleme mit einem bios update verschwunden sind.

wenn du das bios update machst, dann aber bitte nicht von windows aus.
 
hmm also das aktuellste BIOS (0403) habe ich bereits drauf.

Habe heute Abend mit dem ASUS Support telefoniert. Er meinte auch der Kingston RAM wäre nicht von ASUS freigegeben und könnte die Probleme verursachen.

Für viel Wahrscheinlicher hielt er es aber, dass mein Netzteil zu wenig Strom liefert. Kann da was dran sein?
 
also an der netzteil leistung liegt es sicher nicht. vorausgesetzt dein netzteil hat keinen schaden, halte ich es für unmöglich, dass hier die fehlerquelle liegt.

kennst du jemanden der dir mal seinen ram borgen kann zum testen?

und falls du das ausschließen kannst, dann kann eigentlich nur noch das board die ursache sein.

fg
 
kleines Update:

konnte leider keinen anderen Speicher testen, allerdings hatte ich jetzt seit 7 Tagen keine Bluescreens mehr.
Ich habe das Systemdatei-Überprüfungsprogramm (SFC.exe) von Windows ausgeführt, es wurden Fehler gefunden und repariert. Seither scheint das System stabil zu laufen.

Zum Soundproblem habe ich in den Tiefen des Internets noch ein paar Informationen gefunden.
Angeblich scheint es an einem Stromspar-Feature (von ASUS?) zu liegen. Habe mir zu Testzwecken eine Xonar DGX besorgt die GENAU die selben Probleme hatte. Mit einer Sound Blaster Z läuft alles wunderbar.
 
Hallo,

hast du die RAM Riegel auch richtig (Handbuch) gesteckt?
 
Zurück
Oben