Internetgeschwindigkeit überwiegend langsam

Amr0d

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.029
Seit einiger Zeit ist die Geschwindigkeit mit der ich im Netz unterwegs bin überwiegend unter dem was es sein sollte. Ich habe eigentlich VDSL 50 die auch laut meiner Fritzbox 7490 und der Telekom mehr als ausreichend bei mir ankommen. Übertrage ich jedoch Dateien mit Filezilla, schaue Filme mit Netflix oder lade etwas mit dem Browser runter ist alles im Bereich DSL 2000. Filezilla geht z.b. nur sehr selten über 200 Kb/s. Große Ausnahme bilden dort Steam und Origin die wie gewohnt mit 4-5 Mb/s runterladen. Im Netzwerk sind zwei PCs und zwar ein Windows 10 PC und ein Macbook Pro sowie diverse mobile Geräte die alle so ziemlich das gleiche Problem aufweisen. Internet wird wie schon erwähnt über eine Fritzbox 7490 bereit gestellt per Kabel und WLAN. Manchmal habe ich in der Woche eine gute Stunde erwischt in der alles wie verflogen scheint und ich die normalen Geschwindigkeiten erreiche, dann wieder tagelang langsam.

Zuerst habe ich gedacht das es nur an meinem Update auf Windows 10 liegt, da für mich das Problem auch gefühlt angefangen hat, oder evtl. mal wieder an BitDefender aber später habe ich dann bemerkt das ich auch auf meinem Mac mit sehr langsamen Geschwindigkeiten leben muss und auch mein iPhone gefühlt Minuten braucht um Emails abzurufen was sonst sehr viel schneller ging.

Ich kann das Ganze leider nicht mit genau belegen aber wenn Steam z.b. anzeigt das mit 4 Mb/s geladen wird glaube ich das einfach erstmal. Es scheint mir also schon so als würde tatsächlich mehr Geschwindigkeit anliegen aber bei bestimmten Dingen nicht mehr durchkommen (In meinem Fall bisher Browser, FTP Manager etc.)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz weiter und würde mich über etwas Hilfe oder Ratschläge sehr freuen.
 
also selbst wenn du ne GiB Standleitung hättest bedeutet das nicht das du auch mit der Geschwindigkeit immer laden kannst, dein Gegenüber muss die Geschwindigkeit auch liefern können! Wenn das Backbone dicht ist ist es dicht ,p Und dann sind da noch die Provider die Dienste drosseln ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
VDSL 50 bedeutet idr., 50mbit/s down und max. 10mbit/s up

in der fritzbox wird streamen und voip priorisiert, dass heisst: sobald netflix oder youtube aktiv ist, wird der rest angepasst. du kannst ja versuchen, die priorisierung auszuschalten damit das nicht mehr passiert, es kann aber passieren, dass dafür deine streams ruckelt.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

was sagt dein ISP dazu?

VG,
Mad

Wie schon erwähnt, die Telekom sagt das volle Geschwindigkeit ankommt und die Fritzbox bestätigt dies auch.

Luxuspur schrieb:
also selbst wenn du ne GiB Standleitung hättest bedeutet das nicht das du auch mit der Geschwindigkeit immer laden kannst, dein Gegenüber muss die Geschwindigkeit auch liefern können! Wenn das Backbone dicht ist ist es dicht ,p Und dann sind da noch die Provider die Dienste drosseln ;p

Ja, schon klar aber es ist doch schon etwas komisch das abgesehen von Steam und Origin wirklich ALLES plötzlich so langsam ist oder? Kann mir nicht vorstellen das plötzlich alles im Netz dicht ist.

chrigu schrieb:
VDSL 50 bedeutet idr., 50mbit/s down und max. 10mbit/s up

in der fritzbox wird streamen und voip priorisiert, dass heisst: sobald netflix oder youtube aktiv ist, wird der rest angepasst. du kannst ja versuchen, die priorisierung auszuschalten damit das nicht mehr passiert, es kann aber passieren, dass dafür deine streams ruckelt.

Die Fritzbox zeigt 54mbit/s down und 11mbits/up an. Netflix läuft die ersten 5 Minuten auf SD und schaltet dann langsam auf 720p und dann auf 1080p um aber früher was das direkt der Fall.


Wie schon im ersten Post geschrieben kann ich das nicht belegen in Form von Zahlen Aber es ist für mich eben äußerst merkwürdig wenn plötzlich alles unabhängig voneinander mit 2mbit/s läd und mir auch ein Speedtest auf wieistmeineip.de 2,2mbit/s anzeigt.
 
Das ist dauerhaft mit kleinen Ausnahmen wo es mal wieder läuft, bisher belaufen sich diese Ausnahmen aber nur auf zweimal im letzten Monat und das auch nur für einen knappen Arbeitstag. Wie weit ich vom Knotenpunkt weg bin kann ich nicht genau sagen aber Luftlinie dürften es so 300m sein. FritzOS werde ich mal schauen und ggf. updaten.

//edit

FirtzOS ist aktuell aber das Problem besteht auch weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Telekom mal bitten deinen Port zu resetten? Hat bei mir mit 1&1 immer geholfen.

was sagt: www.speedtest.net
 
Das sagt speedtest.net

 

Anhänge

  • 4721050723.png
    4721050723.png
    31,5 KB · Aufrufe: 90
Nach 23 Uhr sollte da eigtl. schon mehr drin sein. Woher hast du den Router? Gekauft, nehm ich an... Hast du nen Freund, mit dem du mal die Fritz.Box 7490 tauschen kannst?
​Und ansonsten wirklich mal bitte alles ausziehen, was sich mit dem Router verbindet (fernseher, Konsole etc.) und nur einen einzigen PC, bzw besser noch das Macbook anlassen und den Speedtest nochmal machen.
 
Du solltest zu aller erst mal anfangen die Einheiten richtig zu schreiben. b für bit und B für Byte. Entsprechend Mb für Megabit und MB für Megabyte.
Weil wenn du alle Einheiten in einen Topf wirfst kann dir hier niemand helfen weil du das Forum mit falschen Daten fütterst.
Steam zeigt die Geschwindigkeit immer in MB/s an, nicht Mb/s

Aber grundsätzlich ist dein Speedtest Screenshot viel zu langsam. Hängt der PC per LAN Kabel an der Fritzbox?
 
Hast du die 7490 schon mal neugestartet? Vielleicht auch mal einen Werksreset versuchen. Neuste OS installiert?

Wie schon geschrieben, am besten Wlan mal ausmachen, NUR EIN GERÄT per Kabel mit der FB verbinden und beobachten. Sollte es Besserung geben, zieht irgendwas im Netzwerk die Rate runter....
 
Man kann doch einfach in der Fritzbox - Übersicht - Internet sehen, ob noch andere sachen etwas downloaden.
 
So, habe jetzt mal die Fritzbox komplett vom Strom getrennt und dann wieder eingeschaltet und nur einen PC drangehängt, direkt an die Box ohne Switch dazwischen oder so. Speedtest.net zeigt ähnliche Resultate an. FritzOS ist wie gesagt schon auf dem aktuellsten Stand. Was mich halt enorm wundert ist das die Box anzeigt das 51,4mbit anliegen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vll doch mal einen Werkreset machen... ansonsten musst du wohl einen anderen Router testen.
Ergänzung ()

Zeig mal einen Screenshot deiner DSL-Informationen mit Leitungswerten etc. in der FB
 
ändert sich was, wenn du die störsicherheit höher setzt?
 
Die stehen schon alle auf maximaler Performance. Was bedeuten diese Störsicherheiten?

Habe den Wert mal um einen reduziert bei den Störsicherheiten.

 
Zuletzt bearbeitet:
ja du sollst eher in die andere richtung gehen :-D
geh mal auf sicherheit....
 
Zurück
Oben