Welcher Skylake statt i5-4590?

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
473
Hallo zusammen,

"lohnt" es sich noch, einen i5-4590 zu kaufen oder sollte man gleich auf einen Skylake setzen?
Welcher wäre mit dem i5 vergleichbar hinsichtlich Leistung und Grafik?
Und welches Board würdet ihr empfehlen für einen Allround-PC?
Eine extra Grafikkarte ist nicht geplant, normalerweise würde mir die GPU des Prozzis reichen.
Ansonsten käme eine SSD, HDD, 8GB RAM und WIN 8 als Basis dazu, keine Spiele, Fotobearbeitung.

Habe mich mit den neuen Intels noch nicht beschäftigt.

Kleines Bärchen
 
Pi mal Daumen ist die neue CPU wieder ~5% schneller als die alte bei gleichem Takt, oder wenn die alte 200MHz höher taktet ist sie gleich schnell.
Für Fotobearbeitung: 16GB, Board: ein billiges B150 mit den Anschlüssen die du brauchst/willst.
 
Na ja, so gaaanz grob gesagt isses doch wurscht ob man sich einen i5 2500 oder einen i5 4590 kauft. Die werden jedes Jahr etwas besser (schneller und verbrauchen weniger), aber schlechter ist ein alter i5 auch nicht wirklich. Da aber halt die Preise relativ stabil bleiben, also der Nachfolger erstmal nur etwas mehr kostet als der Vorgänger, kann man auch gleich den neuen Prozessor kaufen.
Skylake unterstützt vor allem jetzt DDR4.
 
Leute hört doch auf mit dem Dummgelabber vom i5 2500, der ist 35-40% langsamer als die aktuelle Generation, also nicht wirklich vergleichbar ! Mag ja sein das er 80% der Leutchen von der Leistung ausreicht, aber es gibt auch Leutchen die auf die neue Generation setzen tut, zumal es mittlerweile auch nicht mehr so toll ist in Sachen Auswahl von 1155er MoBos !
Und je nach Anwendungsgebiet merkt man sehr wohl einen Unterschied von der Arbeitsgeschwindigkeit !
Zumal der integrierte Grafikchip weitaus leistungsfähiger ist bei Skylake als bei Sandybridge !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt keinen Core i5 4690 mehr kaufen und gleich Skylake nehmen, wenn Du aber Hyperthreading haben willst, dann kann es sich lohnen bei Haswell zu bleiben (Xeon z.B.) ... auch ist der i7 6700 derzeit nur schlecht verfügbar.
 
@Kleiner Bär:
Für ein System ohne separate Grafik würde ich Dir unbedingt zu einem Skylake-Prozessor raten, da die Intel HD 530 wesentlich besser ist als die Haswell-Grafik. Für Deinen Einsatzzweck reicht zwar auch die Haswell-Grafik, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.

Ich frage mich aber, warum Du einen Quadcore haben willst. Von der Leistung müsste ein i3-6300 gut reichen. Der sollte eigentlich schon verfügbar sein, wahrscheinlich dauert es aber noch ein paar Tage oder Wochen bis er lieferbar ist.
 
na klar lohnt sich das, noch nen 4590 (warum eigentlich keinen 4460?) zu kaufen, vor allem, wenn du vielleicht noch 8GB DDR3 Ram rumliegen hast. So wie sich das bei dir liest, ist selbst der haushoch stärker, als das, was du überhaupt brauchst. Wenn du nicht spielst, ist es egal, die Grafik ist bei beiden völlig ausreichend für rumdödeln.


edit:wobei der Skylake i5 gar nicht mal so viel teurer ist, 20eu mehr als haswell:

http://geizhals.de/asrock-b150m-pro4s-d3-90-mxb080-a0uayz-a1319399.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html?hloc=at&hloc=de


falls du keinen DDR3 hast und neuen DDR4 kaufen willst(ist hip), halt ein DDR4 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind rund 50€ Aufpreis für eine etwas bessere interne Grafik.

Man hat aber kein DDR4, kein M.2 und kein USB3.1
Also nichts was Skylake irgendwie von Haswell unterscheidet.
Im Vergleich zum B85 Pendant ist das Mainboard sogar noch schlechter ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war jetzt einfach das erstbeliebige Board. Wo siehst du denn 50eu Unterschied?
 
Für den kleinen Aufpreis würde ich mir einen i5 6600k holen allein wegen der neuen Features. Damit bist du erstmal zukunfssicher.
 
Der i5-4460 kostet 37€ weniger.
Und beim Mainboard sind es 12€ zum Asrock B85M Pro3.
 
wenn du einen "kleinen" i5 kaufst, überlege dir ob du später ggf auf einen (gebrauchten) i7 mit mehr takt für den sockel aufrüsten willst. das könnte noch mit von interesse bei der wahl zwischen devils canyon und skylake sein...
oh und idealwerweise dann ein nicht zu billiges brett nehmen, sonst kneifts am ende dann da und dann is doch nix mehr mit günstig aufrüsten.
 
Das kleine Bärchen schrieb, es spiele nicht. Auch rendert es nicht. Wie kommst Du auf die Idee, Lübke, es könne später vom ohnehin überdimensionierten i5 auf enen i7 aufrüsten wollen?
 
Später wird einem der i7 auch kaum was nützen, der sprung ist zu niedrig vom i5.
Im Prinzip ist es auch egal welchen i5 du nimmst, du wirst sowieso nie nen unterschied merken
Daher würde ich zum i5 6500 greifen, normalerweise sollte dir aber auch ein i3 mehr als ausreichen.
Zur Not kannst du auch in ein paar Jahren aufrüsten, dann bekommt man den ollen j7 bestimmt hinterher geschmissen
 
so der c i5 6500 wäre deine wahl
Die skylake sind nicht schneller als die haswel nur kühler.
Die sogenannte 5% bezehen sich auf optimierte benchmark die avx und teils fma2 unterstützen
da wurde etwas am cache verbesssert
Skylake ist lediglich ein refresh des ivy bridge
haswel ist eine gnadenlose fehlentwicklung, die primär für ultrabooks gedacht war
 
Das kleine Bärchen schrieb, es spiele nicht. Auch rendert es nicht. Wie kommst Du auf die Idee, Lübke, es könne später vom ohnehin überdimensionierten i5 auf enen i7 aufrüsten wollen?
nunja, offenbar reicht ihm die bisherige leistung nicht aus, sonst müsste er ja nicht aufrüsten. es gibt also wohl ein mindestmaß an anforderungen an die hardware. sonst wäre er auch mit nem A6 oder pentium für kleines geld besser beraten als mit nem teuren i5, meinst du nicht?
 
Lübke schrieb:
nunja, offenbar reicht ihm die bisherige leistung nicht aus, sonst müsste er ja nicht aufrüsten.

Da hast Du recht Lübcke. Sein Desktop-PC ist 15 oder 16 Jahre alt und der darin verbaute Pentium III mit 900 Mhz soll abgelöst werden. Offensichtlich steht seit Juni 2013 fürs Bärchen fest:
Der i5 ist/war mein Wunschprozessor
Am 1. August 2013 kam ein Notebook mit ivy i3-3227U in die Wohnung des Bärchens, was den Leidensdruck spürbar senkte. Seitdem eröffnet das Bärchen nur noch drei, vier Threads pro Jahr auf der Suche nach dem passenden i5 und passenden Komponenten.

Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich mich schon am letzten Thread, der am 3. August dieses Jahres zur Frage "Brauche ich eine i5-4590 oder was "kleines" mit externer Grafik?" eröffnet wurde, beteiligt hatte, mir dies aber ganz entfallen war.

Sicherlich hat der TE ein Recht auf Vergessen. Aber fortan werde ich daran erinnern, dass hier wieder mal eine Obzession zum i5 vorliegt und vernünftige Ratschläge vergeudete Zeit darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, die kleine vorgeschichte war mir nicht bekannt. na wenn er so lange an einer cpu festhält, ist moderates aufrüsten wohl eher kein thema hier. ein vernünftiges brett macht dann aber um so mehr sinn. wer weiß ob er in 15-16 jahren noch ersatz bekommt wenns den geist aufgibt? :D
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es ist so, dass ich ein komplett neues System anschaffen möchte, und das schon länger.
Dazu hatte ich mir den 4590 ausgesucht, weil ich mal was "anständiges" habe wollte.
Allerdings ist der Preis dann von ca. 155€ auf teilweise über 200€ gestiegen, das wollte ich nicht ausgeben.
Jetzt kosten die neuen Intel auch "nur" 200€ (falls sie vergleichbar sind), deshalb war meine Überlegung,
gleich auf das neueste umzusteigen.
Die Mehrheit der Meinungen rät ja dazu, incl. DDR4 RAM.
Jetzt würde ich auch eine anderes MB benötigen, mein "altes" war dieses hier https://geizhals.de/940321,
mit diesem Netzteil https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html?hloc=at&hloc=de.
Würde das auch noch passen oder muss auch das getauscht werden?
Im Moment halte ich mich mit meinem 13" Läppi über Wasser, ist auch nicht so toll.
Der PC benötigt ca. 8 Min, bevor ich darauf zugreifen kann, will ich aber eigentlich nicht mehr.

Kleines Bärchen
 
hä? Du hast ein H87 Board? warum behälst du das nicht und kaufst einfach nen i5 4460? Der ist genau so stark, bzw.3 oder 5% langsamer, aber immer noch ne Super CPU. Kostet knapp 170eu. Du kannst Board und Netzteil weiterverwenden. Es gibt auch keinen Grund, DDR3 Ram gegen DDR4 zu tauschen, falls du noch welchen hast. DDR4 bringt keine Leistungsvorteile, alles akademisch aber in der Praxis total irrelevant. Kauf den 4460 und fertig. Wenn man keinen Ram hat, kann man DDR4 kaufen...falls es nicht mit richtigen Unkosten verbunden ist. Ein kühler Luftstoss bringt dir aber mehr. Ein funktionierendes und recht aktuelles Board tauschen? For what?


welche CPU war denn davor in dem Board?

Ich versteh nicht, wie man überhaupt nur fragen kann, ob man ein funktionierendes Markennetzteil tauschen muss...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben