Minecraft auf Radeon R9 380 mit 30fps 0.o

Unbrained

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
16
Moin erstmal und sry für den schlechten titel.

mein problem ist dass ich in vanilla minecraft lediglich 20-40fps erreiche, mit mods halt noch weniger.(meine gute alte gts250 hat des alles mit 70-110fps gepackt)
wär cool wenn jemand ne idee hätte wo das problem liegen könnte ^^

mein system:
CPU: AMD Athlon II X4 638@ 4,7GHz
RAM: 8GB DDR3 1600 (oced auf diese 1600)
Graka:AMD Radeon R9 380 2GB

danke im vorraus^^
 
Alte Treiber enfernt, bevor du die neuen installiert hast?
 
Schau mal mit MSI Afterburner wie hoch deine r9 380 Taktet (meine war eine Zeitlang bei Minecraft immer im Idletakt, höher wie 650mhz will sie irgendwie nicht)

Lass MSI Afterburner einfach laufen, Zock 10 Minuten und guck dir dann den Graphen an :)

Welche 380 ist es denn? :)
 
Hallo und willkommen im Forum =)

Hast du schon mal alle Grafikkartentreiber deinstalliert und dann frisch den aktuellsten für die Karte installiert ?
Hast du so ein Problem auch bei anderen Spielen ?

Gruß Markus
 
jo und catalyst 15.9 beta installed

btw alle andren games laufen auf high-max nur mc ned

und thx ich mach das ma mim takt, mir fällt grad ein meine gts250 hatte des au mim takt
 
jo die taktet nicht hoch, geht maximal auf 515mhz, ne idee wie ichs ändern kann ? xD

und hab ne gigabyte windforce 2x oder so xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch und es lag bei mir an den Energiespareinstellungen.

Stell das mal in den Einstellungen auf Hoch, bzw. aus - dann starte mal das Spiel.

Wenn es normal läuft, kannst Du die Kiste neu starten und die Energiespareinstellungen wieder auf die Wunscheinstellungen setzen.

So war es bei mir.
 
energieprofil: höchstleistung, max. takt: 630mhz

noch ne idee? xD
 
mit anderen worten: minecraft is auf tonga unspielbar...hmm ich glaub ich geh zurück auf meine enorm oced gts250, für wot reicht die auch noch grade so

außer wenn jemand noch ne idee hat

jedenfalls dennoch thx^^
 
Nehme bitte den Catacylst 15.9.1 Beta. Nutze zum entfernen bitte DDU. Der 15.9 hat leider ein Speicherleck und ist damit fehlerhaft.

Finde bitte heraus um welche R9 380 es sich genau handelt und passe den Takt mit MSI Afterburner (Herstellerangaben GPU Takt/Speichertakt) entsprechend an (sollte der Treiber das Problem nicht schon behoben haben).

Edit:

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meiner R9 290. Da war der Takt bei ca 500 Mhz fest und sie wollte nicht hochtakten. Ich habe das dann manuell mit dem Afterburner eingestellt und schon war wieder alles ok.

Besteht das Problem auch bei anderen Spielen? (bei mir war dem so)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die beta ja installiert, afterburner settet den takt nicht und referenztakt: 970mhz/werks oced auf: 980mhz/von mir oced auf 1ghz
 
Kann es vielleicht sein, dass in den Grafikeinstellungen von Minecraft max FPS auf 30 limitiert ist?
 
natürlich is da nichts limitiert

neues system:
AMD Phenom II X6 1100T
16 GB DDR3 1333

und immernoch die drecks r9 380 (alternativ ne gtx560ti)

hat nu zufällig wer ne lösung? xD
über afterburner kann ich keine taktraten forcen... naja... immerhin haut se mittlerweile auf 540MHz hoch :D
 
Zuletzt bearbeitet: (... r9 390 wär schön...hab aber leider die gammlige 380...)
Zurück
Oben