Access Point (W700v) funktioniert nicht über Switch

Tilliberti

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
2
Hallo Liebe Leute.
Ich bin noch neu im Forum und habe eine wichtige Frage:
Ich habe vor kurzem einen Homeserver (Fritzbox 7490) von der 1&1 erhalten, da ich von der Telekom gewechselt bin, nun wollte ich den alten Router der Telekom (Speedport W700v) als Access Point in meinem Schlafzimmer verwenden, da dieses ziemlich weit von meinem Arbeitszimmer weg ist. Ich habe eine Switch-Leitung, die bis in mein Schlafzimmer geht (wobei ich mir unsicher bin ob das so heißt) wo ich schon früher, durch das Stecken des Lan-Kabels in den Router und in die Lan-Buchse, einen Access Point in meinem Schlafzimmer installieren konnte.
Ich habe alle einstellungen in dem Speedport so verändert, dass ich ihn als AP verwenden kann, wenn ich in direkt mit dem Router verbinde, was mir aber nichts bringt wenn beide Router nebeneinander stehen, aber wenn ich das ganze über die Switch-Leitung mache klappt es nicht mehr.
Ich hab DHCP am Speedport ausgeschaltet, die Ip auf 192.168.178.2 geändert, da die Ip von der Fritzbox, 192.168.178.1 ist.
Das Verbinden über Lan funktioniert, aber wenn ich mich mit meinem Handy mit dem Speedport verbinden will, kommt immer die Meldung, dass die Ip-Adresse nicht abgerufen werden kann.
Speedport.png
Ich weiß leider nicht mehr weiter, deswegen wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich eventuell falsch mache, oder eine Lösung weiß.
Liebe Grüße
Til
 
Zuletzt bearbeitet:
Lankabel welches vom Router kommt beim AP in einer LAN Buchse?
Standardgateway und DNS sollten auf die fritzbox zeigen.
 
Ich versuch mal konkreter zu fragen: Wie muss ich den Router mit dem Switch verbinden, damit ich einen weiteren Router an den Switch anschließen kann, der seine Daten von dem ersten Router erhält und somit als Access Point dient?
 
mit einem passenden kabel?

zusatzrouter als AP konfigurieren (dhcp-aus, ip anpassen)

welche meldung wird genau gezeigt, wenn du dein händy per dhcp oder statische ip ans wlan hängst?
welche dhcp-range ist in der fritzbox angegeben?
 
Ein Router hat stets 2 LAN-Schnittstellen, WAN (aka Internet) und LAN. Letztere Schnittstelle ist meistens mit einem 4-Port-Switch ausgestattet. Bei einem Router, der als AP eingesetzt wird, bleibt der WAN-Anschluss leer. Du musst das Kabel von der Fritzbox bzw. vom Switch, der von der Fritzbox versorgt wird, in einen Switchport am Speedport anklemmen, nicht in den WAN-Port. Im Speedport-Menü stellst du dann DHCP aus und gibst ihm auf der LAN-Seite die 192.168.178.2. Die WAN-Einstellungen lässt du auf automatisch (Standard), da kommt eh nix. WLAN konfigurieren und alles sollte laufen.
 
Laut Grafik ist bei deiner Netzwerkkarte der Speedport als DHCP Server und DNS-Server eingetragen. Dies muss aber deine Fritzbox sein. Versuch dir mal eine Feste IP zugeben mit der 192.168.178.1 als DHCP und DNS.
Richtig wäre wenn du im Speedport den Defaultgateway auf die Fritzb. 192.168.178.1 stellst. Aber ich glaube diese Einstellung kann man beim Speedport nicht vornehmen.
 
Wenn du einen Rechner per LAN am Speedport anschließt, kommst du also online? Dann sollte die Verbindung zwischen Fritzbox und Speedport korrekt sein. Wenn du per WLAN keine IP beziehst, kann das durchaus an falschen Sicherheitseinstellungen im Speedport liegen. Also z.B. falsche Verschlüsselungsart, falscher Netzwerkschlüssel oder MAC-Filter aktiviert.

Die Verkablung ist recht simpel: eine Verbindung vom LAN-Port der Fritzbox zum LAN-Port des Speedports. Und darauf achten, dass der INT/EXT-Schalter am Speedport auf INT steht, wenn du die LAN1-Buchse am Speedport nutzen möchtest.

Auf deinem Screenshot hast du die IP-Adresse übrigens per DHCP vom Speedport erhalten, erkennbar am Gateway und DNS (192.168.178.2). Wenn du DHCP ausschaltest, dann sollte die Fritzbox die IPs per DHCP vergeben, dann sollten Gateway und DNS die 192.168.178.1 sein.
 
Zurück
Oben