Input/Output Ordner für Videobearbeitung auf HDD oder SSD

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.753
Hi

System siehe Signatur. OS und Programme auf SSD und schnelle aktuelle HDD für Daten.
Auf der SSD sind nuch ~50Gb frei und auf der HDD mehr als genug.
Wo soll ich nun den Input bzw Export Folder meines Schnittprogramms hinlegen um nicht irgendwo auszubremsen?

  • Beides auf die HDD (bremst sich gegenseitig aus oder?)
  • Beides auf die SSD (fürchte dazu ist zu wenig Platz)
  • Import auf SSD
  • Export auf SSD

Bitte um kurze Erläuchtung.
 
Naja, wenn es um temporäre Dateien geht und Du oft schneidest, geht eventuell eine RAM Disk.
 
Würde eine "einfachere" Lösung bevorzugen. ;)
 
wichtig ist nur: die vorschau/prerender auf der ssd zu machen, der rest kannst du auf den hdd lassen.. 50gb könnten aber, je nach schnippeltool, codec und effekte ziemlich eng sein... bedenke, dass eine ssd mindestens 10% freien platz haben muss.
 
Das heißt jetzt was genau?
Ich hab nen Ordner A wo ich die Dateien von der Kamera drinnen liegen hab.
Und ich hab nen Ordner B wo die konvertierten Videos abgespeichert werden.
Außerdem gibt es dann noch den Pfad/Ordner C in den die fertigen Videos gespeichert werden.

Also soll quasi der Ordner B auf die SSD? (Die Dateien sind aber riesig da unkomprimiert...)
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas umformuliert)
Mit welchen Programm schneidest du denn?
Ich baue mir immer folgende Ordnerstruktur:

01 Video
02 Audio
03 GFX
04 Projekt
05 Export
06 Final

Ich arbeite beruflich mit Avid MediaComposer und ganz selten mit Premiere. Beim Avid wandle ich eh das Material und bei Premiere schneide ich nativ. Ich arbeite viel usb3.0 platten und von Videostorage wie die ISIS oder Editshare. Da spielt es keine Rolle,das die Files getrennt liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt auch von der CPU ab. Ich konvertierte oft DVB-T Mitschnitte, beim Normalisieren der Lautstärke und mehreren Dateien profitiert du sogar von einem schnellen USB-Stick. Mein i7-3612QM (4 Core / 8 threads) arbeitet die Dateien parallel ab und profitiert vom SanDisk ULTRA (Lesen ca. 90MB/sec).

Für das sequenzielle Lesen bzw. Schreiben EINER Datei bringt die SSD kaum Vorteile da die Datenberechnung der bottleneck ist. Wenn auf mehrere Dateien zugegriffen wird ist die SSD im Vorteil. Schau ob du auf der SSD Platz schaffen kannst oder zieh den Kauf einer größeren SSD in Betracht. Allein die HD-Zugriffszeit von 10-20ms addiert sich bei häufigen Zugriffen!
 
Hauptsächlich will ich es mal mit GoPro Studio probieren wenn es nicht immer abstürzen würde.
(Erst nach der 3. Neuinstallation von GPS und Quicktime läuft es ohne alle paar Sekunden abzustürzen. Dafür ist es mir gestern Abend nach 2,5h kurz vorm Aufhören abgeschmiert und beide Projekt-Saves sind jetzt leer. Nochmal von vorne...)
Pinnacle 14 hab ich auch, ist abers schon etwas älter, unterstützt nicht alles und ist schon deutlich komplizierter wieder reinzukommen.
GoPro Studio hat eigentlich fast alles was ich brauchen würde außer Bildstabilisierung und Foto-ZoomIn.
 
Also auf der GoPro Seite steht unter den empfohleben Systemspecs HDD 7200 rpm oder SSD. Wenn man auf einer externen HDD arbeitet, sollte diese USB3.0 o. eSata haben.

Ich würde die Daten nicht aufsplitten, sondern alles in einer sinnvollen Ordnerstruktur sammeln (siehe ersten Post von mir). Der Vorteil ist, du hast dein Projekt immer an einem Ort und alle Daten gesammelt. Macht es leichter ein BU zuerstellen und ist immer eine gute Übersicht.

Sollte GoPro temp. Renderfiles erstellen. Diese ruhig auf eine andere HDD. Sollten die Fules nicht temporär sein, diese mit in die Ordnerstruktur schreiben.

Sowie Istvan schrieb, ist die HDD sekundär und mehr die CPU ausschlag gebend.

Wegen den Abstürzen, schauen ob es eine neue Version gibt bzw autosave Funktion. Wenn nicht, einfach angewöhnen alle 10min manuell speichern. Nichts ist schlimmer als mehrere Stunden Arbeit zuverlieren.
 
Ok, dann lass ich alles auf meiner 2t HDD.

Tja, grad der Autosave war das Problem. Der war aus Angst sogar schon auf 30 Sekunden gestellt. Leider war dann durch den Crash beim normalen Save auch noch der Autosave hin weil der auch noch speichern wollte gleichzeitig...
Also Autosave wieder aus und mehrere manuelle Saves erstellen.
 
Zurück
Oben