Entweder FHD unscharf oder WQHD.

Keloth

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
396
Ich habe gerade eben meinen Dell U2515H ausgepackt und während ich wirklich von der Schärfe begeistert bin, habe ich ein Problem festgestellt wobei ich aktuell auf keine Lösung komme.
Neben dem Dell benutze ich 2 BenQ G2420HD die als extended Desktop laufen und seitdem ich den Dell angeschlossen habe unscharf sind. Also hab ich erstmal gedacht, es sei der Kontrast von WQHD und HD und hab einfach mal den Dell abgesteckt und mit den HD Monitoren gestartet, aber nein sie sind alleine wirklich schärfer. Ich habe dann im nachhinein den Dell angeschlossen und daraufhin wurde dieser leicht unscharf dargestellt.

Jetzt stell ich mir die Frage warum und wie kommt es zu dieser Unschärfe und wie kann ich sie umgehen?

Mit freundlichen Grüßen

Keloth
 
Du nutzt lustige Font-Skalierung?
Du bist mal kurz über die Clear-Type-Schnelleinstellung gegangen?
Du benutzt welches Windows?
 
Also ich nutze Windows 10 und skaliere den WQHD Monitor um 25% die anderen haben ich auf 100%. Die Fonteinstellungen habe ich unberührt gelassen Clear-Type sagt mir spontan nichts.
 
Und wenn Du alle auf 100 hast, verschwindet die Unschärfe?
 
Tatsache, ich hab jetzt alle auf 100% und sie wirken wirklich schärfer jetzt. Problem ist natürlich, dass beim Dell jetzt alles etwas kleiner wirkt. Aber trotzdem würde ich sagen, die FHD Monitore sind noch nicht so scharf, wie wenn der WQHD garnicht angeschlossen ist.

Edit, habe die zwei anderen Monitore über DVI angeschlossen und den Dell über HDMI, kann es damit etwas zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keloth schrieb:
Problem ist natürlich, dass beim Dell jetzt alles etwas kleiner wirkt.

Das ist halt das Problem wenn man Monitore mit unterschiedlichen PPI-Werten betreibt, und oben drauf kommt halt noch dass die Skalierung der Fonts noch nicht ausgereift ist in der Windows-Welt, weil es scheinbar nicht von allen Anwendungs-Entwicklern berücksichtig wird.
Ich hab noch ein Tool im Hinterkopf mit dem man an den Fonts bzw. der App-Skalierung rumschrauben kann, aber mir fällt der Name gerade nicht ein, und ich finde den Thread dazu hier im Forum nicht.

Du hast natürlich mal die Sufu genutzt, bevor Du einen neuen Thread eröffnet hast? Die Frage von Dir ist ja nicht so ganz neu .. eventuell bist Du da schon über die Lösung gestolpert und hast es nur nicht sofort gesehen?

Edit: nein war in einem anderen Forum. Sorry.

http://www.hardwareluxx.de/community/f321/windows-10-mit-unscharfer-schrift-1082475.html <-- schau da mal rein, eventuell hilfts Dir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben