Chrome Master Passwort

Oli_P

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.644
Hallo,

ich hab so auf Anhieb nix im Forum gefunden, aber ich hab eben herausgefunden wie man auch unter Chrome angeblich ein Master-Passwort nutzen kann. Man speichert ein Passwort ab im Passwort-Manager und wenn man die Seite aufruft welches dieses Passwort benötigt, dann muss man nochmals das Master-Passwort eingeben. Dieses wäre dann dasselbe wie das Passwort für Windows. Funktionieren soll das folgendermaßen:

Man öffnet den Link chrome://flags/ und sucht den Eintrag "Passwortgenerierung aktivieren" und aktiviert dies, danach startet Chrome neu.

Gefunden habe ich das hier https://www.julianevansblog.com/2013/12/how-to-set-master-password-in-google-chrome.html

Nur leider funktioniert das nicht :( Ich weiss, diese Funktion ist experimentell... vielleicht funktioniert das ja doch irgendwie?

Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen, denn ich würde gerne meine Passwort-Sammlung in Chrome absichern. Genau wie ich das damals bei Opera gemacht habe :)

edit: Also was funktioniert mit diesem Master-Passwort ist die Passwort-Eingabe, wenn man im Manager die Passwörter im Klartext sehen will. Das soll aber auch funktionieren, wenn man sich irgendwo einloggen will und das Passwort ist bereits gespeichert. Normalerweise erscheinen diese dann als Voreingaben. Genau das soll verhindert werden, wenn nicht vorher das Master-Passwort eingegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne in Chrome nur die Verschlüsslung. Dann musst du auf jedem Device noch mal extra einen Phrasen Key eingeben.

Meinst du das? Oder das du bei jedem neuen Anmelden ein PW brauchst?
Ergänzung ()

Guck dir mal Programme wie 1Password oder KeePass an. Die machen exakt das + du hast die gewissheit, das deine PWs wirlich sicher sind ;)
 
Erstmal merci für die schnelle Rückmeldung.

Ich kenne diese Funktion von Opera damals. Man konnte entweder das Master-Passwort einmalig eingeben wenn man eine Browser-Session startet oder man wird bei jedem Aufruf eines gespeicherten Passworts zur Eingabe des Master-Passworts aufgefordert. Ich weiss nicht wie ich das anders erklären soll :)

Edit: Also ich synche meine Passwörter schonmal nicht. Und man kann diese in Chrome nicht ohne die Eingabe des Windows-Passworts im Klartext einsehen. Diese sind also verschlüsselt.

Ich wollte das eigentlich ohne Zusatzsoftware machen. Einen Passwort-Safe für Windows habe ich schon. Das hat aber nix mit Chrome zu tun :)

Edit2: Was meinst du mit "Verschlüsselung in Chrome"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Edit2: Was meinst du mit "Verschlüsselung in Chrome"?

Wenn du mit deinem Google Konto in Chrome eingeloggt bist - dann Unter Einstellungen - ganz oben "erweiterte synchronisierungseinstellungen" - und da kannst du dein Komplettes Konto Verschlüsselt auf den google Servern ablegen.
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Ich kenne diese Funktion von Opera damals. Man konnte entweder das Master-Passwort einmalig eingeben wenn man eine Browser-Session startet oder man wird bei jedem Aufruf eines gespeicherten Passworts zur Eingabe des Master-Passworts aufgefordert. Ich weiss nicht wie ich das anders erklären soll :)


Meines Wissen nach geht das in Chrome nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schade, wenn sowas nicht funktionieren würde. Aber was hat es dann mit dieser Funktion "Passwortgenerierung aktivieren" unter chrome://flags auf sich?

Hast du mal den Artikel gelesen, zu dem ich einen Link gesetzt hatte? Da wird genau das beschrieben, was ich suche. Aber es ist auch eine experimentelle Funktion und eventuell funktioniert das zur Zeit nicht.

Mein ganzes Konto wollte ich eigentlich nicht auf den Google Servern ablegen, auch wenns verschlüsselt wäre. Ich habe Offline-Backups für Chrome :) Trotzdem merci für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben