GA-H97-D3H starten Win7 UEFI Bootloader nicht

cbgilb

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
60
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche ein paar Komponenten ganz nach dem idealen Gaming-PC geholt. Dann hab ich in mein altes Win7 Pro x64 .iso die aktuellen Sicherheitsupdates integriert und mir mit Rufus einen Live Stick erstellt, mit dieser UEFI Option. Das ganze bei meinem Vater (ich glaube Asrock Board) ausprobiert und der Stick wird auch 2 mal im UEFI erkannt (uefi und normal). Ich kann dann wählen welcher Bootloader gestartet wird.

Also meine Komponenten zusammen gebastelt und nicht schlecht gestaunt, als mein Gigabyte Board mir nur die "alten" Bootloarder anbot. Alle angeschlossene Hardware (SSD, HDD, DVD, USB Stick) wird zwar richtig erkannt, aber wenn ich den Boot Mode auf UEFI Only stelle, sind alle Geräte verschwunden. OK alles bis auf den USB Stick ist ja auch noch leer.

Dann bin ich noch dieser Anleitung gefolgt :http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html
Leider ohne Erfolg. Sollte ja eigentlich auch nicht notwendig sein, wenn der Stick woanders den UEFI Bootloader bietet.

Hat jemand eine Idee außer Win7 klassisch zu installieren?
 
ich würde klassisch installieren, gibt einfach keine vorteile außer einen etwas schnelleren hochfahren.
 
UEFI Boot der W7 Installation vom USB Stick ist eine ganz zickige Geschichte. Das einfachste ist das ISO auf ne DVD brennen und von dort booten, wenn du den UEFI Mode brauchst.
Danach kannst du das Winfuture Update Pack drüber jagen, das spart die "händische" Updaterei.
Ansonsten halt Legacy boot oder W8.1 / W10 nehmen, das macht deutlich weniger Probleme beim UEFI boot vom Stick.
 
hat sich erledigt
rufus hat beim auswählen des images den partitionsstil auf MBR zurückgesetzt -_-
als GPT ging es dann auch beim gigabyte board
 
Zurück
Oben