Wird eine Geforce GTX 960 mit 2GB GDDR5 durch PCI-Express 2.0 x16 ausgebremst?

EKD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.174
Es geht um diesen Rechner hier:
http://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-Rec...GB-DDR3-RAM-/391147950391?hash=item5b123c1137

Für mein Budget eigentlich ein schönes Stück, aber das Mainboard Asus M5A78L-M/USB3 macht mir Sorgen. Es hat eben keinen PCIE 3.0 x16-Anschluss für die Grafikkarte, für den die Geforce ja aber eigentlich ausgelegt ist.

Meine Frage: Wird die Geforce GTX 960 2GB GDDR5 durch PCIE 2.0 x16 in irgendeiner Form ausgebremst?
 
Nein wird sie nicht.
 
Hi & welcome @CB!

Es gibt kein AMD-Board mit PCIe 3.0 & da wird im Bereich Schnittstelle auch nix "ausgebremst". Je nach Soft & Setting (Games & Einstellungen) könnte aber der FX ggf. "bremsen" & das kann man ganz gut anhand der GPU-Last sehen bzw. beobachten.
Dennoch keine Panik, denn wichtig sind die generierten Frames ... ;-)

@KwickskoOp
Volle Zustimmung ... :-)
 
16gb ram sind in der preisklasse wohl unnötig
netzteil fragwürdig
mainboard nur 3gbit SATA sprich wenn mal ne ssd reinbaust hast halbe geschwindigkeit
was für ne 960 ist verbaut?
ist bei dem 8320E auch ein topblowkühler empfohlen?
da das mainboard ziemlich billig erscheint hast am schluss dann noch probleme mit den spannungswandlern und die CPU taktet runter

kauf wirklich lieber die einzelteile, dann weist was hast
 
Jetzt wo mir das so vor Augen geführt wird, glaube ich wirklich, dass ich Erfahrungen mit den Einzelteilen und deren Kompatibilität machen muss. Für mich war es bisher ein halbes Hexenwerk, wie man ein Gehäuse auswählen kann und dann auch weiß welche Komponenten reingehen (inklusive der Verschraubung des Netzteils und des Mainboards).

Aber hier würde ich ja schon mehr als 100 Euro einsparen, wenn ich Windows, Festplatte und Laufwerk weglasse (kann ich noch aus meinem alten PC wiederverwenden).

Danke schonmal für die Ratschläge, ich werde mal ein bisschen nach meinen Wunschkomponenten stöbern und später einen neuen Thread in Desktop-Computer - Kaufberatung aufmachen.
 
So ist es wohl auch besser ... Ebay ist leider auch nicht das Goldene vom Ei besonders wenn man dann die Werbung so liest

12 Core AMD Rechner 4 Core CPU 8 Core GPU ... was nen Blödsinn.

Besonders eine R7 7000 die es nicht mal gibt.
Da wird eine R7 340 oder 350 ( OEM ) beworben mit 8 ROP´s ... also eine Lahme Krücke .
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-R300-Serie

So schwer ist es nicht einen PC zusammen zu basteln .

Vieles ist genormt ... ATX oder µATX Formfaktor , Netzteile haben auch eine Norm ... Kabel und Anschlüsse auch. Es wäre echt besser sich zu informieren was man so noch hat und mitnehmen kann und dann sich das Käuft was einen wirklich weiter bringt.
 
Lass das doch mit einem PC.
Gerade wieder ein Spiel über Steam gestartet.
Musste natürlich erstmal was in der Registry umschreiben, damit dies überhaupt möglich war.^^

Mit einer 960, hast du keinerlei Vorteile gegenüber einer Konsole.
Lass also stecken^^
 
@ Stardrink .. trägst du in irgendeiner Weise zu Thema bei ... ich denke nein.

Und nicht jeder hat eine PC weil er damit spielen tut ... damit kann man auch mehr machen was eine Konsole nicht kann.
 
Stardrink schrieb:
Lass das doch mit einem PC.
Gerade wieder ein Spiel über Steam gestartet.
Musste natürlich erstmal was in der Registry umschreiben, damit dies überhaupt möglich war.^^

Mit einer 960, hast du keinerlei Vorteile gegenüber einer Konsole.
Lass also stecken^^

Ähm, was bringt dieser Beitrag? 90% aller neu erscheinenden Games lassen sich sogar mit Gamepad spielen, nur dass man mit entsprechender Hardware (und auch die GTX 960 gehört dazu) deutlich bessere Grafik auf dem TV/Bildschirm hat als auf z.B. einer ollen gummeligen PS4.
Das einige ältere Spiele vielleicht etwas mehr Liebe brauchen mag sein, aber dafür ist der PC auch die einzigste wirklich abwärtskompatible Plattform und man kann idR. auch ein Game was 25 Jahre alt ist noch mit Tricks zum Laufen bekommen.
 
allein schon die Flut an geilen, kostenlosen free-to play SPielen auf dem PC....Konsole suckt.
 
Selbst bei einer 980 ist es egal, ob 2.0 oder 3.0. Die 1% gehen in Messtoleranz unter.

Der Ebay-Händer disqualifiziert sich schon alleine wegen des Schrottnetzteils.
 
Stardrink schrieb:
Lass das doch mit einem PC.
Gerade wieder ein Spiel über Steam gestartet.
Musste natürlich erstmal was in der Registry umschreiben, damit dies überhaupt möglich war.^^

Mit einer 960, hast du keinerlei Vorteile gegenüber einer Konsole.
Lass also stecken^^

Wieso sollte man keine Vorteile mit einer GTX 960 haben ?

Ich Spiel z.B MGS5 Maxed out @1080P und auf der Kosole läuft es glaub ich nur auf 720P
 
der FX ist eh das grössere Problem...die GPU ist das einzig vernünftige an dem Rechner...wenn man den FX wenigstens übertakten könnte...viel SPass bei dem Billig-Board. Ältester Chipsatz und keine Külung auf den Mosfets..vergiss das mal. Und dann das Netzteil mit diesen lächerlichen Werten auf 12V und passivem PFC.

Für das Budget kriegst du nen i5+Board. i5+Board= ca 230-270eu, je nach Board und ob du den 4460 oder den Slylake i5 6500 nimmst. Ram ist günstig im Moment, nimmst du erstmal 8GB. Vielleicht hast du ja noch welchen. Als Netzteil das Cougar A 450 Watt...das ist durchaus für gleiche Budget zu machen. Ärger dich blos nicht mit nem AMD rum, wenn du fürs gleiche Geld nen aktuellen i5 bekommst. Und das sogar mit berechembaren Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man keine Vorteile mit einer GTX 960 haben ?
Ist verständlich, dass dies ein 280X-User von sich gibt und nennt "Stardrink" bitte "5.0 Original" ...Gebt mal diesen Namen in die Sufu (Suche/Suchfunktion) ein & ihr werdert frappierende Ähnlichkeiten feststellen ... ;-)
 
Konsolen sind eher was für ungeschickte Menschen, die Angst vor Hardware und Betriebssystemen haben. Und sich natürlich verkackeiern lassen, weil die "günstigen" 400eu erstmal locken, sind sie doch scheinbar günstiger als ein PC. Aber sehr kurzfristig gedacht eben.

Und wer bitte spielt denn "fast jedes SPiel auf dem Controller"? Ein Controller ist etwas total ätzendes, dass man nur für Rennspiele und einige andere Sachen verwendet. Kann mit einer Maus nicht mithalten.


Was bist du für einer? Kein Geld?

-genau, free to play SPiele sind nur für Assis. Wie alt bist du, 12?
 
Naja auf welcher Konsole es wie läuft wäre die richtige Lösung wenn man sowas schon ausduskutieren will.
_1438971798.jpg
http://www.cinemablend.com/games/Metal-Gear-Solid-5-Resolution-FPS-Revealed-PS4-Xbox-One-76947.html

Zum Thema Leistung 960 vs R7 270 @ PS4 ... Meinungen sind toll aber helfen nichts wie richtige Fakten.

Und nochmal an einem PC kann man noch mehr machen ausser Spielen. Wie z.b. hier im Forum schreiben.

Zum Thema wer noch alte Spiele spielt ... genügend Leute die noch Games mit Flair nutzen.

Zum letzten Satz .. vielleicht kein Geld aber mehr Anstand wohl schon.
 
für 650€würde ich es so machen Mehr(Kaum mehr) kann man da noch rausquetschen die Restlichen 30€für windows 7
 

Anhänge

  • bandicam 2015-10-06 17-09-59-539.jpg
    bandicam 2015-10-06 17-09-59-539.jpg
    502,1 KB · Aufrufe: 142
Stardrink schrieb:
Ich habe es mal angeschaut. Der gute Mann hat doch recht.
Was hast du Dir angeschaut? Die Aussage mit Batman & einer 4870 oder diverse BF4 Threads oder das Bashen gegen Polen? Hast Du sonst noch was zum Topic beizutragen, außer ständig zu pöbeln & zu beleidigen?

@Davias
Die Config in Post20 ist gut, alternativ halt eine GTX960 mit 4GB VRAM & wie bereits gesagt, eine eigene Zusammenstellung hat nur Vorteile, denn Du weißt welche Komponenten genutzt werden & idR spart man dabei auch noch.
Falls es im Bereich Zusammenbau bedenken geben sollte, dann kann man dies für einen kleinen Aufpreis ebenfalls erledigen lassen ... :-)
 
Zurück
Oben