Welcher Stecker ist das?

Hav0k

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
17
Ich habe letztens einen PC zusammengebaut und nun festgestellt, dass sich keiner der Gehäuselüfter dreht. Das Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence II und es kam mir schon beim Zusammenbau spanisch vor, dass da ein Kabel ungenutzt herumbaumelt (siehe Foto). Wo kommt das ran??? Hat das was mit dem beschriebenen Problem zu tun?
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 449
ganz normaler Festplattenanschluss alter IDE Bauart aber nur mit 2 Kabel belegt.

sata-ide-stromstecker-470.jpg

Der weisse ists und heist Molex ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte schlicht der Strom für die Lüfter sein :D.
Ans Netzteil an einen Molex Stecker.
 
Einfach mal ans Netzteil Anschließen, an den meist Weißen 4pol. 12V Anschlüssen!
 
Lüfter haben den Molex und einen 3/4pin - der ans Mainboard gehört.
Wenn möglich schließe die Lüfter ans Mainboard, dann kannst du sie noch regeln - mit dem Molex Stromanschluss laufen sie immer auf 100%.
 
Das Netzteil ist ein Coolermaster G550M und ich kann daran keinen Anschluss finden, an dem es passt.
 
Das ist ein sogenannter Molex-Stecker. An so etwas wurden/werden Geräte wie Festplatten, optische Laufwerke oder ähnliches angeschlossen.
 
Ok, Mist...ich such nochmal in der Verpackung! ^^
BTW: Wenn ich die Fans ans Mainboard anschließen würde, müsste ich vorher wieder den CPU Lüfter abbauen -.-
 
Warum, hast Du keinen Anschluss SysFan oder so? Welches Board hast Du denn überhaupt, ist immer schlecht etwas zu raten wenn man nicht weiß was vorhanden ist.
 
silencer67 schrieb:
Das ist ein sogenannter Molex-Stecker. An so etwas wurden/werden Geräte wie Festplatten, optische Laufwerke oder ähnliches angeschlossen.

Nein so heißt der nicht. Er wird oft so genannt, aber faktisch ist Molex eine riesengroße Firma für Steckverbindungen, die auch die ATX24pin stecker, EPS12V stecker und PEG stecker herstellen (die Serie heißt Molex MiniFit Jr.).
Diese Stecker sind besser als IDE-Stromstecker bezeichnet, weil alte IDE Festplatten und Laufwerke diese benutzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an alle! Ich hab die Sache jetzt folgendermaßen geregelt:

1. Das Fehlende Kabel vom Netzteil angeschlossen und mit dem fraglichen Stecker vom Frontpanel des Gehäuses verbunden.
2. Lüfter 1 und 3 am Mainboard angeschlossen (ASUS Z170 Pro)
3. Lüfter 2 wegen zu kurzem Kabel an die nun funktionierende Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen.

Jetzt drehen sich alle fein und zwei von drei Lüftern werden dynamisch übers MB geregelt.
:freaky:
 
Zurück
Oben