PC scheinbar grundlos stark verlangsamt

tmk

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Wie schon im Titel erwähnt, ist mein PC viel langsamer als sonst. Ich hab keine (mir bewusste) Veränderung am PC gewirkt und trotzdem ist er über Nacht unglaublich langsam geworden. Mit "langsam" meine ich, dass...

...er länger zum Starten braucht
...alle Programme erheblich länger zum Starten brauchen und ebenfalls langsamer und "schlechter" funktionieren, so z.B. dauert der Seitenaufbau im Browser ewig lange und alle möglichen Spiele haben eine niedrigere FPS-Anzahl

Was vielleicht noch interessant ist, dass zwar der Seitenaufbau im Browser unglaublich lange dauert aber dass z.B. Youtube-Videos dann normal schnell laden und sich ruckelfrei abspielen.

Mein Pc besteht aus:

-einer 250 GB großen SAMSUNG 850 EVO-Serien SSD (hier drauf sind Betriebssystem und die meistgenutzten Programme)
-einer 2 TB großen Seagate HDD
-16 GB RAM
-dem AsRock Z97 Extreme 4 Mainboard
-dem Intel Core i7-4790K
-einem Thermaltake 630 W Netzteil


Ich habe bereits mit MemTest den RAM getestet, mit CheckDrive und CrystalDiskInfo meine Festplatten getestet, verschiedene Antivirenprogramme Virenscans machen lassen, per Kaspersky Rescue Disk den PC nochmals checken lassen und von Windows 8 auf Windows 10 aufgerüstet, was einem neu installieren gleich kommt (?). Außerdem hab ich mein Internet sicherheitshalber per SpeedTest getestet, um sicher zu gehen dass es nicht daran liegt und es wurde bestätigt, dass mein Internet nichts mit dem Problem zu tun hat.

Memtest habe ich bis 300 Prozent laufen lassen und dann beendet. Wurde nichts gefunden.
CheckDrive und CrystalDiskInfo haben meine beiden Festplatten als fehlerfrei und "gut" eingestuft.
Bei keinem der Virenscans wurde etwas gefunden und das Windows Update hat auch nichts gebracht.

Da ich ratlos bin, hab ich mir hier etwas Hilfe erhofft.

PS: Hab grade entdeckt, dass mein AdBlock anscheinen außer Gefecht zu sein scheint. Deutet dass auf einen Virus trotz aller Scans hin?
Der "Zustand" wird irgendwie immer schlechter. Jetzt öffnen sich manche Programme einfach gar nicht mehr. Mir Aufgefallene sind GeForce Experience und der Lautstärkemixer.

MfG
Luca
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen von Grafikkarte und CPU gecheckt?
Bei einem Update von 8 auf 10 wird vieles ergänzt/ersetzt. Aber eben auch alle Einstellungen und Programme behalten, inklusive der Fehler ;).
 
Virenscan wie durchgeführt ? Es bringt nix auf einem kompromitiertem System nen Virenscanner laufen zu lassen, dem Ergebnis kannst du nicht trauen! Du musst den Scan von nem sauberen Medium ( möglichst read only ) starten ...
 
Dauert die Initialisierung der Hardware bei Hochfahren auch länger oder nur das Starten von Windows?

Mal im Geräte-Manager nach Treiberfehlern suchen
 
Ergänzung ()

Luxuspur schrieb:
Virenscan wie durchgeführt ? Es bringt nix auf einem kompromitiertem System nen Virenscanner laufen zu lassen, dem Ergebnis kannst du nicht trauen! Du musst den Scan von nem sauberen Medium ( möglichst read only ) starten ...

Habs wie gesagt auch mit ner Kaspersky Rescue Disk probiert, also über USB-Stick.
Ergänzung ()

Quiesel schrieb:
Dauert die Initialisierung der Hardware bei Hochfahren auch länger oder nur das Starten von Windows?

Mal im Geräte-Manager nach Treiberfehlern suchen

Wie kann ich das feststellen?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Temperaturen von Grafikkarte und CPU gecheckt?
Bei einem Update von 8 auf 10 wird vieles ergänzt/ersetzt. Aber eben auch alle Einstellungen und Programme behalten, inklusive der Fehler ;).

Meine CPU liegt bei 35 Grad und die Grafikkarte bei 53. Beides wohlgemerkt beim "Nichtsmachen" :D
Ergänzung ()

Da ich nicht weiß, ob man es mitbekommt wenn ich meinen Thread verändere, nochmal alles was ich neu reingeschrieben hab:

PS: Hab grade entdeckt, dass mein AdBlock anscheinen außer Gefecht zu sein scheint. Deutet dass auf einen Virus trotz aller Scans hin?

Der "Zustand" wird irgendwie immer schlechter. Jetzt öffnen sich manche Programme einfach gar nicht mehr. Mir Aufgefallene sind GeForce Experience und der Lautstärkemixer.

Ich habe übrigens eine MSI GeForce GTX 970 Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läd Windows im Hintergrund Win10 herunter ? lass doch mal den ADWCleaner über dein System laufen.
 
Was sagt denn ganz klassisch der Taskmanager dazu? Da müsste man doch den Flaschenhals sehen können. Also entweder ein vollgelaufener RAM oder die CPU Auslastung oder die Festplattenauslastung(tritt auch als Nebeneffekt bei vollem RAM auf).
Irgendwas muss ja deinen PC ausbremsen ;)
 
Baal Netbeck schrieb:
Was sagt denn ganz klassisch der Taskmanager dazu? Da müsste man doch den Flaschenhals sehen können. Also entweder ein vollgelaufener RAM oder die CPU Auslastung oder die Festplattenauslastung(tritt auch als Nebeneffekt bei vollem RAM auf).
Irgendwas muss ja deinen PC ausbremsen ;)

Im Taskmanager ist leider nichts zu entdecken. CPU-Auslastung liegt bei 17%, RAM bei 30% und Datenträger bei nur einem Prozent.
Ergänzung ()

GrazerOne schrieb:
Läd Windows im Hintergrund Win10 herunter ? lass doch mal den ADWCleaner über dein System laufen.

Wieso sollte Windows 10 im Hintergrund heruntergeladen werden? Und falls es das tun sollte wo könnte ich es sehen?
ADWCleaner hat auch nichts geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Auslastung beim nix tun, oder auch wenn du z.B. ein Programm startest?

Wenn sich der Fehler nicht finden lässt, bleibt fast nur noch eine frische Installation:(
 
ssd voll? bei über 90% nutzung kann zu leistungseinbruch führen.
irgendwas übertaktet oder optimiert?
wurden die versch. virenjäger danach auch wieder mit entsprechenden tools sauber deinstalliert?
malwarebytes(FREE) zeigt auch nichts an?

win10 update... wurden alle mainboardtreiber manuell nachinstalliert (vorher win10 treiber-update abschalten)? gibt es überhaupt win10 treiber für dein mobo?
 
Zurück
Oben