News Google: Android 6.0 Marshmallow ist zum Download bereit

JohnVienna schrieb:
Finde es schade, das leider auch das Nexus 10 kein Android 6.0 mehr bekommt.

So muss ich mich nach einem neuen Tablet umsehen, mist. :(
Weil du ja das Gerät vor 2-3 Jahren nur für Android6 gekauft hast...

manche hier ticken nicht mehr ganz richtig: schräge Vergleiche, Fanboys, sinnfreie Aussagen wie die eben zitierte, etc.



Werfe mal eine Frage in den Raum an alle, für die die Welt grad untergeht:
Wieviele Dinge sind es denn, die man mit Android6 machen kann als User, was nicht mit Android4/5 geht?
Bitte spezifische "Aufgaben" - Speedgeheule nicht erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Dann sage ich Dir mal als Nutzer zweier iPhone 5 in der Familie, dass das Blödsinn ist. Bei normaler Nutzung (Internet, Mail, Whatsapp, Wettercheck, Fotos schiessen, etc. hält es locker 1-2 Tage). Und bezüglich der Geschwindigkeit ist es noch genauso wie unter iOS , ausser das manche Menüs beim langsamen Scrollen leicht ruckeln, was seit dem Release bei vielen auftritt (z.B. unter Mobiles Netz).
Es hängt letztendlich immer davon ab, wie es hinsichtlich Hintergrunddiensten und Pushmeldungen sowie der Helligkeit des Display konfiguriert ist. Das ist bei einem Androiden nicht anders, sehe ich immer am Galaxy S5 und S6 von einem befreundeten Pärchen. Aucch die spielen das Ding locker in wenigen Stunden runter.

Komisch, meine Freundin hat ein iPhone 5 und muss 2mal täglich laden inkl. dass Sie von Apple keinen neuen Akku einbauen lassen möchte, da sie meint es lohne sich nicht, da das Teil auch zu langsam ist. Aber gut, in der Apple Traumwelt ist immer alles supi dupi. Das fällt auch immer stark bei macuser.de auf, da wirkt Kritik auch intensiv bekämpft. Bei tonymac dagegen herrscht ein weit weniger engstirniger Umgang mit Apple, aber das liegt wohl in der Natur der Sache (Hackintosh).

Lustig war auch, als ich vor nem Monat mit meinem MBP Retina zur Reparatur im Apple Store Köln war. Da hat ein Kunde dem Apple Typ erzählt, dass sein iPhone 6 nur einen halben Tag hält und manchmal plötzlich ausgeht. Antwort sinngemäß: Sie benutzen es zu intensiv.
Kam mir da vor wie bei nem Sektentreffen. War halt nach 6 Jahren Mac Nutzung mein erster Kontakt mit Apple aussehalb des Online-Shops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird das UI immer unschöner?... sieht immer schlichter und kindischer aus. Wenn ich Oberklassen-Handys kaufe will ich es auch fühlen und sehen.
Ich will ja auch kein Fiat-Armaturenbrett wenn ich ne S-Klasse kaufe. Naja, Geschmackssache. :freak:
 
Bin zwar sehr neugierig. Aber einen Verlust meine Daten werde ich nicht riskieren. Daher warte ich, bis ich auf dem ganz normalen Wege auserwählt bin :D
Mein Nexus 5 steht ja nun leider schon relativ weit unten in der Liste. Sehr schade eigentlich, da neuere Smarphones maximal auf dem Papier deutlich schneller sind.
 
Admen schrieb:
Komisch, meine Freundin hat ein iPhone 5 und muss 2mal täglich laden inkl. dass Sie von Apple keinen neuen Akku einbauen lassen möchte, da sie meint es lohne sich nicht, da das Teil auch zu langsam ist. Aber gut, in der Apple Traumwelt ist immer alles supi dupi. Das fällt auch immer stark bei macuser.de auf, da wirkt Kritik auch intensiv bekämpft. Bei tonymac dagegen herrscht ein weit weniger engstirniger Umgang mit Apple, aber das liegt wohl in der Natur der Sache (Hackintosh).

Lustig war auch, als ich vor nem Monat mit meinem MBP Retina zur Reparatur im Apple Store Köln war. Da hat ein Kunde dem Apple Typ erzählt, dass sein iPhone 6 nur einen halben Tag hält und manchmal plötzlich ausgeht. Antwort sinngemäß: Sie benutzen es zu intensiv.
Kam mir da vor wie bei nem Sektentreffen. War halt nach 6 Jahren Mac Nutzung mein erster Kontakt mit Apple aussehalb des Online-Shops.

da merkt man halt wie blöd die Leute sind die da im Apple Reperatur Bereich arbeiten..Wenn die Hardware nicht so läuft wie es soll...bekommt man doofe Antworten von denen....Ich hätte zu denen gesagt weisste weas..repariere die Scheisse und halt dein Maul..dafür wirste nicht bezahlt..
 
KillerPinockel schrieb:
Bei Windows sind die Hersteller Aufsätze (Tools, Programme) aber einfach deinstallierbar. Genauso verändert sich die Optik von Windows (evtl. bis auf den Dekstop-Hintergrund) nicht. Kleine Menüs wie bspw bei Laptops (FN-Tasten) sind durch zusätzliche Software realisiert.

Anders gesagt. Du kannst auf jedes System ein frisches Windows aufspielen, verlierst aber evtl. Zusatz-Funktionen der Hardware durch nicht angepasste Hersteller Software. Die Treiber der Hardware bringt in der Regel Windows direkt mit oder sind vom Hersteller bereitgestellt.


Ja und das ist das Problem bei Android. Warum ist das da nicht auch so? Warum lässt Google zu, dass jeder alles einfach verändern und abschotten kann? Warum müssen bei jedem Pupsupdate erst alle Treiber irgendwie wieder angepasst werden? Unter Windows funktionieren Treiber ja oft sogar noch von ner OS-Vorgängerversion, obwohl sie offiziell gar nicht mehr unterstützt werden... Einfach installieren, läuft trotzdem. Bei Android? Nix. Warten auf den Hersteller, sonst keine Chance.


Hito schrieb:
Wieviele Dinge sind es denn, die man mit Android6 machen kann als User, was nicht mit Android4/5 geht?

Also zwischen Android 4 und 6 ist ja wohl ein riesen Unterschied, gerade wenn man noch 4.3 oder so drauf hat. Ein großer Vorteil von Android 6 ist dass endlich mal ein Rechtemanagement vorhanden ist, das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Also zwischen Android 4 und 6 ist ja wohl ein riesen Unterschied, gerade wenn man noch 4.3 oder so drauf hat. Ein großer Vorteil von Android 6 ist dass endlich mal ein Rechtemanagement vorhanden ist, das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Unterschiede bestehen, keine Frage. Das Rechtemanagement ist in dieser Form nicht verfügbar in früheren Versionen, Zugänge konnte man aber mit App-Firewalls regeln. Das Rechtemanagement wird bestimmt nicht Google-Dienste einschränken vermute ich mal negativerweise. Die Frage ist auch wieviele User das Rechtemanagement wirklich BEnutzen und wieviel Nutzen man davon im Alltag hat. Trotzdem ist das nur ein neues Feature, das heißt aber nicht, daß man ein Gerät mit A4/5 nun wegwerfen muss und sich danach selbst wehtut :D
 
Es gibt aber auch keinen Grund, warum ein Gerät, das gerade erst 2-3 Jahre alt ist, kein Update bekommen kann, bzw. warum man es nicht einfach selber installieren kann. Technisch könnte es problemlos funktionieren, es ist halt nur weil ein Hersteller das nicht so will. Smartphones sind auch nur PCs.
 
Turrican101 schrieb:
[...] Smartphones sind auch nur PCs.

... mit denen mittlerweile überwiegend die gleichen Aufgaben erledigt werden. Die Charts der App Stores sind voll von Banking-Apps, im Fernsehen wird für zig Shopping-Apps geworben und in zig Banken stehen auch Pappaufsteller, auf denen für die passende App geworben wird. Das alles wird alltäglich von Millionen Menschen genutzt. Neben Kontodaten finden sich weitere sensible Daten auf den Geräten, teilweise sogar weitaus sensibler als die Daten auf dem heimischen Computer. Da ist teilweise das ganze Leben eines Nuters drauf.

Es ist bekannt, dass auf Millionen dieser Geräte schon das einfache Aufrufen eines falschen Links oder einer Musik-/Videodatei ausreicht, um das Geärt ganz oder teilweise zu übernehmen, und jene Lücke auf den meisten Geräten schlichtweg niemals geschlossen wird.

Dass hier dann Nutzer, die sich selbst für überaus kompetent in Sachen IT halten, allen Ernstes fragen, wofür man denn überhaupt ein Update braucht, ist wirklich ungeheuerlich. Ich würde niemals einen Computer für solche Altivitäten nutzen, der seit ein oder gar zwei Jahren kein Update erhalten hat.

Wer ein Gerät so nutzt wie es der Hersteller vorgesehen und beworben hat, ist auf Updates angewiesen. Das halte ich für einen Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
... bzw. warum man es nicht einfach selber installieren kann.

Natürlich kann man das nennt sich CM oder AOSP.

Turrican101 schrieb:
Technisch könnte es problemlos funktionieren
Nichts funktioniert Problemlos, ohne das jemand viel Zeit also auch Geld inverstieren muss.
Und dass Google das nach 3 Jahren nicht möchte ist verständlich. Aber auch dafür gibt es CM, und auch da sieht man wie lange es dauert bis das OS Perfekt auf einem Gerät läuft.

Anders als bei anderen OS updatet sich ja der PlayStore und andere Dienste trotzdem.
Also merkt ein Android Besitzer nicht mal dass er nicht das "neuste" Andreoid hat.

Und Leute die Wert darauf legen, haben in der Regel spätestens alle 2 Jahre ein neues Handy.
Also was soll der Zwergen aufstand ?
 
Turrican101 schrieb:
Ja und das ist das Problem bei Android. Warum ist das da nicht auch so? Warum lässt Google zu, dass jeder alles einfach verändern und abschotten kann?

Weil die Idee hinter Android nunmal war, ein System zu erschaffen, mit der jeder sein eigenes kleinen Unsiversum bauen kann. Dies hat ja auch wunderbar funktioniert, ohne Frage, wenn man sich alle Herstelleraufsätze ansieht, die so unterwegs sind :evillol:
Die Aufmachung war etwas unglücklich, das führte zur Fragmentierung und das bekommen Sie einfach nicht mehr in den Griff.


Turrican101 schrieb:
Warum müssen bei jedem Pupsupdate erst alle Treiber irgendwie wieder angepasst werden? Unter Windows funktionieren Treiber ja oft sogar noch von ner OS-Vorgängerversion, obwohl sie offiziell gar nicht mehr unterstützt werden... Einfach installieren, läuft trotzdem. Bei Android? Nix. Warten auf den Hersteller, sonst keine Chance.
Eventuell war es etwas unverständlich. Ich versuche es nochmal ...
Nehmen wir mal an Lenovo baut sein komplett eigenes Windows/Linux und installiert es auf seinen Notebooks. Die Treiber für Ihr, sagen wir mal "Touchpad 2.0" bleiben jedoch bei Lenovo, gehen nicht zu Microsoft und werden auch nicht openSource gemacht. Sie veröffentlichen einen Treiber für Windows XP, 7, 10 usw. Alle sind happy!
Nun kommt Windows 11 (oder wie auch immer das heißen mag). Microsoft hat für das "Touchpad 2.0" keine Treiber erhalten und kann diese logischerweise nicht mit in Windows 11 integrieren. Wir sind abhängig von Lenovo.
Lenovo hat aber inzwischen ein "Touchpad 3.0 X Force" raus gebracht und steckt die Aufmerksamkeit voll in die Entwicklung der neuen Technologie. Wieder gibt es Treiber für XP, 7, 10 und (weil schön neu) auch "Windows 11", aber NUR für das neue Touchpad 3.0 X Force.

Nun hast du die Wahl entweder ein Gerät zu kaufen, welches das "Touchpad 3.0 X Force" hat und du damit Windows 11 benutzen kannst oder aber du bleibst beim "Touchpad 2.0", kannst es aber unter Windows 11 nicht oder nur teilweise nutzen, weil DU abhängig vom Hersteller bist und nicht Microsoft ;-)

Bemerkungen:
Ich favorisiere keine Firma. Dieses Szenario ist fiktiv, da ich gerade zufällig ein Lenovo Notebook vor mir stehen habe. Sollte aber ein oben genannter Hersteller die Rechte an den Namen haben wollen, dann schicke ich meine Kontodaten gern per PN :king:
 
Android 6 wirkt auf mich wie eine vereinfachung von 5
wenn man z.b aktive anwendungen sucht muss man jetzt in den entwickleroptionen nachsehen für mich ist fast alles ein rückschritt.
Mit CM 11 ist man immer noch am besten dran
 
Zuletzt bearbeitet:
koffeinjunkie schrieb:
Ich finde es onehin doof das für Apps so unglaublich viele Updates dauernd rauskommen. Wenn etwas läuft, dann lasst es einfach mal so wie es ist und bringt schrittweise ein Update raus wo man dann wenigsten auch den Aha Effekt bekommt und richtig merkt das was "positiv" geändert wurde. Das ohne Updates (binnen wenigen Monaten) einige Apps nicht mehr mal so wie sie sind laufen, ist ein Witz. Damit man alles problemlos nutzen kann, ist man ja schon gezwungen irgendwann ein Update zu machen. Das finde ich eine fragwürdige und nervige Entwicklung.

Es läuft aber halt nicht bei jedem immer gleich. Vor allem weil es bei Android so viele unterschiedliche Geräte hat und die einten Hersteller immer noch etwas anders machen.
 
KillerPinockel schrieb:
Eventuell war es etwas unverständlich. Ich versuche es nochmal ...
Nehmen wir mal an Lenovo baut sein komplett eigenes Windows/Linux und installiert es auf seinen Notebooks. Die Treiber für Ihr, sagen wir mal "Touchpad 2.0" bleiben jedoch bei Lenovo, gehen nicht zu Microsoft und werden auch nicht openSource gemacht. Sie veröffentlichen einen Treiber für Windows XP, 7, 10 usw. Alle sind happy!
Nun kommt Windows 11 (oder wie auch immer das heißen mag). Microsoft hat für das "Touchpad 2.0" keine Treiber erhalten und kann diese logischerweise nicht mit in Windows 11 integrieren. Wir sind abhängig von Lenovo.
Lenovo hat aber inzwischen ein "Touchpad 3.0 X Force" raus gebracht und steckt die Aufmerksamkeit voll in die Entwicklung der neuen Technologie. Wieder gibt es Treiber für XP, 7, 10 und (weil schön neu) auch "Windows 11", aber NUR für das neue Touchpad 3.0 X Force.

Nun hast du die Wahl entweder ein Gerät zu kaufen, welches das "Touchpad 3.0 X Force" hat und du damit Windows 11 benutzen kannst oder aber du bleibst beim "Touchpad 2.0", kannst es aber unter Windows 11 nicht oder nur teilweise nutzen, weil DU abhängig vom Hersteller bist und nicht Microsoft ;-)

Eine wirklich schöne Erklärung, die jeder verstehen sollte!
 
Acemonty schrieb:
Bin zwar sehr neugierig. Aber einen Verlust meine Daten werde ich nicht riskieren. Daher warte ich, bis ich auf dem ganz normalen Wege auserwählt bin :D

das ist doch mit dem "Nexus Root Toolkit" das einfachste von der Welt (Firmwareimage ohne Datenverlust zu installieren)
 
G00fY schrieb:
Da hat aber jemand eine Ahnung.:p Kannst an die 100 noch eine 0 hängen dann kommts vielleicht hin. Genaue Zahlen sind schwer zu finden, aber alleine in London sind 200 Entwickler beschäftigt die nur an Android Arbeiten und das Headquarter ist bekanntlich in den USA. Zu deiner Frage was die den ganzen Tag so machen: Changes from 5.1.1_r24 to 6.0.0_r1

Dir mögen die Features vielleicht nicht so "bahnbrechend" vorkommen, aber Android entwickelt sich eben stätig weiter. Und die Menge an Commits und Codezeilen die korrigiert, optimiert und erweitert werden ist extrem umfangreich.


@zett0: Stimme dir vollkommen zu. Gibt nur wenige Geräte auf denen CyanogenMod wirklich gut und zuverlässig läuft. Wer was anderes behautet ignoriert die Kompromisse die man eingeht oder hat noch nie ein Gerät mit offizieller AOSP ROM genutzt. Mein Kommentar aus einer vorherigen News dazu.

Ich habe auch nicht behauptet die genaue Zahl zu kennen, deswegen auch mehr als 100...Letztendlich interessiert es mich als User herzlich wenig wieviel Zeilen Code geschrieben wurden oder nicht, es zeigt nur wieder wie ineffizient diese Programmiersprachen sind...1 Jahr Arbeit, zig Millionen Zeilen Code und das Ergebnis ist eine kurze Präsentation und 2-3 neue Features, toll..Klar, es fließt auch viel Arbeit in Optimierungen etc.. aber meiner Meinung nach sollte man mehr erwarten können...
 
juansohn schrieb:
mich als User herzlich wenig wieviel Zeilen Code geschrieben wurden oder nicht, es zeigt nur wieder wie ineffizient diese Programmiersprachen sind...
Hätte wissen sollen dass du ein Troll bist. Fütterungszeit ist vorbei.:D Deine Aussagen entbehren wirklich jeglicher Argumentationsgrundlage. Zumal du dich anscheinend nicht mal informiert hast welche Neuerungen für den User es in der Summe gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Hätte wissen soll das du ein Troll bist. Fütterungszeit ist vorbei.:D Deine Aussagen entbehren wirklich jeglicher Argumentationsgrundlage. Zumal du dich anscheinend nicht mal informiert hast welche Neuerungen für den User es in der Summe gibt.

Ich bin kein Troll, dass du das anders siehst ist mir schon bewusst aber nichtsdestotrotz zählt der sichtbare Output und der ist im Vergleich zum Input verschwindend gering, darüber lässt sich auch nicht diskutieren....Das ITler das anders sehen ist mir klar ändert aber nichts daran das deren Werkzeuge ineffzient sind...
 
Zurück
Oben