Netzteil nach dem sleeven defekt: Reparatur möglich?

Veit

Don't worry.
Moderator
Registriert
Juli 2013
Beiträge
4.510
Hallo Community,

habe gerade ein Netzteil "BeQuiet! Dark Power P6 530w Pro" gesleevt, dabei ist mir ein Kabel vom Pin abgebrochen. Genau gesagt handelt es sich um einen der doppelt belegten Pins des 8-Pin EPS12V, eines der Adern läuft vom Netzteil zum 8-Pin, der andere vom 8-Pin Stecker zum 4-Pin Stecker (ist das verständlich? ^^).

Beim Versuch, mit dem Pin Remover den Pin aus dem Stecker zu ziehen, habe ich wohl zuviel Kraft aufgewendet und das Kabel selbst ist vom Pin abgerissen/gebrochen. Ich habe daraufhin versucht, den stecken gebliebenen Pin mithilfe der Ader, die zum 4-Pin führt, herauszuziehen, aber die ist jetzt einfach rausgerutscht und der Pin steckt ohne Adern im Stecker fest.
Den Pin kriege ich jetzt vermutlich nicht einfach so aus dem Stecker raus, daher würde ich alle Pinne aus dem 8-Pin Stecker rausholen und in einen neuen Stecker stecken, müsste ja so einer sein...

1. Ist es ohne weiteres möglich, die Kabeladern an einem neuen Pin zu befestigen? Wo bekomme ich einen solchen Pin, in den zwei Adern hineinpassen? Welches Werkzeug wäre ggfs. nötig?

2. Wohnt einer von euch im Raum Ruhrgebiet und fühlt sich fähig, mir dabei zu helfen?

Ich hoffe, ich habe mich genau genug erklärt, wenn Fragen bestehen, raus damit :)
 
nen neuen Pin besorgen und ancrimpen ... ( Pin & Crimpzange benötigst du da ) Jedes bessere Elektronikfachgeschäft / Conrad / RS / Farnell & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Info. Howto Crimpzange wird sich wohl im Internet finden.

Ansonsten nach wie vor die Frage: Gibts bei mir in der Nähe vielleicht jemanden, der die passende Ausrüstung und im Laufe der Woche ein wenig Zeit und Lust hat, mir zu helfen? :)
 
Wenn Du den Anschluss nicht brauchst, würde ich evtl. schrumpfschlauch über die Ader rüber und fertig... halt nicht mehr nutzen. Denke aber Du brauchst den.

da solch eine Zange teils nicht wenig kostet und für eine crimpung meist nicht lohnt (Zange ca ab 40€, dazu die passende Pressbacken)... muss man selbst wissen.
Außerdem braucht man diesen speziellen PIN bzw. Pressfahnen oder wie die auch immer geschimpft werden... bzw. komplett ein neuen Stecker MIT diesen Stiften.

Einige Sachkenntnisse wären halt auch nicht verkehrt...

Ist das Netzteil Modular? Kann man die ganze Leitung tauschen???
 
Das Netzteil ist zwar modular, jedoch ist der Stecker von dem OP redet teil des nicht-modularen Hauptstrangs (ATX 20/24 pin und EPS12V 4/8pin) oder irre ich mich da?
 
Prollpower schrieb:
da solch eine Zange teils nicht wenig kostet und für eine crimpung meist nicht lohnt (Zange ca ab 40€, dazu die passende Pressbacken)... muss man selbst wissen.
Sowas ist aber übertrieben. Das hier ist z.B. eine ziemlich gute Crimpzange mit passenden Pressbacken für genau diesen Zweck:

http://www.ebay.de/itm/151831670489

... und da kostet beides zusammen 26€. Die hab ich mir auch selbst zugelegt, nachdem sie in einem Modding-Forum empfohlen wurde, und ich bin überaus zufrieden damit. Als Preis/Leistungs-Tipp wurde da auch eine deutlich günstigere genannt:

http://www.ebay.de/itm/321699003334

... welche gerade einmal 12€ kostet. Die soll wohl nicht so ganz saubere Crimp-Verbindungen produzieren, aber trotzdem mehr als ausreichend sein.
 
jurrasstoil; schrieb:
jedoch ist der Stecker von dem OP redet teil des nicht-modularen Hauptstrangs (ATX 20/24 pin und EPS12V 4/8pin)

Exakt. Daher nicht austauschbar.
Okay, mit einem solchen Preisvolumen habe ich nicht gerechnet, für den Kurs bekomme ich ja fast wieder ein neues (gebrauchtes) Netzteil...
Wenn sich keiner mehr in der Nähe findet, der das Werkzeug, Knowhow und Lust hat, geht das Teil für Bastler auf den Markt.

Trotzdem Danke für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben