VLC Audiospur tauschen

Thunder-P

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
195
Gibt es eine Möglichkeit beim VLC die Audio-Spur 1 und 2 permanent zu tauschen?

Ich habe mehrere Dateien (.avi), bei der die Tonspur 1 Englisch ist und Tonspur 2 Deutsch. Beim Abspielen läuft die Tonspur 1, also die englische Version. Ich weiß, dass ich das im Menü umstellen kann. Da ich die Dateien aber über den Blue-Ray-Player am TV abspielen möchte und das umstellen der Tonspur dort etwas komplizierter ist, wollte ich wie gesagt wissen, ob man das permanent tauschen und dann so speichern kann.
 
Sicher geht das Tauschen aber nicht im VLC Player dafür gibts Video Editoren die das können.

wie z.b. Avidemux
 
Also die Datei selber ändern kann Vlc nicht. Ist ja ein Player. Dafür brauchst du ein anderes Programm. Aber im Vlc kannst du mit B einfach die Tonspuren durch schalten. Wie das mit deinem BD-Player aussieht weiß ich nicht.
 
Ja super, danke für die schnelle Antwort. Avidemux habe ich sogar. Das werde ich gleich morgen mal ausprobieren :)
 
Du kannst auch unter Einstellungen->Audio unten die bevorzugte Audiosprache einstellen. Weiß nicht ob da inzwischen Groß-/Kleinschreibung beachtet wird. Kopier da mal "Deu,DEU,GER,Ger,Title 2,Titel 2" rein, evtl. müssen Leerzeichen nach das Komma, hab grad keine Datei um die Syntax zu testen. Danach sollte bei jedem Start automatisch die deutsche bzw 2. Tonspur gewählt werden.
 
Es sollte auch mit anderen Sachen gehen du must ja nur die Audiospuren neu zuweisen.
 
Du könntest dafür das Programm MKVmerge aus dem Paket MKVToolnix verwenden, da kannst bequem die Audiospuren tauschen oder auch welche wegmachen, natürlich alles ohne Neukodierung.
 
Bei MKVmerge muss er nicht mal was tauschen oder wegmachen, einfach die default flag neu setzen reicht schon. Das kann man sogar per .bat Datei machen um es für all seine Files in einem Abwasch zu machen
 
Noch mal danke. Mit MKVmerge hat es super geklappt und ging schnell :)
 
Zurück
Oben