Windows 8.1 startet sich nicht aus Energiesparmodus. Danach cooldown nötig

Druss72

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe folgendes reproduzierbares Problem. Wenn mein bis vor einiges Wochen absolut stabiles System in den Energiesparmodus/Standbymodus geht (über Energiesparplaneinstellungen), lässt es sich nicht mehr reaktivieren.

Nach Tastendruck läuft dann nur der Lüfter dauerhaft an und nicht weiter passiert. Dann muss ich den PC hart ausschalten. Darauf folgendes Einschalten führt zu einem ganz kurzen (0,5 Sekunde) Lüfterlaufen, dann leuchtet die rote LED neben der CPU rot und der PC schaltet sich wieder aus. Dann folgt eine Endlosschleife (kurz Lüfter, Ausschalten). Erst wenn ich den Computer für längere Zeit ohne Einschaltversuch stehen lasse, bootet er ganz normal und läuft stabil.

Mein "workaround" bisher ist es den Energiesparmodus zu deaktivieren, aber das finde ich als Lösung nicht befriedigend.

Mein System:
Windows 8.1 Pro 64 Bit (alle Updates)
Intel Core i7 860
Asus P7P55D
8 GB G.Skill PC3-10700
NVIDIA GeForce GTX 275

Ich habe bereits die CPU inkl Lüfter einmal aus- und wieder eingebaut. Ohne Effekt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
das ist meistens ein treiberproblem bzw firmwareinkompatibilität.

als erstes würde ich das bios auf stand bringen (wenn dus schon hast setze es mal zurück)
meine nächste frage ist was hast du alles an treibern installert, dein system ist schon recht alt und win8.1 bringt ja einiges von haus aus mit. (chipsatz z.B.) ansonsten würde ich wirklich nur aktuelle treiber aufspielen z.B. graka / audio / ahci aber nicht vom boardpartner sondern vom hersteller der komponente.
 
Und sieh nach welche Bios Version du auf deinem Mainboard hat. In der Changelogs finden sich viele Einträge mit "improve system stability". Dürfte ein Zusammenspiel verschiedener Softwarekomponenten sein.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Mein Bios ist nach dem Update nun nicht mehr 5, sondern nur noch 4 Jahre alt. ;)
Aber das ist das aktuellste was verfügbar war. Das Update hat den Fehler nicht behoben. Leider konnte ich gestern Abend das Zurücksetzen des Bios nicht mehr ausprobieren, da der Rechner seinen cooldown brauchte.
Das werde ich heute ausprobieren und berichten....
 
Windows braucht zwingend ab win 8 die ruhezustanddatei um aus dem standby zu kommen
Suspend to ram gib in dem sinn nicht mehr
daher bei SSd die hibernate abzuschalten kontroproduktiv
 
Das Zurücksetzen des Bios schien zuerst erfolgreich gewesen zu sein. Beim ersten Versuch aus dem Energiesparmodus zu wecken, für der Rechner 1a hoch....leider nur ein kurzer Erfolg, denn beim 2. Mal zeigte sich das alte Fehlerverhalten....ich werde als nächstes mal die Treiber durchsehen.
Eine Alternative wäre womöglich die Installation von Windows 10...was meint ihr?


@syfsyn:
Ich habe (leider noch) keine SSD.
 
DIe Treiberaktualisierung kann ich heute machen.
Ergänzung ()

Es gibt für mein Mainboard keine Treiber zu Windows 8. Der Support hat bei Windows 7 aufgehört.

https://www.asus.com/de/Motherboards/P7P55D/HelpDesk_Download/

Insofern ist mir keine Treiberaktualisierung gelungen, da bei den Windows 7 Treibern eine Fehlermeldung erscheint "Betriebssystem wird nicht unterstützt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir ja echt Mühe gemacht - vielen Dank!
Audio Treiber habe ich installiert.

Ob AHCI bei mir vor dem Bios Zurücksetzen aktiviert war, kann ich nicht mehr nachvollziehen - zumindest habe ich es jetzt eingeschaltet. Der von dir verlinkte Treiber geht aber leider nicht "Plattform wird nicht unterstützt".

Ich teste noch etwas weiter...
 
Sehr gerne
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    32,8 KB · Aufrufe: 86
Mmmmh,
ich habe die Anleitung durchexerziert.

1. Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci gehen. Den Namen Start doppelt anklicken und den Wert auf 0 setzen.
Erledigt


2.Nun Neustarten und das Bios über Entf oder F2 je nach Biostyp aufrufen. Schaut im Benutzerbuch nach. Dort nun den Controller von IDE auf AHCI umstellen
Stand auf AHCI

3. Unterschlüssel StartOverride auf 0 gesetzt als Punkt 1 + 2 keine Änderung im Gerätemanager gebracht haben.

Dein Treiber funktioniert leider weiterhin nicht. (siehe Anhang).


Vielleicht noch ein Hinweis: Wenn der Rechner längere Zeit im Standby ist, hat das Hochfahren letztlich wiederholt funktioniert. Nur wenn der PC erst kurz im Standby war, kam der Fehler.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    13,8 KB · Aufrufe: 83
Rapid Storage kannst Du gleich deinstallieren. Brauchst Du überhaupt nicht. Windows bringt bereits einen msAHCI Treiber mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint dass im BIOS die Option SUSPEND TO RAM aktiviert ist.
Richtig?
Windows bringt seinen eigenen Ruhezustand mit und wenn Suspend to RAM im BIOS aktiviert ist,
funktioniert keines der beiden so richtig. Genau deine Symptome.
Dieser Schalter ist im BIOS vorhanden weil die Mainboardhersteller davon ausgehen dass auch alternative Betriebssysteme verwendet werden. Ohne eigenen Ruhezustand.
Also im BIOS deaktivieren und Gut ist.
Ein weiteres Problem allgemein sind die neuen UEFIs.
Kläglich gescheiterter Versuch BIOS, Maus und Microsofts Windows Logo unter einem Hut zu bringen.
Stichwort: Secure boot.
Viel Glück!
 
Endlich melde ich mich wieder...

Ich habe im Bios die Möglichkeit den Suspend Mode auf Auto, S1 oder S3 zu stellen. Ich habe jetzt S1 ausgewählt, womit der PC nicht so "tief" einschläft. Damit funktioniert das Reaktivieren problemlos!

Ich werde jetzt noch einmal S3 ausprobieren, da man damit ja mehr Strom sparen sollte.


Schon einmal vielen Dank an alle Helfer!!!!
 
Zurück
Oben