Probleme beim Installieren der Soundkarte

SirOxy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
347
Moin Moin....

Wie oben schon erwähnt, habe ich Probleme mit der Soundkarte.
Sobald ich den Treiber installiere kommt diese Fehlermeldung: ATKEX_cmd.exe
Ist auch völlig egal, welchen Treiber ( Version) ich install.
Teilweise kommt es auch zum BlueScreen.
Schmeiß ich den runter, ist alles wieder OK.

Board: Asus Maximus Gene VII

Jemand ne Idee?

Gruss
SirOxy
 
Schaut so aus als hätte der Asus Treiber (ATKEX = vermutlich Asus TeK da ein Kompatibilitätsproblem. Welche Treiber wurden davor gemacht? Chipsatz schon erledigt? Dort auch den aktuellsten?
 
Hab den letzten Chipsatz von Intel genommen. Es passiert ja auch auf einmal bei jedem Realtek Treiber. Auch den ganz neuen(inoffiziell), der hier gerade rausgekommen ist. Ich hau gleich mal den Chipsatz runter und versuch es neu.
Sitz gerade beim Zahnarzt 😜
 
ATKEX_CMD.EXE ist teil vom RealTek Treiber...

Manche Treiber werden vom Betriebssystem (mit UAC Aktiv) als "Gefährlich" eingestuft, dann muss man diese mit Rechts-Click und "Unblock" erst freischalten, sonst funkt das BS dazwischen und blocked bestimmte Dateien nach der Installation.
Vorher natürlich die alten Install Dateien löschen, und dann extrahieren und installieren...

Schau auch mal unter "C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA", und dort "Umbenenne" (Rename) die ATKEX_CMD.EXE um, zB. ATKEX_CMD.EXE_OLD. Dann neustarten und teste ob die Sound Ausgabe korrekt funktioniert, sonst neuestes BIOS aufspielen und dann neuesten HD Treiber von RealTek runterladen und wie oben beschrieben "unblocken" und installieren.
 
Moin

Suche die ATKEX_cmd.exe, dann Rechtsklick-Eigenschaften > Als Aministrator ausführen....fertig.
 
Zurück
Oben