Windows 10 hängt über 1 Minute im Lade-Bildschirm nach sauberer Neu-Installation!

Bei mir war das die ersten paar Starts auch so. Gerade am Anfang wird noch viel konfiguriert und Updates geladen. Irgendwann hat es sich normalisiert und der Start benötigt nur wenige Sekunden.
 
Einfach ins Windows-Log schauen.
(Falls es wirklich dauerhaft auftritt)

Bei mir war es mal ein noch funktionierenden DVD-Laufwerk der die Bootzeit auf mehrere Minuten hob.
 
CMD als Admin und sfc /scannow eingeben.

Bei meiner Clean Install von Win 10 waren tatsächlich einige Daten beschädigt.
Einfach mal laufen lassen.
 
Du hast den Onboard Sound und eine Soundkarte. Wenn Du beide wirklich brauchst ok, wenn nicht, disable mal den Onboard Chip im BIOS.

Vielleicht beissen die beiden sich, ist aber nur eine Vermutung.
 
Welcher USB 3.0 Chip ist auf dem Board verbaut?
Wenn von Etron mal testhalber die USB 3.0 Ports im Bios abschalten und starten.
 
Die USB-Anschlüsse sind von Intel und ASMEDIA.

Wenn ich die USB-3-Unterstützung und die ASMEDIA-Komponenten ausschalte, dauert es genauso lange.

Zuvor hatte ich "sfc /scannow" eingegeben, woraufhin er drei Dinge reparierte (etwas mit "Windows.Media.Speech.UXRes.dll.mui", "msprivs.dll.mui" und "mlang.dll.mui") - ohne Besserung.

Zu dem Tipp mit den Energieoptionen: "Schnellstart" wird mir dort nicht angezeigt. Ich fahre den PC immer komplett runter und hoch - ohne Energiesparfunktion. Vielleicht ist es deswegen schon ausgeblendet?

Der Befehl "powercfg /hibernate off" wurde ebenfalls ausgeführt, sodass das kein Problem bereiten sollte?

Und auch die feste IP-Adresse (im Adapter und im Router) scheint nichts zu bringen.

Zudem habe ich gerade alle anderen Laufwerke und USB-Geräte abgezogen - ebenfalls ohne Erfolg.

Ergänzung:

"Intel Management Engine Interface" wird im Gerätemanager mit einem ein Ausrufezeichen versehen.

Im Ereignis-Protokoll tauchen folgende Meldungen auf:
"The Intel(R) Management Engine Interface is being reset."
"Intel(R) Management Engine Interface driver has failed to perform handshake with the Firmware [...]."
"The Intel(R) Management Engine Interface is being disabled."

Im Geräte-Manager steht:
"STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE"

Das taucht mit beiden Treibern (der von der Intel-Seite und der, den Windows selbst auswählt) auf.

Wenn ich den Eintrag im Geräte-Manager deaktiviere oder den Treiber deinstalliere, startet Windows normal.

Nur: Sollte "Intel Management Engine Interface" nicht besser aktiviert bleiben und korrekt funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben