Suche lautes Handy für Oma

Eddi0406

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
234
Hallo Leute,

meine Oma hat derzeit damit zu kämpfen, dass ihr Handy viel zu leise ist, sprich das Leben als Gesprächspartner macht keinen allzu großen Spaß mehr. Im normalen Gespräch ohne technische Hilfsmittel versteht sie die anderen ganz normal. Eine sich anbahnende Schwerhörigkeit würde ich somit ausschließen. Rein subjektiv betrachtet sind andere Handys/Smartphones in der Familie wesentlich lauter beim telefonieren.

Ich habe mal mich mal durchs Forum gelämpft und bin öfters auf den Begriff "Rentnerhandy" gestoßen. Mit ihrem bisherhigen Handy scheint sie ganz normal umgehen zu können, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob das denn wirklich das richtige wäre... Bezüglich einem einfachen Smartphone bin ich mir auch unsicher, da sie keinen Internetzugang mehr haben möchte.

Folgende Punkte sind ihr wichtig:
- sie telefoniert viel (kaum SMS, kein Internet)​
- der Gesprächsteilnehmer muss klar und deutlich zu verstehen sein​
- möglichst einfache Bedienung ohne viel Schnickschnack​
- kein Minidisplay​

Was meint ihr dazu? Mit was habt ihr eure Großeltern handytechnisch ausgestattet? Preislich möchte sie es sicher nicht übertreiben. Ich denke der Bereich bis 100/150€ sollte passen.

Gruß
Eddi0406
 
Lumia 640 oder 640 XL - Superlaut und gut lesbar ;)
 
Das Handy meiner Oma hat leider keine Lautsprecherfunktion. Wie gesagt, ist schon "etwas" älter...

Das Lumia schau ich mir mal an, danke. Aber macht ein Smartphone denn ohne Internet überhaupt Sinn?
 
natürlich kann man Smartphones auch ohne das böse Internet nutzen. Sieh es mal so, früher kamen Mobiltelefone auf den Markt, damit man unterwegs telefonieren konnte. Irgendwann kam immer mehr Schnickschnack dazu, Fotografieren, Filmen, Musik hören, Radio hören, Surfen und wer weiß, was die Dinger in zehn Jahren drauf haben werden...
 
Lumia 640 oder 640 XL - Superlaut

das soll nen Witz sein ? Sind vielleicht lauter als nen Samsung oder iPhone, aber superlaut sind Handys schon seit Jahren nicht mehr per Gesetz geregelt! Das 9110 war auf lauteste Stärke noch laut ... da hörtest noch am Ende der Werkshalle selbst wenn es in der Hosentasche hattest ... heutige Smartphone hörst du in der Hosentasche schon neben einer etwas lauteren Maschine nicht mehr. Da machen die Lumias keine Ausnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal bei Amazon Seniorenhandy ein!
Meine Oma hat auch so eins.
Großer Knüppel, riesen Tasten, zum Reinstecken in eine fixe Station wo es auch gleich geladen wird.
Die Verwandschaft auf Kurzwahltasten eingespeichert.

...

Und hier wollen dir Leute ein Smartphone andrehen lol.
Erst letztens in nem Handyshop gesehen: ältere Dame ganz verzweifelt wie sie denn Mutti wieder auf 1 speichert (Kurzwahl).
Dachte hmmm, wieso werden solchen Menschen Smartphones angedreht?
Die war sicher noch nie immLeben im Menü oder in den Einstellungen.
Und der Akku hält auch kürzer als bei nem alten Nokia beispielsweise.

MfG
 
Obwohl Seniorenhandys anfangs belächelt wurden haben wir uns letztendlich für ein Emporia Pure entschieden. Sie ist sehr zufrieden damit. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben