Was ist sinnvoll aufzurüsten PC

Floggingch

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
152
Hallo,

möchte mein System ein wenig überarbeiten, wo ist es noch sinnvoll zu schrauben?
Was bremst mein System derzeit noch aus?
Ist es derzeit Sinnvoll für Spiele meine CPU zu übertakten, oder bremst diese das System sowieso nicht?

Zu meinem System:

Prozessor:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 inkl.
Antec High Performance CPU Kühler H2O 620
Festplatte:
128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC asynchron (SDSSDP-128G-G25)
Mainboard:
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Arbeitsspeicher:
8GB (1x 8192MB) G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
8GB (1x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR-3 1600 DIMM CL9-9-9-24
Netzteil:
OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt EU - "R
Monitor:
24 Zoll mit max. 1900x1200 Auflösung (mehr ist derzeit auch nicht geplant)
Grafikkarte: Sapphire r9 280x Toxic

Hauptanwendung sind Spiele (Strategie, Shooter, RPG). Höhere Auflösungen sind nicht geplant. Möchte aber möglichst mit den höchsten Einstellungen spielen können.
 
nix
 
Also wenn, dann CPU und vor allem GPU mal ordentlich übertakten. Keine Grafikkarte unter 400€ wird einen wirklich merklichen Unterschied zu Deiner bringen.

Die 280er machen gerne mal 1,2GHz mit das sollte dann erstmal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD und je nach Spiel die Grafikkarte.

Übertaktung ist immer sinnvoll weil dann z.B. bei einem Strategiespiel wie Total War die Runde schneller berechnet wird, oder bei Guildwars die FPS immer oben bleiben, etc.
 
syfsyn schrieb:

:lol: ... naja, man könnte schon einen i3-2100 nachrüsten, das Board unterstützt es ja... :D Spaß bei Seite, aber wenn die Auflösung bei max 1920x1200 bleibt, sollten eigentlich mit der GPU (fast) alle modernen Games in bester Quali gespielt werden können.
 
Wo, bei welchen Spielen hakt es denn? So nach Daten deines PCs würde ich nichts aufrüsten
 
Bei der Auflösung ist das mit der Grafikkarte vollkommen in Ordnung.
Wenn Du es etwas hübscher habenn möchtest (60 FPS auf höchsten Einstellungen), dann kannst Du irgendwann mal über eine neue Grafikkarte nachdenken.
Die CPU wird auch die nächsten 3 Jahre noch locker reichen.
 
Danke, für die vielen Rückmeldungen. Dann werd ich mal meine cpu übertakten, da bin ich schon außerhalb der garantie. Bei der grafikkarte trau ich mich nicht, möchte meine garantie nicht verlieren.
Andere frage, darf man eigentlich die lüfterdrehzahl an der grafikkarte anpassen, ohne das die garantie erlischt?
Ahja und ssd meinst du wegen der größe aufrüsten?
 
der prozessor schreit schon fast danach übertaktet zu werden. 4ghz sollten problemlos möglich sein auch ohne dafür die spannung erhöhen zu müssen, wenn du es drauf anlegst und an den spannungen noch etwas schraubst, dann sogar ~4,5ghz. (ich habe selbst meinen i5 3450 auf 4ghz übertaktet, das macht sich schon positiv bemerkbar in einigen spielen.)
wenn du zeit und lust hast, lässt sich beim ram vielleicht auch noch was raus holen. zwei unterschiedliche module sind zwar keine ideale ausgangsbasis, aber mit etwas glück bekommst du den auch auf ~1ghz. (achtung: viel arbeit, relativ geringer nutzen)

bei der grafikkarte solltest du mal schauen, wie da die auslastung so ist. wenn du in spielen zu wenig fps hast einfach mal msi afterburner installieren und das osd einblenden lassen. alternativ kannst du auch mal schauen, was passiert, wenn du anti alaising ein und ausschaltest. wenn die grafikkarte immer bei >90% auslastung ist und/oder das spiel mit abgeschaltetem aa deutlich besser läuft als mit, dann kannst du davon ausgehen, das die grafikkarte bremst.
hier kannst du (auf kosten einer deutlich höheren leistungsaufnahme) auch noch einiges an den taktraten anpassen. wenn der kühler das mitmacht und dir die lautstärke nicht so wichtig ist, kannst du die spannungen minimal anheben und bei gpu und vram versuchen die maximalen taktraten raus zu holen.
wenn das übertakten der grafikkarte nicht reicht, bleibt eigentlich nur die möglichkeit eine neue zu holen. wie bereits erwähnt wurde, brauchst du da unter 300€ gar nicht anfangen zu suchen.


ACHTUNG: wenn du irgendwas übertakten willst, beschäftige die vorher ein wenig mit dem thema, so das du vorher schon sehr genau weist, was du machen kannst und was daraus möglicherweise für konsequenzen entstehen. ohne entsprechendes wissen an den taktraten zu spielen ist schon nicht besonders gut, wenn dann noch einfach irgendwas an den spannungen geändert wird, dann ist es russisch roulette.

Andere frage, darf man eigentlich die lüfterdrehzahl an der grafikkarte anpassen, ohne das die garantie erlischt?
nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst nichts übertakten, bringt dir (zm in Spielen) 0,0!!
Nur weil hier im Technik Forum es anscheinend zummguten Ton gehört zu übertakten...
Siehe die letzten Computerbase Spiele Benchmarks.
Unterschied zwischen einem i5-2500K auf Standardtakt und einem i7-4770K @4,4GHz quasi nicht vorhanden! Nichtmal mit einer absoluten High End Grafikkarte!
Also deine CPU füttert deine R9 280X mit genügend Daten, sodass diese nicht hinterher kommt.
CPU Übertakten ist für dich nur Zeit aufwändig und treibt dem Stromverbrauch in die Höhe --> völlig sinnlos meiner Meinung nach!
Größere SSD für Win und Spiele ok, aber den Rest so lassen.

Ende 2016 dann eine neue Grafikkarte rein, eine mit den neuen 14/16nm Chips.
Alles andere vorher - da du es auch nicht benötigst - wäre Geldverbrennen!

MfG
 
Wenn du im GPU-Limit hängst und die GPU übertaktest hast Du teilweise 1:1 die Taktsteigerung als Mehrleistung. Also mal nicht verallgemeinern bitte.
Wenn man die 280x von 950 MHz auf 1,2 GHz bekommt, kann das eben dazu führen, dass die min fps von 50 auf 60 ansteigen.
 
Unterschied zwischen einem i5-2500K auf Standardtakt und einem i7-4770K @4,4GHz quasi nicht vorhanden! Nichtmal mit einer absoluten High End Grafikkarte!

Wer keine Ahnung hat sollte das Posten unterlassen. Solange die Spannung nicht erhöht wird, wird nichtmal der Stromverbrauch merklich erhöht.

Bei der SSD ist es hauptsächlich die Größe aber auch die SSD selbst ist sehr schlecht: ~7500 IOPS, eine normale SSD hat mehr als das 10 fache davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Brauchst nichts übertakten, bringt dir (zm in Spielen) 0,0!!
das kommt immer darauf an, was man spielt und mit welchen einstellungen. bei mir hat das übertakten von cpu und arbeitsspeicher zum beispiel in einigen spielen ca. 15% höhere fps gebracht.
Smartbomb schrieb:
CPU Übertakten ist für dich nur Zeit aufwändig und treibt dem Stromverbrauch in die Höhe
solange man die finger von den spannungen weg lässt, steigt die leistungsaufnahme beim übertakten der cpu nur minimal.
Smartbomb schrieb:
Ende 2016 dann eine neue Grafikkarte rein, eine mit den neuen 14/16nm Chips.
Alles andere vorher - da du es auch nicht benötigst - wäre Geldverbrennen!
definiere bitte "benötigen". wenn die gewünschten spiele in den gewünschten einstellungen nicht richtig laufen, dann macht es schon sinn, sich nach schnellerer hardware umzuschauen.
 
Gib doch mal paar Informationen, bei welchem Spiel es zu "Problemen" kommt.
Ansonsten bekommst du nur allgemeine Aussagen wie "oh, da könnte man noch übertakten, schnellere Grakas gibts auch schon zu kaufen blablub" an den Kopf geworfen. Und das zu Recht.

Wenn es dir darum geht deinen PC allgemein leistungsstärker zu machen, ohne das es nötig ist, brauchst du nicht zu fragen. Tausche einfach irgendein Teil gegen ein neues aus, welches deinen Budgetrahmen ausfüllt.

Paar Screens mit HWInfo wären zum Beispiel mal sehr hilfreich.
 
Wieso soll er übertakten, wenn er es nicht braucht?
Er hat ein flottes System, nen Ivy Bridge i5, spielt in FullHD und das bleibt so.
Also warum soll er einen Finger rühren?
Ja wenn man minimal übertaktet steigt die Leistungsaufnahme nicht viel, ist klar.
Aber wenn man schon übertaktet dann richtig, sonst würde es ja keinen Unterschied ergeben!
Und beim Vollgas Übertakten kommt man ohne Spannungsanheben nicht weit.

Vor allem: viele haben noch die CPU Spannung im BIOS auf AUTO. Beim Anhebe des Taktes gibt das BIOS von selbst Spannung dazu.
Oder ist das seit UEFI und/oder K-CPUs anders?

CPU lastige Spiele, wie StarCraft II (das läuft auf Max sogar mit meinem uralten Quad), Surpreme Commander, Strategiespiele wennnsextrem viele Einheiten auf dem Feld sind und MMOs (wobei da fast immer die Server Schuld sind).

Es läuft bei ihm alles und er sagt auch, er braucht nix ändern.
Dann soll er auch nicht!
Warum auch? Es läuft alles gut. Geld ausgeben, schrauben, läuft immer noch alles gut --> völlig unnötig, reine Zeit- und Geldverschwendung!

Ja er würde in den meisten Games mehr fps durch Übertakten der Graka bekommen.
Die dann aber auch lauter wird, da größere Leistungsaufnahme.
Elektrische Energie wird quasi 1zu1 in Wärmeenergie umgewandelt.
Ok, jetzt kommt der Winter, braucht er ne teure Elektroheizung?

Wenns passt, Finger vom System lassen!
Wenns irgendwo klemmt oder man es flüssiger haben möchte, informieren und ein Upgrade (oder OC wenn es "das Problem" löst) in Betracht ziehen.

Ich habe nicht behauptet dass mehr Takt auf CPU oder GPU generell sinnlos ist. Aber er braucht ea JETZT nicht, also wieso? Nur Nachteile!
Oder ist er dann nicht so "cool", weil er extra ne K-CPU hat, diese aber mit den vom Hersteller spezifizierten Einstellungen verwendet?
Übertakten ist wie immer auf eigene Gefahr. Länger leben und stabiler laufen die Komponenten dadurch auch nicht. Auch wenn bei moderater Übertaktung eigentlich nix passieren kann.
Nur ist moderate Übertaktung sowieso fürn A. Wird bei ihm ja nicht den Unterschied zwische flüssig und ruckeln ausmachen, denn es läuft bei ihm allesa flüssig!!

Ich zB musste meine CPU OCen. StarCraft II läuft flüssiger, Stalker Call of Pripyat mit Complete Mod auch. In einer Station mit vielen NPCs hats derbe geruckelt, das ist nun besser.
In StarCraft II Wings of Liberty hat sogar die Oberfläche mit dme Terranischen Kreuzer einen merkbarennHänger produziert. Der ists nun weg und inGame läuft alles, egal wie viele Einheiten, flüssig.
Ich habe so ein Upgrade nach hinten verschoben. Die fordernsten Spiele spiele ichnoffenbar nicht. Crysis 2 läuft auch. Zwar nicht auf max, aber was solls.

Ich selbst sehe zu, dass ich erst Ende 2016 oder mit dem Start von StarCitizen neuenHardware kaufe. Will die Wahl und den Preiskampf zwischen FX CPUs auf ZEN Basis und den 14/16nm GPUs.
Könnte jetuzt gleich nen i5-6600 kaufen, mit Board und 16GB RAM... Ende 2016 dann je Grafikkarte.
Aber wozu?

So, genug Off-Topic und Gschichtln von mir! ;)
 
Smartbomb schrieb:
Ja wenn man minimal übertaktet steigt die Leistungsaufnahme nicht viel, ist klar.
Aber wenn man schon übertaktet dann richtig, sonst würde es ja keinen Unterschied ergeben!
15% höhere fps sind defintiv ein unterschied und das obwohl ich die grafikkarte noch nicht mal angerührt habe. schätze mal, das ich damit auch noch mal rund 10-15% in meinen top 3 spielen raus holen kann, die ich dann umgehend in bessere bildqualität umsetzen werde.
es kann also sehr wohl sinn machen zu übertakten ohne die spannung zu erhöhen.
Smartbomb schrieb:
Es läuft bei ihm alles und er sagt auch, er braucht nix ändern.
wenn du meinen beitrag gelesen hättest, dann hättest du auch gesehen, das ich mich ausdrücklich darauf beziehe, das ein spiel irgendwo nicht richtig läuft und das dann sogar noch mit einer erklärung, wie man gut rausfinden kann ob es wirklich an der grafikkarte hängt.
Smartbomb schrieb:
Ja er würde in den meisten Games mehr fps durch Übertakten der Graka bekommen.
Die dann aber auch lauter wird, da größere Leistungsaufnahme.
Elektrische Energie wird quasi 1zu1 in Wärmeenergie umgewandelt.
auch dieses thema habe ich bereits in meinem ersten post hier angesprochen.
Smartbomb schrieb:
Wenns irgendwo klemmt oder man es flüssiger haben möchte, informieren und ein Upgrade (oder OC wenn es "das Problem" löst) in Betracht ziehen.
also im grunde genommen, genau das, was vor deinem ersten beitrag schon geschrieben wurde.
Smartbomb schrieb:
Aber er braucht ea JETZT nicht, also wieso? Nur Nachteile!
woher nimmst du die information, das beim te alle spiele, die er spielen will mit den gewünschten einstellungen gut laufen und somit nicht vom übertakten profitieren würden? ich habe nichts derartiges gelesen.


mal ehrlich: willst du ernsthaft dem te bei seiner frage weiterhelfen oder willst du uns nur erzählen, was deine meinung zum "richtigen" zeitpunkt für eine aufrüstung ist?
 
@Nightfly09:

Und woher nimmst du die Information, dass eine CPU-Übertaktung hilft?

Klar, schaden kann es nicht, aber wir haben 0 Informationen bekommen, diskutieren uns fusselig und der TE schaut nichtmal wieder rein, um uns aufzuklären. Bevor wir uns gegenseitig die Köpfe ausreissen, da einfach garkeine relevanten Informationen zur Verfügung stehen, sollten wir lieber mal den TE auffordern etwas brauchbares zu liefern.
 
hallo,
ich möchte mich herzlich für die vielen Rückmeldungen von euch bedanken.

Wollte mit dem thread hauptsächlich hinterfragen, ob das System so noch zusammen passt, oder gewisse Bauteile das System ausbremsen. Beim spielen bekomme ich bei GTA 5 zeitweise Ruckler, aber auch bei vollen Details.
Das OC hat mich interessiert ob es mir was bringt, oder nur unnötig die CPU belastet. Die Graka würde ich nicht übertakten, da ist mir die Garantie wichtiger, hab da schon oft Probleme gehabt.

Die r9 280x ist ganz neu im System und bei Bedarf könnte ich diese sogar noch zurück schicken und gegen eine andere tauschen, aber macht glaub ich nicht viel Sinn?
 
nicht viel, spiele eher ab und zu mal in der Woche und dann vlt. mal 1-2 stunden. Mehr Zeit bleibt mir nicht^^
Ist schon lange her, dass ich mal nen ganzen Tag vor dem Kasten gesessen bin^^

Bin mir insgesamt bei der Graka noch nicht ganz sicher, ob es die beste wahl ist/war.
 
Zurück
Oben