Test Radeon R9 390(X) im Test: Neun Partnerkarten unter Luft und Wasser im Vergleich

Bin ich blind oder werden hier nur 390X untereinander verglichen? Finde ich so ziemlicher Quatsch da ja hier auch andere Modelle und auch NVidia mit rein müssten...
 
Precide schrieb:
Auwei, MSI und Asus können wohl nur schwache, bzw. Mittelklasse-Karten

Aha. http://www.tomshardware.de/msi-r9-290x-lightning-gpu-grafikkarte-review,testberichte-241517.html (Mal als Gegenbeispiel)

Aber ja. Hier ist das MSI Kühlsystem nicht so toll. DCIII von Asus ist also besser als der DCII aber immer noch mies für eine 390.
Ergänzung ()

Sithys schrieb:
Ich finde es ebenfalls bedenklich, dass Asus so weit abgeschlagen ganz hinten liegt :freak:

Naja. Sah bei den 290er für Asus nicht anders aus....
 
Deshalb bin ich bei meiner 980ti das erstemal von Asus weg und habe mir die von INNO3D mit Hybrid Wasserkühlung geholt. Der Vorgänger (GTX680 bei mir) konnte von dem DCII Kühler damals noch gut gekühlt werden.
 
@Numinious stimmt wollte ich auch gerade schreiben.

Ansonsten finde ich sehr schade, dass die Gigabyte G1 Modelle der 390er wieder einmal fehlen. Ich kann nirgends einen Test dazu finden.

Auch interessant wie groß die Verbrauchsunterschiede zwischen den Karten sind. An der "Übertaktung" liegts sicherlich nicht. Schade auch, dass ihr keine Undervolting Tests gemacht habt...

Und nach wie vor gilt: wenn AMD Oberklasse, dann am besten kein Asus oder MSI. Für Gigabyte gilt das eigentlnich genauso, die Frage ist nur ob der aktuelle Kühler besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Ich habe mich auch für die Sapphire R9 390 entschieden. Allerdings für die neuere Variante - inkl. Backplate. War die zu dem Zeitpunkt, als der Test durchgeführt wurde, noch nicht verfügbar? Bzw. mit wie viel Umdrehungen laufen denn die drei Lüfter von der Nitro (ohne Backplate) bei Vollast? Vielleicht ist die neue ja noch leiser?!
 
Frage an die Reaktion bzw. den Tester:

1) Mit welchem virtuellen Takt und virtuellem OC-Takt nehmt Ihr nun die 390/390X in zukünftige Benchmark-Messungen mit auf? Die 290(X) hattet Ihr ja jeweils deutlich unter ihrem Referenztakt angesetzt.

2) Ein gezeigter Benchmark ist hier das Spiel AssassinsCreed Unity. Hier gab es in letzter Zeit viele Patches vom Hersteller (UBIsoft) als auch neue Treiber von AMD. Plant Ihr nochmals einen Nachtest des Spiels bzgl. Performance?
 
Die PowerColor R9 390 PCS+ ist echt interessant ...
Müsste man sogar mit einem guten 350W Marken-Netzteil betreiben können :)

Die Asus R9 390X Strix OC mit maximalem Power Target wird dafür mindestens ein gutes 450W Marken-Netzteil brauchen :D

Ohne Puffer, mit Schokolade ;)
mfg,
Max
 
Die Powercolor PCS+ würde ich mir nach dem Test sofort kaufen, wenn ich's grad bräuchte :)
 
Was in meinem Fall gegen eine Sapphire R9 390 Nitro gesprochen hat, war die Länge von 30,8 cm.
Andere Tests hatten der Sapphire ja schon eine hervorragende Kühlleistung bescheinigt, das Ergebnis war also abzusehen.
Habe mich (da nur 28cm Platz) damals für die MSI entschieden.

Es ist mir schleierhaft, warum eine Gigabyte R9 390 mit Windforce-Kühler, als kürzeste Karte mit nur 23,4 cm, nicht getestet wird.
In Zeiten von schicken, kompakten (Alu-)Gehäusen, die man sich gerne auf den Tisch stellt, ist das - zumindest für mich - ein entscheidendes Kaufkriterium.
Hat nicht jeder einen Big-Tower unterm Schreibtisch stehen...
 
Seltsamerweise kommt es mir so vor als würde asus seit der 7970 directu im tripple slot design immer schlechter von den kühlern her werden.
Und aussehen ist zwar geschmackssache, aber die asus 7970er waren wenigstens noch richtige monster, die momentanen asus sehen im vergleich dazu wie spielzeug aus.
 
Zuckerwatte schrieb:
Aha. http://www.tomshardware.de/msi-r9-290x-lightning-gpu-grafikkarte-review,testberichte-241517.html (Mal als Gegenbeispiel)

Aber ja. Hier ist das MSI Kühlsystem nicht so toll. DCIII von Asus ist also besser als der DCII aber immer noch mies für eine 390.
Ergänzung ()

Naja. Sah bei den 290er für Asus nicht anders aus....

Ich weiss ja nicht was du für Micky Mouse Heftchen lesen tust, aber die Asus R9 290 mit DCII-Kühler war einer der besten 290er hinter den Saphire TriX und Vapor X , laut PC Games Hardware !
Ich persönlich hab eine GTX 980 mit dem Strix-Kühler der ersten Generation (also Dual-Fan), Temps sind unter Last absolut im grünen Bereich und als laut würde diese Karte sicherlich auch nicht bezeichnen !
Sicherlich wäre meine 1.Wahl hier im Test wohl die Saphire-Karte gewesen, da sie in Sachen AMD es einfach am besten drauf haben !
Das Powercolor dieses Jahr so stark ist tut überraschen, da die letzten Jahre eher mager waren ! Meist waren deren Karten unter Last relativ laut !

P.S. gerne nochmal zum nachschlagen : http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n-r9-290-directcu-ii-oc-im-test.html?start=18
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow.
Hätte echt nicht gedacht, dass die PowerColor (Radeon R9 390 PCS+) die beste Karte im Testfeld ist(bezüglich Lautstärke und Verbrauch/Last).

Früher hab ich über Powercolor und Club 3D Karten immer direkt hinweggesehen. War ein Fehler, wie man sieht.
Da hatte ich wohl Vorurteile.

edit:

Also für 310€ aktuell juckt's einem da ja schon in den Fingern, die gern was neues hätten.
Aber nein, ich warte tapfer auf 2016. Will unbedingt HBM2 haben. Weiß auch nicht warum. Is halt so.

eXtra schrieb:
Insbesondere die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ ist schon eine feine Karte.
Wenn ich eine neue Grafikkarte bräuchte, wäre sie ein ganz heißer Kandidat.

Da ich aber auf die nächste Generation warte (die wieder deutlich interessanter werden dürfte), verkneife ich mir einen Kauf.

Seh' ich genau so.
Aber echt ne klasse Karte. Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Bin ich blind oder werden hier nur 390X untereinander verglichen? Finde ich so ziemlicher Quatsch da ja hier auch andere Modelle und auch NVidia mit rein müssten...

Da muss gar nichts von NVidia mit rein! Dieser Test bezieht sich ausschließlich auf den Vergleich einzelner 390(X) Modelle. Genauso wie es bei CB auch Tests gibt, die sich nur auf den Vergleich bestimmter NVidia Karten beziehen.

Und das hat auch seine Daseinsberechtigung. Ich bspw. interessiere mich aktuell gar nicht für NVidia Karten. Das liegt zum Einen daran, dass viele der Karten aus Leistungssicht und aus rein finanziellen Gründen für mich uninteressant sind.
Zum Anderen aber kotzen mich NVidias Marketinglügen dermaßen an, dass die von mir kein Geld sehen, bevor sie sich nicht bessern.

Ergo hab ich nur die Wahl bei AMD und da ist ein Modellvergleich durchaus ne gute Sache um zu sehen, welches sich da am meisten lohnt.
 
Micha der erste schrieb:
Ich weiss ja nicht was du für Micky Mouse Heftchen lesen tust, aber die Asus R9 290 mit DCII-Kühler war einer der besten 290er hinter den Saphire TriX und Vapor X , laut PC Games Hardware !

Meine "Mikimaushefte" sind wohl besser als deine anscheinend. http://www.tomshardware.de/msi-r9-290x-lightning-gpu-grafikkarte-review,testberichte-241517-8.html

Roundup Test: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-6.html

98°C /clap. Dazu zeigt hier der Test das der Asus Kühler immer noch mist ist, wenn esum die 290, 290x, 390, 390x geht. Die Asus 290X Matrix ist auch als Hitzkopf bekannt.

"Die Asus R9 290X DirectCU II OC hat das Problem, dass die verwendeten Kühler eigentlich für den größeren GK 110 auf der GeForce GTX 780(TI) konzipiert wurde. Die Summe der Durchmesser aller Heatpipes ist optimal für den Kontakt mit dem flächenmäßig größeren GK110 ausgelegt sind."

( Nur weil ein Kühlsystem auf einer 980 /780 gut läuft heißt das nicht, dass das auch bei der R9 so ist - Danke für die beleidigende Einleitung)

Wenn ich mir dann noch solche Nutzerbewertungen durchlese: https://www.alternate.de/ASUS/MATRIX-R9290X-P-Grafikkarte/html/product/1225180#showRatings ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@NuminousDestiny et al: Das Diagramm berücksichtigt, dass die Lautstärkeskala nicht linear ist. 80 dB wird nicht als doppelt so laut gegenüber 40 dB empfunden. Dementsprechend entstehen durch geringere Unterschiede bei den dB schon größere Unterschiede bei der Balkenlänge, da sich das Diagramm an der Realität orientiert und so viel anschaulicher ist.
 
Früher hab ich über Powercolor und Club 3D Karten immer direkt hinweggesehen. War ein Fehler, wie man sieht.

Schon zu 5870er Zeiten waren die Powercolor ziemlich sehr gut haben dann aber etwas nachgelassen. Neben den Sapphires bietet Powercolor aber zumeist die brauchbareren Kühlungen, was evtl auch mit der AMD Exklusivität zusammenhängt. Das Asus /MSI und Gigabyte zumeist nur den auf Nvidia optimierten Kühler verwenden sollte mittlerweile klar sein.
 
Ein Pluspunkte der Sapphire Radeon R9 390X Tri-X ist, das sie schneller als eine R9 390 ist? Muss ich nicht verstehen.
 
Dai6oro schrieb:
Das Asus /MSI und Gigabyte zumeist nur den auf Nvidia optimierten Kühler verwenden sollte mittlerweile klar sein.

Bei jemanden hier ist das noch nicht angekommen...
 
Vielen Dank an CB dafür das Ihr die AMD-Custom-Karten mit dem mageren Werks-OC durchleuchtet!
Wie man sieht, ist da auch noch einiges im argen!

Was mir aber am meisten fehlt, ist ein Benchparkur mit den nVidia Custom-Karten im Vergleich mit der Referenz UND VOR ALLEM mit den AMD-Karten (wurde ja jetzt schon getestet) - und, sogar noch viel wichtiger, mit der Vorgänger-Generation!

Gerade bei den nVidia-Karten mit dem zum Teil extrem starken turbo 2.0 entstehen gewaltige Unterschiede zwischen Referenz und Custom!
Natürlich auch mit den Tests bei Erscheinen der Karten die ja immer mit Referenz-Design gemacht werden!

Dann wäre tatsächlich und zum ersten mal der Zeitpunkt gekommen, wo ein Alt-Besitzer der Vorgänger-Generation die Leistung seiner Karte im Vergleich zu den Grakas der neuen Referenz UND Custom-Generation vergleichen könnte!

Da würde bei einigen die Kinnlade abklappen........
 
Zurück
Oben