Laggs und ungewolltes hochfahren - Probleme aller Art.

odium_

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
8
Guten Tag,

erstmal bedanke ich mich bei allen die auf mein Thema geklickt haben. Ich habe schon seit einiger Zeit ein sehr nerviges Problem mit meinem Pc. Ich habe einen Standrechner von einem Kollegen gekauft, für 500€.
Dieser treibt mich aber schon jetzt zur Weißglut.
Ich bin selbstverständlich (so unfähig wie ich bin) zum "Pc-Doktor" gegangen, mit der Hoffnung das jener mein Heiligtum wieder auf Vordermann bringt.
Nun gut, also habe ich mich auf den Weg gemacht, voller Hoffnung, und nach 2 Wochen (nicht wie versprochene 2-3 Tage) eine "Lösung" bekommen... Die Festplatte sei kaputt. Verschiedene Sektoren sollen angeblich Fehler aufweisen. Also habe ich die HDD getauscht und eine SSD eingebaut. Pc neu aufgesetzt, Treiber installiert und ZACK, es ging wieder. Falsch gedacht, nach den 201 erforderlichen Windows Updates fing alles wieder von vorne an. Ein Youtube Video geschaut simultan auf dem zweiten Bildschirm Facebook offen gehabt... selbes Problem.
Genug von der Geschichte und meinem verzweifelten Versuch Hilfe zu finden.

Zu meinem Problem:

Der Pc ruckelt. Ganz klassisch, nicht hervorrufbar. Es laggt einfach. Es sind sowohl Bild- als auch Soundlaggs. Alles ist nicht zumutbar, selbst der Cursor lässt sich nicht mehr flüssig bewegen. Wenn das nicht schon genug wäre, der Pc fährt nach ordnungsgemäßen herunterfahren von alleine wieder hoch.
Ich bin verzweifelt. Ich habe schon einmal in einem Forum nachgefragt und mir wurde erzählt dass meine Ram-Riegel kaputt wären... ausgetauscht -> selbes Problem.
Um das Problem eventuell noch ein wenig detaillierter zu beschreiben: Ab und An, wenn ich Zocke sind die Tastatureingaben um ein paar Sekunden verzögert. Was bei schnellen Shootern wie Cs:Go natürlich den Tod bedeutet.

Deswegen frage ich hier nach, mit der letzten Hoffnung einen Messias zu finden, der mein Problem beseitigen kann.
Ich werde eine Hardware Liste Anhängen damit ihr wisst was verbaut ist.
Von alles Anderem habe ich keine Ahnung. Kommentiert bitte einfach was nötig ist um das Problem ausfindig zu machen.

Mit vielen lieben Grüßen,

Max

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jegliche Lösungsvorschläge!:heilig:
 

Anhänge

  • MAX-PC.txt
    171,1 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

- Temperaturen?
- wie ist die Auslastung von CPU / GPU / SSD in diesen Situationen?
- alles richtig verkabelt?

VG,
Mad
 
odium_ schrieb:
Pc neu aufgesetzt, Treiber installiert und ZACK, es ging wieder. Falsch gedacht, nach den 201 erforderlichen Windows Updates fing alles wieder von vorne an. [/SIZE]:heilig:

Vor der Installation der Updates gab es überhaupt keine Probleme? Wurde in diesem Zeitraum noch mehr installiert oder konfiguriert?
Die Liste der offenen Prozesse ist ziemlich lang, hast du mal deinen Autostart bereinigt?

Ansonsten wie Madman schrieb: Was sagen die Temperaturen und Auslastung?
 
Nunja Temperaturen wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Du hast doch 2 Monitore. Schmeiß mal dein Spiel an und lass auf dem zweiten Monitor simultan dein Temp Programm deiner Wahl laufen. HwInfo64 oder andere. Dann siehst du zumindest schonmal ob es daran liegt.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Zufälligerweise habe ich gestern nebenher ein Programm laufen lassen welches die CPU Temperatur ausliest und die 60°C wurden dabei nicht überschritten.
Die SSD bleibt +-konstant bei 30°C.
Und ich bin der Meinung dass die GPU-Temperatur auch die 45°C nicht übersteigt, wobei ich das nicht mit Sicherheit sagen kann.

Vor dem Wechsel der Festplatten war die HDD um 100% ausgelastet während dieser Laggs, jetzt jedoch ist die SSD in einem angenehmen Bereich.
CPU und GPU kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Es ist, wie gesagt, sehr schwer irgendwas am Rechner zu machen, wenn die Ruckler anfangen. Da hilf mir bisher nur ein kompletter Neustart.

Alles richtig verkabelt? Ich weiß es nicht aber wenn nicht hätten es die "Pc-Doktoren" doch gesehen, oder?
Da der Pc ganz am Anfang auch flüssig lief.


Vor der Installation der Updates gab es überhaupt keine Probleme? Wurde in diesem Zeitraum noch mehr installiert oder konfiguriert?
Die Liste der offenen Prozesse ist ziemlich lang, hast du mal deinen Autostart bereinigt?

Ansonsten wie Madman schrieb: Was sagen die Temperaturen und Auslastung?

Ich kann es dir nicht sagen. Da diese Ruckler sporadisch kommen weiß ich nicht ob es an den Updates lag. Kann auch Glück gewesen sein, dass alles ok war.
Ja, es wurde mehr installiert, Treiber etc.

Nein, den Autostart habe ich bis jetzt noch nicht bereinigt. Werde ich jetzt aber mal machen. Wobei ich das mit der alten Festplatte auch schon getan habe & das Problem weiterhin bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Es ist, wie gesagt, sehr schwer irgendwas am Rechner zu machen, wenn die Ruckler anfangen

dann starte die Diagnosetools doch einfach vorher und lasse die mitlaufen.

Alles richtig verkabelt? Ich weiß es nicht aber wenn nicht hätten es die "Pc-Doktoren" doch gesehen, oder?

das unterschreibe ich jetzt nicht ungesehen ;)

VG,
Mad
 
Hi,

ich würde ein Tool wie den Taskmanager nehmen, um die CPU Auslastung anzuzeigen, GPU-Z oder vergleichbar für die Grafikkarte und sämtliche Werte einfach auf Monitor zwei anzeigen lassen.

Ja wenn du Fotos hast, optimal. Immer her damit.

VG,
Mad
 
ich würde ein Tool wie den Taskmanager nehmen, um die CPU Auslastung anzuzeigen, GPU-Z oder vergleichbar für die Grafikkarte und sämtliche Werte einfach auf Monitor zwei anzeigen lassen.

Wird gemacht. Ab sofort laufen beide Programme auf dem zweiten Bildschirm!

Ja wenn du Fotos hast, optimal. Immer her damit.

Bisher nicht, nein. Ich habe aber jetzt welche gemacht. Wenn du nichts erkennen kannst (was eventuell an meinem M7 liegen kann) sag Bescheid, der Rechner steht offen neben mir. Mache gerne genauere Fotos!
Hab noch ein Foto gefunden, kurz nach jenem Lag von der CPU Auslastung. Ich lade das mal mit hoch.
Tut mir Leid für die schlechte Qualität, wenn es nicht anders geht mache ich nochmal richtige Fotos!
 

Anhänge

  • IMAG0243.jpg
    IMAG0243.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 156
  • IMAG0242.jpg
    IMAG0242.jpg
    1.022 KB · Aufrufe: 134
  • IMAG0241.jpg
    IMAG0241.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
  • IMAG0239.jpg
    IMAG0239.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 150
  • IMAG0244.jpg
    IMAG0244.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 123
  • IMAG0246.jpg
    IMAG0246.jpg
    1 MB · Aufrufe: 158
  • IMAG0247.jpg
    IMAG0247.jpg
    877,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMAG0250.jpg
    IMAG0250.jpg
    920,9 KB · Aufrufe: 137
  • IMAG0252.jpg
    IMAG0252.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
  • IMAG0253.jpg
    IMAG0253.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 137
Nimm die Textdatei raus, da steht dein Windows Serial drin...
 
Hier hab ich mal ein Bild. Die CPU-Auslastung springt aufeinmal bis an die Decke und in dieser Zeit laggt es, obwohl meine CPU Temperatur (laut Core Temp) "nur" bei 50°C ist.
 

Anhänge

  • lk.png
    lk.png
    97,4 KB · Aufrufe: 126
Ich habe die Wärmeleitpaste erneuert und mein CPU ist nicht über 40°C gestiegen. Trotzdem kam es diesen komischen Lagg. Kann mir denn niemand helfen?
 
Zurück
Oben