News Premium HDMI: Neues Siegel für HDMI-Kabel für UHD/4K

Also um Grunde ist soeine Anforderung noch relativ irrelevant, wenn ich das so querlese? Lustig, vor gar nicht allzulanger Zeit wurde die Fury-Reihe beschimpft, da sie HDMI-2.0 nicht kann. Und erst jetzt kommt eine Kabelzertifizierung und HDMI 2.0a mit wieder neuen Fähigkeiten meldet sich an. Oha, was für ein Fortschritt, der pausenlos für Frust wegen nichterfüllter Spezifikationen sorgt. :D
 
zero389 schrieb:
was ist denn fehlerfrei bei einem tv und konsole? reaktionszeit bei tv sind unterirdisch und ein normal kabel das die 60hz packt und full hd reicht ja dann auch...das du vermutlich schon hast?
Die besten IPS Display´s haben 9ms Inputlag , die besten Fernseher 17ms - wenn man die gleiche Messmethodik heranzieht.
Meiner hat 26ms, mit dem was ich da spiele komme ich damit gut klar. OK einen FPS in dem alle so rum rennen wie Jason Statham in "CRANK" kann man damit nicht spielen, ist aber auch gar nicht mein Anliegen. Für Borderlands oder sogar Battlefield reicht es aber.
Arbeite doch lieber mal an deinem "Inputlag" :evillol: http://www.fetchfido.co.uk/games/reaction/reaction_test.htm
Und das kannst jetzt auch als kritisieren auffassen.
 
Karre schrieb:
was eine Abzocke -.-

Stimmt nicht und kann es gut heißen, wenn es auch Hand und Fuß hat... habe selbst Erfahrungen mit "billigen" Kabeln gemacht... Full HD keine Probleme aber bei 5 Metern bei UHD@60Hz musste es schon ein etwas kostspieligeres sein. Aber selbst mit dem kommt es gelegentlich vor, das mir kurz das Bild schwarz wird... Aber besser als gar kein Bild.
Aber selbst teure Kabel müssen nicht von Erfolg gekrönt sein.
 
MonoMan schrieb:
Ich weiß sehr genau wie sich das zusammensetzt, aber auch in einer "Manufaktur" wird nur mit Wasser gekocht

MonoMan schrieb:
und ich glaube nicht das ein Öhlbach Kabel Beispielsweise den Preis auch nur ansatzweise gerechtfertigt ist.

MonoMan schrieb:
Manufaktur finde ich bei manchen Autos gerechtfertigt, oder bei Uhren, Schmuck oder irgendwas aber sicherlich nicht bei Kabeln.

MonoMan schrieb:
Das nenne ich dann Kabelvoodoo. ;)

Du stellst dich nicht gerade Kompetent da mit solchen Aussagen. ;)
 
In der kompletten Industrie wird überall wo Daten von A nach B geschoben werden ein Kabel nach seiner möglichen Betriebsfrequenz zertifiziert, die Betriebsfrequenz ist die Bandbreite!
HDMI 1.4 geht bis 340Mhz
HDMI 2.0 bis 600Mhz
Das würde also einem Netzwerkkabel Cat 6A bzw. 7 entsprechen und da ist der Standard auf 100m bezogen.
Jetzt sollte man sich mal fragen warum man für ein Meter Kabel Unsummen ausgeben sollte wenn auf die kurze Strecke selbst 0815 Klingeldraht reichen würde. Schachstelle sind jedenfalls zu 100% nie die Kabel sondern eher die Stecker an sich die schlechten Kontakt haben und das ist wie alles in der Unterhaltungsindustrie "Fail-by-Design"!
Es gibt so viele Industriesteckverbinderarten die kaum größer sind als die HDMI Ports/Stecker aber immer muss man neuen Schund auf den Markt drücken. Die gleiche scheiße wie mit den SATA Stecker/Buchsen, taugen auch genau Null und sind die Schwachstelle.
 
Das denke ich von Leuten die Aussagen wie du tätigen auch. ;)
Wenn ein Kabel eine vernünftige Schirmung hat und die Stecker anständig gecrimpt sind dann reicht das mehr als aus. Vor allem wenns um Digitaltechnik geht.
Bei Analoger Datenübertragung ist das wieder eine andere Geschichte, aber da ist genausoviel Voodoo dabei mit dem man versucht Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wenn man daran glauben will allerdings dann bezeichnet man Kabelfertiger als Manufaktur. ;)

Edit.
Danke tobi14, genau so siehts nämlich aus.
 
Vor allem wenns um Digitaltechnik geht.

dir rate ich eine Ausbildung zum Elektroniker ;p Erstes Lehrjahr reicht dann kannst du abbrechen ;p Digital ist eben nicht gleich digital und erst recht nicht wenn man in die Datenraten größer FullHD kommt!

Öhlbach muss es nicht sein aber mit 1€ Schund kommst du kaum weit!
 
Wer von den inkompeteneten Marketingfuzzis kam auf die Idee einen solch generischen udn damit sinnlosen Begriff wie "Premuim" zu verwenden?
Den benutzt doch ohnehin schon jeder, auch für Schrottprodukte.
Warum nicht "HDMI2.0" , oder "HDMI 2.0 certified"?
 
es vergeht wirklich kein tag, wo nicht irgend ein neuer Standard definiert wird in der Unterhaltungsindustrie. hdmi/Dolbydigital/DTS/fullHD jeden tag ein neuer beschiss. heute packe ich den neuen firetv aus, was ist, digitaler ausgang wurde gestrichen für nen speicherkartenslot. geht direkt wieder zurück, da ich ihn nicht an meine alte anlage anschließen kann und mein Fernseher kein DTS kann.
 
Luxuspur schrieb:
dir rate ich eine Ausbildung zum Elektroniker ;p Erstes Lehrjahr reicht dann kannst du abbrechen ;p Digital ist eben nicht gleich digital und erst recht nicht wenn man in die Datenraten größer FullHD kommt!

Bloß blöd das ich gerade die Schule besuche und später dann staatlich geprüfter Techniker in der Fachrichtung Elektrotechnik bin.
Darum sage ich ja das Kabel muss vernünftig geschirmt sein und die Stecker ordentlich und du bekommst auch die entsprechenden Datenraten hin, denoch brauche ich trotzdem nicht für 2m Kabel 50€ ausgeben.
Aber einfach nur ein Halbsatz aus dem Kontext reißen und ein paar Smileys in den Satz packen ist ja einfacher als etwas ganz durchlesen.

Öhlbach muss es nicht sein aber mit 1€ Schund kommst du kaum weit!

Das ist genau das was ich die ganze Zeit sage.
 
Darkscream schrieb:
Die besten IPS Display´s haben 9ms Inputlag , die besten Fernseher 17ms - wenn man die gleiche Messmethodik heranzieht.
Meiner hat 26ms, mit dem was ich da spiele komme ich damit gut klar. OK einen FPS in dem alle so rum rennen wie Jason Statham in "CRANK" kann man damit nicht spielen, ist aber auch gar nicht mein Anliegen. Für Borderlands oder sogar Battlefield reicht es aber.
Arbeite doch lieber mal an deinem "Inputlag" :evillol: http://www.fetchfido.co.uk/games/reaction/reaction_test.htm
Und das kannst jetzt auch als kritisieren auffassen.

Schwachsinn! Schon mal was von Plasma-Panels gehört? Oder war das "vor" deiner Zeit...
Mein 8 Jahre alter Plasma-TV hat 1ms - und ned 17(!)
...aber wenn man nur LCD- und TN-Müll kennt... :evillol:
 
MonoMan schrieb:
Darum sage ich ja das Kabel muss vernünftig geschirmt sein und die Stecker ordentlich und du bekommst auch die entsprechenden Datenraten hin

Da brauchts leider noch ein bischen mehr. Leitungsquerschnitt und die kapazitativen Eigenschaften spielen auch noch eine Rolle ;)


AbstaubBaer schrieb:
Ich wär ja schon froh über ein DP-Kabel mit 2 Meter Länge, das ganz ohne sporadische Bildstörung auskommt. Das vielfach empfohlene Lindy für 20+ Euro bringts nämlich auch nicht.

Da kann ich dir nur recht geben. Ich musste auch rumexperimentieren und habe mehr als 10 Stück von den besagten Lindy Cromos getestet, damit es zumindest halbwegs läuft (PC mit 3x4K und Hackintosh mit 2x4K, Kabellänge jeweils 3 & 5m). Trotzdem kommt es immer wieder zu Bildaussetzern und Störungen, besonders nach dem erneuten Einschalten der Monitore wenn die Rechner bereits länger laufen. Es scheint aber auch was mit den Treibern bzw. Firmwares der Grafikkarten zu tun zu haben, zumindest am PC hat ein Treiberupdate deutliche Besserung gebracht. Komischerweise dauert es bei auftretenden Problemen manchmal ein paar Minuten, manchmal ein paar Stunden bis alle Monitore komplett schwarz werden, wohl ein erneuter Handshake stattfindet und anschliessend alles über Stunden bis Tage funktioniert. Zumindest solange kein Monitor ausgeschalten wird oder in den Standby geht.

Fazit: Displayport 4K ist immer noch eine riesen Baustelle und da wäre eine Zertifizierung wirklich, wirklich nötig. Gut dass zumindest bei HDMI 2.0 versucht wird dem entgegen zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder mal ein siegel mehr was kosten verursacht und nix bringt. wie sie selbst sagen ein grossteil der auf dem
markt sich befinden kabel koennen das eh schon. der siegel macht letzten endes nur das Kabel teuer :/
 
Also ich habe mir dieses Jahr bei Woolwort ein hdmi Kabel mit der Länge zwei Meter gekauft für 2,99 Euro. Ich habe keine Probleme damit. Bei diesem Ein Euro Laden Tedi gibt es hdmi Kabel für 2 Euro. Bei Netto habe ich am Montag flache hdmi Kabel von Hama mit der Länge 1,5 Meter für 1,99 Euro gesehen. Da sprach mich einer an und sagte:"Kaufen Sie sich etwas besseres". Er erzählte mir noch, dass sich die Kontakte nicht mehr halten würden, wenn man das Kabel immer wieder lösen würde. Gekauft habe ich es mir nicht, aber wenn das Kabel dauerhaft drin bleibt würde es sicher auch keine Probleme geben.

Mein erstes USB Kabel hat 18 Euro gekostet mit einer Länge von 1,8 Meter. Später habe ich mir meine Kabel über Ebay bestellt und für 3 Meter knapp 2,30 Euro bezahlt. Allerdings musste ich mehrere Wochen warten und dann noch zum Zoll.

Mit Kabeln verdienen sich manche eine goldene Nase.
 
zonediver schrieb:
Schwachsinn! Schon mal was von Plasma-Panels gehört? Oder war das "vor" deiner Zeit...
Mein 8 Jahre alter Plasma-TV hat 1ms - und ned 17(!)
...aber wenn man nur LCD- und TN-Müll kennt... :evillol:

Er sprach von input lag und nicht Reaktionszeit. Aber Hauptsache gleich auf die persönliche Schiene gehen. Ganz groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
druckluft schrieb:
Da brauchts leider noch ein bischen mehr. Leitungsquerschnitt und die kapazitativen Eigenschaften spielen auch noch eine Rolle ;)

Das setze ich voraus ;) genauso wie ich keinen Klingeldraht aus Alu nehme um ein Herd anzuschließen der 100m weg steht.
 
MonoMan schrieb:
Das setze ich voraus ;)

In der Praxis sieht es dann leider anders aus, die Kabel unterscheiden sich deutlich beim Leitungsquerschnitt und Infos darüber sind schwer aufzutreiben.

Ob sich eine Zertifizierung dann als zuverlässig rausstellt oder ob hier gemogelt wird wie bei den Netzteilen ist nochmal eine andere Sache. Man wird sehen...
 
Für Displayport wäre das auch nicht verkehrt , dann hätte ich nicht soviel Zeit verschwendet was jetzt kompatibel ist für Freesync. Irgendwie ist in diesem Land nichts perfekt obwohl man es denken würde, dass einzige was funktioniert ist Steuerhinterziehung privater und Steuereintreibung staatlicher Natur. :lol:
 
Axxid schrieb:
Warum vergibt man nicht einfach Versionsnummern und bleibt dabei ? Das ist wie High Definition -> Ultra High Definition -> ... -> Super Mega Ultra High Definition to the Max XTR3M3
Noch besser wären ja zertifizierte, aussagekräftige Tests über die garantierte Bandbreite (sowohl Datenrate als auch Frequenz). Aber dann würde man ja auf einen Schlag erkennen was sich P/L wirklich auszahlt, das geht nicht. :rolleyes:

AbstaubBaer schrieb:
Maxwell-Grafikkarte an 4k-Monitor. Lindy ist besser als das Kabel, das dem Monitor beilag, produziert aber in größeren Abständen - zwei, drei Stunden - immer noch kurzzeitige Bildfehler. Merkt man halt, wenn man den ganzen Tag davor sitzt.
Wenn es erst nach 2,3 h auftaucht, bist du dann sicher, dass es am Kabel liegt? Nicht an GPU (bzw. Treiber) oder Monitor, der Software also Player oder Film oder ... was auch immer du dir den ganzen Tag ansiehst an dem man solche Fehler (wie auch immer die aussehen, eheste Vermutung in der Filmbearbeitung) erkennst? Noch dazu stellt sich die Frage (das meine ich jetzt ernst aber nicht wertend): bei so langer Zeit, nimmst du da auch immer wieder pausen?

Fatso schrieb:
Ich habe mir zu meinem 4K-TV folgendes Kabel bestellt, da es von den Herausgebern eines entsprechenden Forums ist und die auch ein Testlabor beauftragt hatten um sicherzustellen, dass 4K auch in 60Hz läuft. Ich habe zwar keine Ahnung wie ich das selbst verifizieren könnte, aber Probleme habe ich mit dem Kabel nicht: http://www.amazon.de/Ultra-HDTV-4K-...id=1444140427&sr=8-13&keywords=hdmi+2.0+kabel
Das scheint schon i.O. zu sein. Wichtig sind halt Punkt wie die Qualität des Kupfers, die Abschirmung und am wichtigsten eig. der Stecker. Bei Amazon kann man sich eh an den Erfahrungen einlesen ob sich was auszahlt (es gibt hier aber auch viele Kommentare wo gar nicht das Kabel (per se) Schuld ist). Die interessanteste Frage ist jedoch -wie die Erfahrung zeigt- ob man angeblich dazu neigt HDMI Stecker allzu sehr zu krümmen und/oder öfters abzustecken, je nach dem sollte man auch wirklich in Qualität setzen. Und ob man bereit ist für günstige Kabel wo es Qualitätsschwankungen gibt auch mal zurückzusenden.

pmkrefeld schrieb:
Die Lösung liegt eig auf der Hand:
Thunderbolt 3:
Aktiver USB-Typ-C Stecker, DisplayPort-Protokoll, Glasfaserkabel.
Ja, das wärs aber da wird das HDMI- Konsortium nicht mitmachen. :/
 
Towelie schrieb:
Wichtig sind halt Punkt wie die Qualität des Kupfers

Mhhnö. Bis zum Gegenbeweis völliger Werbe-Wank. Und ja, ich weiß wie hochreines Kupfer jenseits von einfachem Elektrolytkupfer aussieht und sich verhält, ich hab genug Dichtringe in die CF-Flansche von Ultrahochvakuumanlagen geschraubt...
 
Zurück
Oben