News Premium HDMI: Neues Siegel für HDMI-Kabel für UHD/4K

Towelie schrieb:
Wenn es erst nach 2,3 h auftaucht, bist du dann sicher, dass es am Kabel liegt? Nicht an GPU (bzw. Treiber) oder Monitor, der Software also Player oder Film oder ...

Es scheint wohl etwas mit GPU und deren Treiber zu tun zu haben. Wenn ein neuer Handshake durchgeführt wird (aufgrund von zu gravierenden Darstellungsproblemen oder beim Ab- und wieder Anstecken eines Kabels) funktionieren bei mir danach alle Monitore einwandfrei. Und ein Treiberupdate hatte vor einiger Zeit auch schonmal deutliche Verbesserungen gebracht, davor wars eine einzige Katastrophe.
Auf der anderen Seite lassen sich deutliche Unterschiede feststellen welche Kabel in welchen Längen und an welchen Anschlüssen verwendet werden, was die Art und Häufigkeit der auftretenden Fehler angeht.
Der interessante Punkt wäre mal zu erfahren, welche elektrischen Parameter beim Handshake neu ausgehandelt werden, die dann wiederum durch die Kabel beeinflusst werden. Leider sind brauchbare Infos dazu so gut wie gar nicht zu finden.

AMD hat vor kurzem endlich wieder einen neuen Treiber für die Fire Pro Serie rausgebracht, ich werde die Tage mal sehen ob das etwas ändert...
 
AbstaubBaer schrieb:
Ich wär ja schon froh über ein DP-Kabel mit 2 Meter Länge, das ganz ohne sporadische Bildstörung auskommt. Das vielfach empfohlene Lindy für 20+ Euro bringts nämlich auch nicht.
Meinst du dieses: http://www.amazon.de/LINDY-41532-CR...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00 ?
Das hat zumindest bei mir für einen stabileren Betrieb von 2x Eizo CX-271 an einem MST-Hub: http://www.amazon.de/Club3D-CSV-5300-Streaming-Transport-SenseVision/dp/B00CD2632M gesorgt, da meine wassergekühlte R9 290X ja leider nur einen DP-Ausgang hat (und ich die 10Bit Farbwiedergabe benötige). Manchmal bleibt nach einem Neustart ein Monitor dunkel bzw. einer fängt nach längerem Betrieb an zu flackern. Ich schiebe das aber mittlerweile auf den Hub. Der erste war nach ein paar Tagen defekt, der zweite spinnt jetzt nach einem Jahr herum.
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Ich hab da ein paar Fragen dazu (ich weiss schon, dass Kabel für Bildstörungen verantwortlich sein können, auch nach längerer einwandfreier Funktion):
...wo Empfehlungen dann gepostet werden, wenn sie entweder durch mehrere User oder durch Tests bestätigt worden sind.
Wir kommen langsam in Frequenzbereiche (+ die hohe Datenrate), wo sich ein Kabel wie ein komplexer Reihen- und Parallelschwingkreis verhält. Interessant wird es aber erst mit der Beschaltung des Ausgangs der Quelle und dem Eingang des Empfängers.

Es werden sich dann nur Beschwerden im Internet bei besonders empfindlichen Mimosen (Quelle X <-> AVR Y <-> TV Z) häufen. Und da eventuell dem einen oderen anderen Kabel was hilft (entweder besonders niedrige kapazitive Last und/oder ein Kabel, das einen zum schwingen neigenden Ausgang optimal bedämpft, etc.).
Es gibt also nicht die eierlegende (Kabel-)Wollmilchsau - die Gerätehersteller gehören in die Pflicht genommen, da aber wird eben auf Teufel komm raus gespart um den Gewinn zu optimieren... :(
Ergänzung ()

MonoMan schrieb:
Wenn ein Kabel eine vernünftige Schirmung hat und die Stecker anständig gecrimpt sind dann reicht das mehr als aus. Vor allem wenns um Digitaltechnik geht.
Jitter! Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Jitter ist die Fehlerkorrektur zuständig.
 
Zurück
Oben